Smart Roadster - ein Hammerteil?

• pelle_v schrieb am Wed, 24 September 2003 00:06

bin heute ein smart coupe probegefahren mit 60kw / 82ps oder so, und so ätzend die langsame schaltung ist: das teil hat untenrum richtig bums. und fährt nebenbei gesagt knapp 200.

hammerteil , nichtwahr???? ich habe mir mal fuer 100€ bei SIXT einen Roadster ausgeliehen fuers weekend... ist wie gocart fahren

• ja, ich war vor allem überrascht, wie komfortabel es sich mit dem wagen fährt im vergleich zum normalen smart: er ist ja nicht nur schneller, er ist auch leiser bei hohen geschwindigkeiten, liegt souveräner auf der straße und hat einen sehr netten sound, wie ich finde. die lenkung ist im mittelbereich etwas weich / gefühllos und die bremsen könnten etwas gleichmäßiger über den ganzen pedalweg wirken und nicht erst im letzten drittel, aber das kann auch an dem vorführwagen gelegen haben.

ciao
    pelle

• Na also da hab ich nen anderes Auto in Erinnerung:

- zu grosses Lenkrad
    - zu wenig Dampf
    - schlimme "massregelnde" Schaltung, dazu noch extrem ruppig und langsam.
    - total ueberhoehter Preis

+ gutes Design
    + gute Strassenlage

Seh ihn gern auf der Strasse,
    Nick

• Der Preis ist das dickste Minus an der ganzen Sache Smart Roadster, denn die Höchstausstattung kostet ja mehr als 20,- EUR!!! Das ist für ein Auto was eigentlich nur so wenig bietet ne ganze Menge Holz.

Ich denke für einen angemessenen Preis ist das Auto in Ordnung, aber den Preis hat es nicht Confused

• Eben, vor dem Hintergrund 27k EUR für solch ein Auto auszugeben lohnt es sich drei mal nicht. Dann lieber nenn gebrauchten oder für ein paar Euros mehr einen neuen S2k. Die Versicherung dürfte bei dem Smart allerdings günstiger sein. Weiß da wer was? Würde mich mal interessieren.

Würde wenn den Smart Roadster auch nur als Coupe kaufen, da der Roadster irgendwie scheisse hinten aussieht.
    Ausserdem ist die Farbwahl äusserst eingeschränkt, da das Plastikteil vorne nur bei einem schwarzen nicht "sooo" ätzend auffällt.

Alles in allem vielleicht ein Schnäppchen wenn es die ersten gebrauchten gibt, aber ich glaube eher nicht dran.

• also kaufen würde ich mir das ding bei der gage auch nicht. ist schon heftig viel kohle für das gerät finde ich. aber es hat total spass gemacht damit mal durch die gegend zu düsen. einfach vollgas geben und draufhalten, dann quietschen die reifen bei jedem schaltvorgang Very HappyVery HappyVery HappyCool
    die gangsschaltung/tiptronic ist leider echt nicht zu überlisten, hätte gerne den Turbo ins schwitzen gebracht Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

• (Schön, dass man mitbekommt, wenn der Thread geteilt wird Wink Anscheinend bekommt man dann für keinen der beiden noch die Mails bei neuen Postings?)

nick schrieb am Wed, 24 September 2003 11:16

Na also da hab ich nen anderes Auto in Erinnerung:

- zu grosses Lenkrad
    - zu wenig Dampf
    - schlimme "massregelnde" Schaltung, dazu noch extrem ruppig und langsam.
    - total ueberhoehter Preis

Die schlimme Schaltung habe ich ja erwähnt, den Motor fand ich gemessen an den nackten Daten beeindruckend, am Lenkrad ist mir nichts aufgefallen, auch wenn mir das verspielte Design im Innenraum (Tacho, Drehzahl, Öltemp, Ladedruck in Wecker-Form) nicht zusagt. Vielleicht hatte ich auch nach dem Original-Smart so niedrige Erwartungen, dass es nur besser werden konnte ...

Bleibt der Preis - ich für mich käme auf 23.000 - 24.000 EUR, was einerseits zuviel ist, andererseits sehe ich auf dem Niveau keine echten Alternativen. Und es gibt recht interessante Leasingangebote für den Wagen ...

Ciao
    Pelle

• pelle_v schrieb am Wed, 24 September 2003 12:21

(Schön, dass man mitbekommt, wenn der Thread geteilt wird Wink Anscheinend bekommt man dann für keinen der beiden noch die Mails bei neuen Postings?)

würde mich auch mal brennend interessieren, habe mich doch gewundert, dass das aufeinmal ein eigener thread ist. ICH hab den nicht aufgemacht...kann ein MOD denn so einfach in meinen namen einen thread teilen???? strange!!!! ShockedSad

• andre_b schrieb am Wed, 24 September 2003 12:27

pelle_v schrieb am Wed, 24 September 2003 12:21

(Schön, dass man mitbekommt, wenn der Thread geteilt wird Wink Anscheinend bekommt man dann für keinen der beiden noch die Mails bei neuen Postings?)

würde mich auch mal brennend interessieren, habe mich doch gewundert, dass das aufeinmal ein eigener thread ist. ICH hab den nicht aufgemacht...kann ein MOD denn so einfach in meinen namen einen thread teilen???? strange!!!! ShockedSad

Wir Moderatoren nehmen uns manchmal Dinge heraus Nod .
    Denke aber, dass das Eure demokratischen Grundrechte nicht allzu stark einschraenkt.

Zum Thema Tiptronic: Wenn diese nicht zwischenfunkt, sondern notfalls in den Begrenzer geht, find ich das auch ne gute Sache. Aber so wie dies beim Smart geloest ist (Vollautomatik mit manueller "Vorwahl"), ist das bei Ueberholvorgaengen schon fast ne Gefaehrdung.

Gruesse,
    Nick

• andre_b schrieb am Wed, 24 September 2003 12:20

also kaufen würde ich mir das ding bei der gage auch nicht. ist schon heftig viel kohle für das gerät finde ich. aber es hat total spass gemacht damit mal durch die gegend zu düsen. einfach vollgas geben und draufhalten, dann quietschen die reifen bei jedem schaltvorgang Very HappyVery HappyVery HappyCool
    die gangsschaltung/tiptronic ist leider echt nicht zu überlisten, hätte gerne den Turbo ins schwitzen gebracht Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

Nix da ist nur das ablassventil des Turbos habe mich aber auch täuschen lassen... Embarassed Ich finde ihn gut und den Preis so halb akzeptabel wenn man nicht noch so viele Extras bestellen müsste welche dan ganz schön in´s Geld gehen!!!

Nachtrag: Ob sich im Smart Roadster wohl ein 1.6i V-Tec Motor mit 160PS unterbringen lassen würde??? Natürlich mit manueller 5Gang Schaltbox!

• Quote:

Wir Moderatoren nehmen uns manchmal Dinge heraus .
    Denke aber, dass das Eure demokratischen Grundrechte nicht allzu stark einschraenkt.

Ich hatte ja auch nicht die eigentliche Tat beklagt, sondern dass ich aus beiden Threads keine automatisierten Hinweise auf neue Postings mehr bekam Smile

Cheers
    Pelle

• also ich hatte wirklich den eindruck, als wenn die räder kurz blockieren, resp durchdrehen Confused meine freundin wünscht sich so'n teil jetzt zu weihnachten. muss mal sehen, ob es davon auch miniRacer gibt. davon habe ich mir 'n S modell gekauft, mit rennmotor und mit 'extra-langsam-motor' damit ich auch auf dem schreibtisch 'spielen' kann VeryVeryVery . sogar in silber-rot Smile

• Hmm, bin auch mal gut 100km ein paar kurvige Strecken gefahren, ist nicht schlecht, der Bums vom Motor fehlt halt...

...aber die Qualität!!!!!!!!!!!!!!! Shocked Hier ein Auszug aus einem Mail vom Kollegen aus D, er wandelt die Karre, es geht um ein Smart Roadster Coupe:

Ja Wink). Wir wandeln ihn übrigens jetzt wirklich. Die Smart-Leute sind ganz wild darauf, damit sie ihn "dem Werk vor die Tür kippen" können. Die platzen bald vor Zorn, weil sie die wirklich hirnrissigen Konstruktionsfehler ausbaden müssen. Und davon tauchen jeden Tag mehr auf. Bei ALLEN Smart Roadstern reisst die Lackierung an zwei Schweissnähten am Überrollbügel. Darum müssen alle Autos hartgelötet und nachlackiert werden. Fast alle sind massiv undicht. Bei mindestens 60% ist die Klima kaputt. Bei mehr als der Hälfte ESP und/oder ABS. Dazu noch alle möglichen Elektronikprobs und was weiss ich nicht noch alles. Und alles nicht nur hier und da, sondern jeweils bei 50-100% aller Autos und bei km-Ständen unter 10.000. Jeder einzelne dieser Fehler hätte also bei einer vernünftigen Erprobung auffallen und für die Serie behoben werden müssen. Ist doch klar dass man sich da als Werkstatt verarscht vorkommt, wenn wegen so einem Mist ständig tobende Kunden im Laden stehen. Denen gehen ja schon die Leih- und Vorführwagen aus...

und noch ein anderes, gut 2 Wochen später...

Das mit Abstand miserabelste, was ich je bei einer Modelleinführung mitbekommen habe. Das Auto ist nicht mal ansatzweise zu Ende konstruiert. An Anfang habe ich es für harmlose Ausrutscher gehalten, das man z.B. den Hebel für die Luftzufuhr (Umluft-Frischluft) und die Heizungseinstellung vom Fahrersitz aus nicht sehen kann. Aber das hat System. Das ganze Auto besteht nur aus Fehlern. Die haben einfach für alles die billigste Realisierungsmöglichkeit gesucht und die so entstandenen Teile möglichst billig zusammengesteckt. Und selbst das wird extrem mies gemacht. Der Smart-Center-Chef hat mir erzählt, das ihnen kürzlich bei einer Neuwagenübergabe ein Verdeck um die Ohren geflogen ist, bei dem der Antrieb nicht befestigt war. Ich habe selbst im Ausstellungsraum an einem Roadster eine dritte Bremsleuchte entdeckt, bei der weder Lampen noch Fasungen eingebaut waren. Einem Typen im Forum ist der linke Nebelscheinwerfer herausgefallen, bei einem anderen war der rechte Kotflügel nur mit einer Schraube fest und hat ab 50 km/h geflattert... Bei uns lagen zwischenzeitlich zwei lose Schrauben im Fussraum von denen nicht feststellbar ist, wo sie herkommen. Das ist aber noch das harmloseste an unserem Auto. Der Mängellisten-Thread im Forum ist mittlerweile 138 Positionen lang...
    Mittlerweile fahren wir übrigens seit 15 Tagen einen Leih-Roadster, weil unserer in der Werkstatt steht. Mit der Wandlung warten wir solange, bis die Kiste wieder da ist... Aber wie gesagt, die warten nur auf unsere Zustimmung.

...da können wir ja zufrieden sein...