Ölkühler Adpater D1 Spec

  • nein, du vergleichst Äpfel und Birnen, einmal ein System, das noch extra Wasser dazu kommt zum Kühlen und heizen. Und eines das es eben extra macht.


    Und das der Adapter sehr früh aufmacht, ist keine Behauptung, sondern das konnte ich ja an meiner Anzeige sehen.
    Da ich beide Systeme benutzt habe (das mit dem externen noch benutze), und vergleichen konnte sind das keine Theorien, sondern im Gegenteil, das sind die FAKTEN.

  • Jimmy, seh ich das richtig, dass du eine ähnlich Lösung verbaut hast wie ich plane einzubauen? Also mit externen Thermostat und Temperatursensor im D1 Spec Adapter?


    Dann könntest du zumindest kontrollieren, ob der Thermostat tatsächlich bei am Adapter gemessenen 74 - 80 Grad anfängt zu öffnen.
    Wenn am Adapter aber schon deutlich mehr angezeigt wird und der Thermostat erst sehr spät öffnet, dann könnte das zumindest ein Indiz für die Krümmertheorie sein. Ein Beweis sollte aber trotzdem schwierig zu erbringen sein.


    edit: Vergiss den Post, warst schneller mit deiner Anwort :D

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Und das der Adapter sehr früh aufmacht, ist keine Behauptung, sondern das konnte ich ja an meiner Anzeige sehen.
    Da ich beide Systeme benutzt habe (das mit dem externen noch benutze), und vergleichen konnte sind das keine Theorien, sondern im Gegenteil, das sind die FAKTEN.


    na sags doch gleich das Du beides gemessen und eingebaut hattest :D


    Serienkrümmer ?

  • Also ich habe mit dem Thermostatadapter am Block kein problem ,und die Krümmer Hitze geht soweit ich weiss nach oben / Hinten soweit ich in Physik aufgepasst habe ,da wo der Adapter also überhaupt Nicht sitzt !


    1. Hitze nach OBEN , Kälte nach Unten


    2. Der Fahrtwind drückt die Hitze nach Hinten

  • Moin,


    also mit der "Physik des Alltags"-Erklärung würde ich es mal wie Radio Eriwan halten: "Im Prinzip schon, aber...!"
    Also, wenn Du nach dem Losfahren z.B. gleich im Stop und Go-Verkehr stehst, ist da nicht viel mit Fahrtwind!


    Ihr könnt Jimmy schon glauben, ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht: Die Strahlungswärme des Krümmers, ob nun "schräg von hinten/unten durch die Kniescheibe" oder woanders her, hat den Thermostat früher öffnen lassen - gemessen mit handelsüblicher Armbanduhr (für die Zeit! :D) und Ölthermometer (für die Temperatur des Öls! :D) vorher /nachher!


    Ich habe die gesamte Ölkühlanlage dann erstmal wieder ausgebaut, auch weil der 16-Reiher (33 cm) für den Alltagsbetrieb zu groß war und die (nicht stahlummantelten) Schläuche einer allseits beliebten Tuningfirma aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet unangenehme Strömungsgeräusche gemacht haben (aber das nur am Rande!).


    Sollte ich nochmal eine Anlage einbauen, dann die, in der von Freestyler vorgestellten Kombination, mit externem Thermostat, 13-Reiher (33 cm), stahlummantelten Schläuchen und nachdem der Wasser/ÖL-Wärmetauscher ausgebaut wurde.


    Gruß Wolle