Erfahrungen Getriebeoel / Kupplungsoel

  • Also ich erlaube mir da nochmal den Rova aus dem Mazda Forum zu zitieren.


    Achtung Thema war Mazda, aber der 3MPS hat auch eine Torsen im Diff.


    Insbesondere finde ich es bedenklich im Getriebe und Diff das Gleiche zu fahren.
    Bitte beachtet den Hinweis mit den Additiven für die Syncronkörper.
    Ich habe mein "Wunder" Difföl GL6 auch einmal nicht nur im Diff sondern auch im Getriebe gefahren. Liess sich nach einigen Monaten kaum noch schalten, obwohl es in Renngetrieben perfekt funktioniert.


    Zitat:
    Fürs Getriebe ohne Sperrdiff. mit gemeinsamer Schmierung ist das Castrol SMX-S das Beste, wenn ein LSD im Getriebe mit geschmiert wird, kann man hier auch das TAF-X von Castrol, bzw. besser aber noch das LiquiMoly 75W90 GL4+ (nicht das GL5!!) nehmen.


    Alternativ ist auch das Motul 75W90 GL4/GL5 zu gebrauchen, allerdings ist dies nicht so gut geeignet wie das LM oder das Castrol. Das Getriebeöl sollte auf jeden Fall ein GL4 sein.


    Für die Verteilerdiffs und HA Diffs bei Allradlern greife ich zum Castrol SAF-XJ 75W140 oder LM 75W140.


    .....Nein auf keinen Fall. Dieses Öl ist ein reines GL5 Hypoid Achgetriebe HA-Diff. Öl.


    Es besitzt u.a. keinerlei Zusätze für Synchronkörper, dein Getriebe würde sich somit nach kürzester Zeit nicht mehr schalten lassen. Hier bitte nur ein GL3/GL4 oder GL4 oder GL4+ einfüllen, etwas anderes sollte man in einem Getriebe nicht auf Dauer fahren. Ausser bei älteren Honda Getrieben (z.B. Y21) darf man kurzzeitig!!! ein 10W40 Motorenöl verwenden wenn kein anderes Getriebeöl vorrätig ist.


    Zitat Ende:


    Die angegeben Öle nur zur Diskussion gestellt.
    Aber bedenkt, Honda würde nie in Diff und Getriebe das Gleiche reinschütten.

  • Im Evo Forum werden mittlerweile folgende Oele empfohlen:


    Getriebe: SMX-S
    Transfer und HA-Diff: SAF-XJ


    Zumindest das Getriebe Oel scheint man ja dort auch zu nutzen, obwohl das ja das gleiche ist dann wo das vordere Diff auch drin laeuft.


    Beim HA Diff bin ich nicht mehr sicher obs ein Torsen Diff ist.


    Auf jeden Fall wird das TAF-X mittlerweile nicht mehr empfohlen da es anscheinend keine Zusatze fuer die Syncro enthaellt.


    Eventuell solte mal einer im BMW Forum reinschauen.


    Konzeptbedingt sollt das ja aehnlicher zu S sein.


    Hab vor Jahren mal von jemandem gesagt bekommen ich soll das BMW Diff Oel direkt bei BMW holen, ist auch 90-140 irgendwas.


    Ansosnten geht im Evo Forum noch die Rede vom Carbonetics Oel (wird hochgelobt) bzw das Millers Nano (welches auch tadellos funktionniert nur halb so teuer ist)


    http://www.evo-forum.de/thread.php?postid=277809#post277809