Fahrwerk einstellen lassen mit Rätsel

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Schrieb ich Fegenbreite? Das war nur nen Schreibfehler. Natürlich meine ich den Felgendurchmesser. :roll:


    Hast Du ne Gegenzeichnung damit ich Deine Gedanken verstehen kann ?


    Im Ernst die Umrechentabelle ist aus dem Buch von Wolfgang Weber......
    Wenn bei dem der Felgendurchmesser einen Einfluss hat, dann doch auch bei Dir, oder ? ;)


    Quelle: "Fahrdynamik in Perfektion/Wolfgang Weber"


  • Wasn das für ne Kausalität, Walter :)


    Die Tabelle vom Wolfgang ist doch nur, damit man am Auto mit der Schnur-Methode OHNE RECHNEN was ablesen kann. So verstehe ich das jedenfalls. Als Hilfestellung.


    Hm... Du willste ne Zeichnung... ich mach mal eine. Mooooment :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Für mehr Bildschärfe aufs Bild klicken!


    Das graue ist die Felge.


    Dann:
    Spur-Angabe Einzelrad in Millimeter (felgenunabhängig)

    Code
    blauer Abstand in Millimeter minus roter Abstand in Millimeter = Spur in Millimetern


    oder genauso wegen Differenzbildung

    Code
    lila Abstand in Millimeter minus grüner Abstand in Millimeter = selbe Spur in Millimetern


    oder selbe Spurangabe in Grad

    Code
    Winkel eingeschlossen von gelber Linie und schwarzer Linie = selbe Spur in Grad


    Wobei ich hier mal die Vorzeichen nicht beachtet habe... also qualitativ zu sehen!


    Schwarz ist eine Linie, die parallel zur Fahrzeuglängsachse liegt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na immerhin hast Du Farben.


    Wenn Du an Deiner eigenen Zeichnung das Lineal anlegst wirst Du feststellen da blau-rot deutlich grösser ist wie grün-lila :D


    Von daher nix selbe Spur, ist doch rein geometrisch nicht möglich Lars.

  • Differenzbildung. :roll:


    Ja, man muss es evtl. zur gegenüberliegenden Achse messen? Mag sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich weiss echt nicht was Du mir jetzt sagen willst.


    Wer Spurwerte in mm angibt muss die Felgengrösse dazu erwähnen, da unterschiedliche Felgendurchmesser zu unterschiedlichen Grad/Minutenwerten führen.


    Das ist doch Geometrie 5. Klasse, ich kapier echt nicht was Du mit Deiner Differenzbildung hast.


    Würde es ja gerne verstehen :)


    Ich geh jetzt mal was essen 8)

  • Ich war grad essen und muss jetzt nochmal denken.


    Guten Appetit. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Verrückt. Natürlich hast Du Recht mit allem, was Du schriebst. :thumbup: Sorry.


    Ich erinnere mich, dass wir die selbe Diskussion schon mal hatten, vor x Jahren. Und aus der Diskussion scheine ich mal echt nichts gelernt zu haben :lol: Gruselich das. Ich muss den scheiß von damals nochmal lesen, um zu sehen, was nicht den Weg in die Gehirnwindungen fand. Welch erlesene Güte. :roll:


    Ich meine mich zu erinnern, dass damals auch schon nicht geklärt werden konnte, worauf der Prüfstand, der bei mir zum Einsatz kommt, seine Werte bezieht. Damals wurde rumorakelt, ob es evtl. auf eine Standard-Felge mit nem einfach immer gleichen, festgelegten Durchmesser bezogen wird... dann wären die Werte zum Vergleich brauchbar, wenigstens umrechenbar. Ich verstehe jetzt (wie auch damals) nicht, wieso auf meinem Messprotokoll mit Millimeterangaben bei den Spurwerten NIEMALS etwas zu den zu Grunde gelegten Felgendurchmessern abgedruckt war. Der Prüftstand bei Honda wirft das nicht aus. Darum kann ich Dir das auch absolut nicht sicher sagen... weil ich nicht mal sicherstellen kann, dass sich das auch wirklich auf 17" bezieht. Die Spalte mit der Radgröße ist im Protokoll leer.


    Fazit: Die Millimeter-Spurwerte sind nicht abseits dieses Püfstandes reproduzierbar UND ich sollte mal die Winkelangaben in meinem PDF löschen. Die sind nämlich dann auch für die Tonne.


    Tatsache ist aber auch, dass die Spurwerte, die ich die letzen Jahre gefahren bin (siehe PDF) genau das bewirken, was ich schrieb. Also nicht falsch sind, nur eben nicht klar, wie sie gemessen werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • sin(a) = Spurwert in mm / Felgendurchmesser in mm.


    Aus der UK-Angabe für die Gesamtspur an der Hinterachse 0°40' erhalte ich auf 17" = 431,8mm umgerechnet eine Millimeterangabe von ca. 5.0mm.


    Ist das denn wenigstens richtig?
    Nach Wolfgang Webers Tabelle kommts hin.


    Und wenn Du schon weißt dass da im PDF Werte falsch sind, wieso sagste es nicht gleich? :D


    Wenigstens war das alles "ON TOPIC" --> Rätsel(haft)! :D


    Zitat

    Original von walter_s
    Na immerhin hast Du Farben.


    Aber echt!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hi Alex,


    was ist denn draus geworden?


    Mein Honda-Meister sagte mir, das einseitig abgefahrene Profil käme von den negativen Spurwerten an der Vorderachse. Der S sei da wohl recht empfindlich.


    Heute kommen meine neuen Sommerreifen drauf. Im Moment fahre ich ja noch auf Winterreifen.


    Ich habe mir gleich 4 neue MZ bestellt. An der Sicherheit wird nicht gespart! :D


    Ich werde da mal beobachten, ob die auch einseitig abgefahren werden. Die Ursache sollte aber mit dem Einstellen des Fahrwerks mittlerweile behoben worden sein.


    Alex 8)

  • Du Lars, ich hab die Werte im PDF gar nicht richtig gelesen.


    Ich sah nur das Du mm angibst.
    Ich persoenlich kann mir halt eine Schraegstellung durch Angabe des Winkels viel besser vorstellen wie die mm Angaben.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Du Lars, ich hab die Werte im PDF gar nicht richtig gelesen.


    Ich sah nur das Du mm angibst.
    Ich persoenlich kann mir halt eine Schraegstellung durch Angabe des Winkels viel besser vorstellen wie die mm Angaben.


    Und ich hab mir erst nen Kopp drum gemacht, als Du nachgefragt hast.
    Und dabei bin ich dann noch im Gehirn falsch abgebogen, was alles
    nicht besser macht.


    Das PDF ist korrigiert. Und ich gehe dem Prüfstand nun noch auf den
    Grund. Will die Bestätigung haben, dass die Millimeter-Angaben auf 17"
    bezogen sind.


    Und DANN kann man drüber sprechen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich war auch letztens das Fahrwerk einstellen lassen (17" Räder/2007BJ) nachdem meine Vorderräder innen glatt waren, hinten waren sie recht gleichmässig abgefahren.
    Bei mir musste in der Hauptsachen die Spur vorne korrigiert werden,
    ich kam von
    L = -0°25'
    R 0 +0°02'


    und wurde auf 0°00' gestellt. So ganz zufrienden bin ich mit dem 0 nicht, der Wagen ist etwas Träger geworden, der geradeauslauf etwas nervöser. Ich würde auf jedenfall zu einem leichten negativen Wert raten.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()