Zündzeitpunkt im Leerlaud bei 25°

  • Hallo,


    nach dem Stress mit der Drosselklappe, und nach neuem Motor hab ich wieder was neues...wie kanns auch anders sein...



    der Zündzeitpunkt im Leerlaud soll so bei 5° liegen bei mir ist er "öftersl" bei 25°. hatte wer das Phänomen schon mal ?? Karre bockt nur noch wenn man halbgas fährt ( was ja verständlich iss.)


    Im WHB sagen se ecu ausstauschen wenn Zeiten nicht mehr stimmen...naja so einfach kanns doch nicht sein ;)


    es leuchtet keine Warnleuchte auf ! ich habs per OBD diag rausgefunden in der Werkstatt waren se wieder mal zu ***** dafür...



    Grüsse,


    K.

  • Hi,


    hast du schon mal versucht das Steuergerät zurück zu setzen?
    Also mit Batterie abklemmen und ne Weile warten? (Ich glaub 30 min. waren es.) Falls das Steuergerät sich irgendwas gemerkt hat, was das auslösen könnte, müsste es das nach dem Reset vergessen haben.
    Für wahrscheinlicher halte ich aber einen defekten Sensor oder Sensoreingang am Steuergerät. Die falschen Werte bringen dann dein Steuergerät dazu den Zündzeitpunkt zu verschieben. Bin leider kein Profi was Motorsteuerungen anbelangt, deshalb weiß ich nicht welche Sensoren alle dem Steuergerät Werte liefern müssen damit es den korrekten Zündzeitpunkt ermittelt. Aber hier gibt es bestimmt noch ein paar Experten die mehr dazu sagen können :)


    Viele Grüße
    André

  • Hast Du dieselbe Diagnose schon mal bei nem anderen S ausprobiert ?


    Ich weiss von meinem Mazda, das der Zündwinkel im Leerlauf regelmäßig hochschnellt wie von Dir beschrieben und zwar wenn sich z.B. die Klima zuschaltet.
    Das dient dazu ein Absacken der Drehzahl zu verhindern.
    Vielleicht ist der Zündwinkel gar nicht Dein Problem und Du hast ne andere Baustelle ?

  • Hm, warum ist es verständlich, dass er bei Halbgas bockt wenn im Leerlauf der Zündzeitpunkt springt? Das kann zusammen hängen, muss aber nicht! Gerne führen solche hergeleiteten Zusammenhänge in die Irre.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von walter_s
    Hast Du dieselbe Diagnose schon mal bei nem anderen S ausprobiert ?


    nein leider noch nicht ! es gibt nicht gerade viele S in meiner Gegend die ich anspamen kann ;)


    Zitat

    Original von walter_s
    Ich weiss von meinem Mazda, das der Zündwinkel im Leerlauf regelmäßig hochschnellt wie von Dir beschrieben und zwar wenn sich z.B. die Klima zuschaltet.
    Das dient dazu ein Absacken der Drehzahl zu verhindern.
    Vielleicht ist der Zündwinkel gar nicht Dein Problem und Du hast ne andere Baustelle ?


    hab ich mir auch shon gedacht aber wills eigentlich nicht wahrnehmen da ich echt keine Energie mehr hab :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Jan B
    Hm, warum ist es verständlich, dass er bei Halbgas bockt wenn im Leerlauf der Zündzeitpunkt springt? Das kann zusammen hängen, muss aber nicht! Gerne führen solche hergeleiteten Zusammenhänge in die Irre.


    war halt ein Anhaltpunkt da ich sonst nicht weiss wo anfangen.