Sammelthread Leistungsmessungen

  • Ich würde hier gerne mal einen Sammelthread zum Thema Leistungsmesungen machen.


    Also kein Gelaber ;) sondern geballtes Posten von Leistungsdiagrammen.... na ja o.K. laber selber am Meisten ;) :D


    Keine Ahnung wie das geht müssen wohl Mods machen, oder ?


    Starten würde ich gerne mit nem PDF nach dem ich lange gesucht habe, wo alle Normen und Korrekturfaktoren als Formel enthalten sind.


    So kann man auch wenn z.B. mal eine Temperaturmessung bewusst oder versehentlich.. ;) nicht korrekt sind selber nachkorrigieren.


    Ich habe als Beispiel eine meiner Lieblingsmessungen angehängt, bei der mir die Temperatur immer spanisch vorkam.
    Geht man also von 20° statt der gemessenen 37° aus sinkt die genormte Leistung von 264 auf 257PS nach DIN.....

  • patrick das ist ganz schön wenig Info im dem Dynojet Ausdruck.


    Mal ein Bsp. vom Keller wie ich das optimal finde anbei.
    Das ist der S von jemand anders und interessant ist hier, damals hat der Patrick auf die Temperatur OBD korrigiert (inzwischen nicht mehr). Dies ergibt höhere Korrekturen wie auf Prüfstandstemp.
    Zieht man die 18.4° heran und korrigiert nach EWG statt DIN werden aus 249PS noch 230..........
    Aber Zündung, Ansaugdruck- und Temperatur sind schon höchst interessant wenn mitprotokolliert :nod: (Jetzt red ich schon wie Joda...)


    Kann der Dynojet mehr Daten ausspucken und gibts keine Schleppleistung ?

  • der Schleppleistung misst der in dem Fll nicht, aber die ist eh Schwachsinn mMn
    weil es kann ja wohl nicht sein dass ein BMW M3 100 PS Schleppleistung hat und ein S2000 nur 50
    am Dynojet wird die Radleistung berechnet und zwar aus den Messgrössen Trägheitsmoment und Winkelbeschleunigung und Drehzahl - fertig
    diese ganze Hochrechnerei mit x-Faktoren kann ja sowieso nie wirklich stimmen


    man kann den Dynojet soweit ich weiss noch beliebig erweitern mit verschiedenen Sonden und Fühlern
    weiss jetzt nicht was der Oscar alles da hat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • naja, es sagt eben nicht viel aus wenn man keinen Vorher-Nachher Dynoplot hat
    ich finde die Verläufe der kurven am interessantesten
    die Werte sind tw. derat weit auseinander dass man nicht daruas schliessen kann

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Sorry :blush:


    Hab nen Comptech Kompressor Verbaut, grössere Einspitzsdüssen 440er von RC. Modelljahr 2002


    Hab auch ein Leistungsdiagramm von 2009 ohne Komp nur nicht auf dem Laptop, 239PS war das ergebnis wenn ich das noch finde werd ich das noch dazu posten

  • Anbei auch mein Dyno - Plot vom letzten Jahr (ausschlaggebend ist die rote Linie). Anbei auch eine Liste der Modifikationen:
    (Auch wenn es aus der Kurve nicht so deutlich hervorgeht, aber gespürt habe ich Modifikationen, vor allem im mittleren Drehzahlbereich).


    Mugen(4-2-1) Fächerkrümmer
    große Drosselklappe(70/66mm)
    Angausgbrücke entgratet + Einlass auf 66mm erweitert
    2 x 100 Zeller Kat
    ASM Benzindruckregler
    Invidia Gt300 Street
    Mazda 4,44 final gear