Cusco - Kupplung (Erfahrungsbericht)

  • Hallo

    Man seit ihr ungeduldig:

    Bin gerade erst zuhause angekommen.

    Also:

    Der Einbau der Schwungscheibe war kein Problem, nur ein Lager aus der orginal Schwungscheibe umbauen und anbauen.

    attachment.php?attachmentid=5424

    Der Eibau der Kupplung und der Andruckplatte war schon ein größeres Problem. Bei der orginalen Andruckplatte konnte das "Ausrücklager" (mir fällt kein besseres Wort ein) leicht entfernt werden, jedoch bei der Cusco passte es nicht. Wir versuchten es hineinzupressen, hatte dann aber doch bedenken, das etwas beschädtgt werden würde. Also habe sie an den "Lamellen" innen etwas abgeschliffen und es dann "eingepresst". Jetzt hat es ein bisschen spiel, was aber kein Problem ist.
    Jedoch zeigt das auch das es warscheinlich auch direkt eingeprsst werden kann.
    (Ich übernehme keine Haftung für Schäden!!! Very Happy )

    attachment.php?attachmentid=5425

    attachment.php?attachmentid=5426

    Dann noch schnell den Mugenkrümmer angebaut, den Motor eingebaut und alles angeschlossen.

    Die ersten Versuche:

    Die Kraft zum treten des Kupplungspedals ist um einiges höher. Aber noch erträgich. Die Kuppleung hat noch einen Schleifpunkt!!!!! aber einen sehr kleinen!!! Shocked

    Bin heute fast nur Autobahn gefahren, deshalb kann ich noch nicht viel mehr berichten.

    Aber die Zeit wo ich viel schalten mußte, waren kein Problem.

    Nur das anfahren muß ich wohl noch lernen. Embarassed

    ***Werbung an***

    Honda Rinnen aus Bitburg ist einsame Klasse

    Gute Mechaniker mit Fachwissen
    Sauberes und trotzdem schnelles Arbeiten
    Klasse Cheffs

    Alles im einem: Sehr empfehlenswert!!!



    ***Werbung aus***
    MfG

    Karsten

    PS: Bin total begeistert von der Kupplung und den anderen Sachen.

  • Hi

    @Yves Levi

    Jetzt habe ich meine ersten Erfahrungen geposted und antworten???? Keine MadCrying or Very Sad

    Aber jetzt kommt ein weiterer Erfahrungsbericht.

    Bin jetzt 2 Tage gefahren. Jetzt habe ich mich langsam an die Kupplung gewöhnt und es macht nur noch spass damit zu fahren.

    Ja klar, man braucht mehr Kraft um sie zu treten und der Schleifpunkt ist nur sehr klein, aber sie ist für das alltägliche Fahren durchaus geeignet. Meiner Meinung nach. Twisted Evil

    Was mir durch den Mugen Krümmer und den orginalen Luftfilter aufgefallen ist, ich spüre den Übergang zum Vtec kaum noch.

    MfG

    Karsten

  • hallo Karsten,

    erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht!
    insgesamt gesehen bist du also zufrieden mit deiner neuen
    Kupplung, allerdings würd ich doch noch gerne wissen, ob die
    CUSCO auch (beim Anfahren) höhere Drehzahlen vertragen kann,
    ohne dass dabei die Kupplung anfängt zu qualmen?

    Der Mugen-Krümmer gibt mir immernoch einige bedenken... lohnt
    es sich wirklich so'n 1000euro Teil zu kaufen?? Meiner Meinung
    nach unterscheidet sich der Mugen Krümmer (optisch zumindest!)
    kaum von der originalen, und deswegen kann ich mir nich wirklich
    vorstellen, dass der Krümmer sowohl Leistungsmäßig als auch
    soundmäßig was bringt. Interessanter find ich dagegen den HKS
    Krümmer, das bei Takakaira für ca. 800euro angeboten wird,ist
    deutlich billiger aber was es an Leitung bringt ist wohl
    unbekannt, da anscheinend keiner hier in diesem Forum solch
    einen Krümmer hat Sad

    schöne Grüsse,
    levi

  • Hi Levi

    Bis jetzt habe ich mich noch nicht gertraut, einen Burn Out zu probieren. Embarassed

    Ich mache mir Gedanken über das Diff und die Antriebswellen.

    Wenn ich in den 2ten Gang schalte oder höher kommt schon ein ganz schön starker Ruck von hinten.

    Werde es berichten, sobald ich es probiert habe.

    Der Mugen Krümmer hat ganz andere Windungen, gegenüber zum orginalen. Er ist auch sehr viel leichter!!

    Nach meinem Gefühl hängt er jetzt besser am Gas.

    MfG

    Karsten

  • karsten_j schrieb am Sun, 28 September 2003 13:21

    Hi

    @Yves Levi

    Jetzt habe ich meine ersten Erfahrungen geposted und antworten???? Keine MadCrying or Very Sad

    Aber jetzt kommt ein weiterer Erfahrungsbericht.

    Bin jetzt 2 Tage gefahren. Jetzt habe ich mich langsam an die Kupplung gewöhnt und es macht nur noch spass damit zu fahren.

    Ja klar, man braucht mehr Kraft um sie zu treten und der Schleifpunkt ist nur sehr klein, aber sie ist für das alltägliche Fahren durchaus geeignet. Meiner Meinung nach. Twisted Evil

    MfG

    Karsten



    Hi karsten

    Vielen Dank für deine ersten Cusco-Erfahrungen Smile

    Ich wäre froh, wenn du noch etwas mehr über das "normale" Nicht-Autobahnfahren berichten könntest (jetzt wo du dich sozusagen daran gewöhnt hast).

    Insgesamt kann man damit aber sagen, dass du damit absolut zufrieden bist, oder??

    Gruss
    Yves

  • karsten_j schrieb am Sun, 28 September 2003 14:28

    Hi Levi

    Bis jetzt habe ich mich noch nicht gertraut, einen Burn Out zu probieren. Embarassed

    Ich mache mir Gedanken über das Diff und die Antriebswellen.

    Wenn ich in den 2ten Gang schalte oder höher kommt schon ein ganz schön starker Ruck von hinten.

    Werde es berichten, sobald ich es probiert habe.

    Der Mugen Krümmer hat ganz andere Windungen, gegenüber zum orginalen. Er ist auch sehr viel leichter!!

    Nach meinem Gefühl hängt er jetzt besser am Gas.

    MfG

    Karsten




    Das mit dem Differenzial & Antriebswelle meinst du jetzt aber nur bezogen auf die angesprochenen Burnouts, oder? Surprised


    Rolling Eyes ... wer braucht das schon ... Rolling Eyes

  • @Karsten

    äh... du schreibst da oben von Schwungscheibe, Kupplung und von Andruckplatte ?!?!!? Embarassed

    öhm... gehört das alles zur Kupplung oder sind das einfach andere Teile die du da sonst noch mitbestellt hast?!?
    (=> du hast mir doch bezüglich Cuscokupplung nur eine Artikelnummer durchgegeben?!?)

    Bitte um Aufklärung!

    Gruss vom Techniker Wink
    Yves

  • Hi all

    Heute morgen hatte ich bei leicht feuchter Straße mal einen Burn Out probiert. Cool Hat ohne Probleme geklappt, kein durchrutschen der Kupplung.

    Also ich meine, das die Kupplung voll Altagstauglich ist!!!! Twisted Evil

    Wegen dem Diff usw.., ja das meinte ich nur bei den Burn Out auf trockener Straße, mit hohem Grip.

    Wie Oliver schon geschrieben hat, handelt es sich bei der Cusco um ein Kupplungskit, mit allen drei Teilen.

    peter

    Ich ruf dich mal an. Dann können wir das mal besprechen.

    MfG

    Karsten

  • Da hier ja einige Leute Interesse an dem Cusco Kupplungskit haben, handele ich seit den letzten Tagen einen guten Preis mit meinem amerikanischen Partner aus.

    Ich hoffe bis Mitte dieser Woche genaue Daten zu erhalten. (Lieferbarkeit, Kosten, usw.)

    Vielleicht ist sogar ein kleiner Groupbuy möglich Wink

  • thomas_g schrieb am Mon, 29 September 2003 15:08

    Da hier ja einige Leute Interesse and dem Cusco Kupplungskit haben, handele ich seit den letzten Tagen einen guten Preis mit meinem amerikanischen Partner aus.

    Ich hoffe bis Mitte dieser Woche genaue Daten zu erhalten. (Lieferbarkeit, Kosten, usw.)

    Vielleicht ist sogar ein kleiner Groupbuy möglich Wink




    ok, so lange kann ich noch warten Smile

  • thomas_g schrieb am Mon, 29 September 2003 09:08

    Da hier ja einige Leute Interesse an dem Cusco Kupplungskit haben, handele ich seit den letzten Tagen einen guten Preis mit meinem amerikanischen Partner aus.

    Ich hoffe bis Mitte dieser Woche genaue Daten zu erhalten. (Lieferbarkeit, Kosten, usw.)

    Vielleicht ist sogar ein kleiner Groupbuy möglich Wink




    Groupbuy direkt ab USA macht meiner Meinung nach mehr Sinn, ist doch auch ein amerikanischer Hersteller, oder täusche ich mich????

    Ausserdem verlangte der TAKIdingensda von Karsten über USD 200.- für das Shipping und dies ist meiner definitiv "too much" Wink