Höherlegung mit Gewindefahrwerk?

  • Ich habe mal eine Frage Abseits des S2K. Bei der weißen Pest auf der Straße setzt ein serienmäßig relativ niedriges Auto relativ schnell auf. So z.B. auch bei dem S4 von meinem Kumpel. Alllradantrieb vorhanden, Vortrieb kein Problem, aber bei tiefen Spurrinnen im Schnee trotzdem nicht gerade ideal.


    Nur mal so aus Interesse: Lässt ein typisches Gewindefahrwerk wie KW Variante 3 auch eine höhere Fahrzeughöhe als Serie zu oder ist der Ausgangspunkt immer die Serienhöhe und von da kann man dann weiter runterschrauben?

  • Höherlegen wird in den meisten Fällen nicht gehen, da die Kolbenstange der Dämpfer gekürzt sind.
    Wenn man das Auto auf den Lift stellt wo es komplett ausgefedert ist, sieht man was ich meine.

  • Wie Santi schon schreibt: Nein, über OEM kriegst Du ein Gewinde nicht geschraubt. Und bei serienmäßig tieferen Fahrzeugen wie S4/6/8, M3/5, AMG etc. ist eine Höherlegung auf Niveau der "normalen" Modelle nicht mal eben machbar. Es gibt sog. Spring Distance Kits - Distanzringe welche zwischen Feder und Federteller gepackt werden. Aber ob man die jeden Winter / Sommer ein- und ausbauen will? Inklusive Achsvermessung zwei Mal pro Jahr? Wohl eher nicht ...

  • Etwas geht immer!
    Gerade mit kurzen Dämpfern ist da schnell Schluß, aber ein paar mm sollte man den Wagen höher drehen können. Das geht dann aber zu Lasten des negativen Federweges.
    Ein paar mm kann man evtl. auch über die Reifengröße raus holen. Dazu muß natürlich etwas Platz im Radhaus sein (Lenkeinschlag und Co.) und der Tacho darf vorher nicht zu genau sein.

  • Klar das mit dem Schub ist bestimmt die Lösung. Der angesprochene S4, der mich auf die Frage gebracht hat ist erst 3 Wochen alt, da ist mein Kumpel halt noch sehr vorsichtig gefahren. Ist spätestens nächsten Winter sicherlich anders.


    P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)