Zündkerzen-Beurteilung... was sagen die Experten?

  • Ich hab heute zum ersten Mal selbst meine Zündkerzen gewechselt, und hab jetzt einige Fragezeichen auf der Stirn... :?


    Sie dürften jetzt (wenn der Herr C aus K mal die Wahrheit gesagt hat) ca. 40.000km drauf haben.


    Also erstmal, das sind doch die falschen Kerzen, oder? Typ DENSO IK22G


    Zweitens sehen die unterschiedlich aus, die Spitzen sind zwar alle gleich abgebrannt und trocken, aber drei Kerzen sind am Gewinde ölig, eine davon sogar total versifft, und die letzte Kerze ist an der Keramik braun angelaufen.






    Leider kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen ob die Reihenfolge der Kerzen stimmt, was könnt ihr aus den Bildern "lesen"?
    Warum ist nur eine braun?
    Wo kommt das Öl her?


    Und vor allem.... gehts dem Motor gut????



    Bin für alle Infos dankbar. :nod:

  • Hi Micha


    Ja, das sind die falschen Kerzen. NGK gehört rein ! ( hast du ja jetzt :D )


    Zündkerzenbild schaut ganz normal aus. Abbrand und Farbe sind ok. Das ölige ist auch zu verschmerzen. Die Kerze /n hätte einen Tick fester angezogen gehört.


    Das Durchgasen in die Keramik ist anscheinend auch normal, die S 2000 Kerzen sehen ja alle so aus ( inkl. meiner eigenen )


    Ich wechsle nur viel häufiger die Kerzen als Honda verschreibt. Länger wie 30.000
    laß ich die Kerzen nicht mehr im Motor


    Uwe

  • Hi Micha,


    falls Du's nicht eh schon kennst, hier noch ein Beitrag aus dem "eigenen Haus" mit paar guten Kerzen-Portäts.


    Die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit gehen weit auseinander. Teilweise schon bei etwas über 30tkm verschlissen, teilweise erst nach dem vorgeschriebenen Wechselintervall von 90tkm hinüber.
    Meine sahen nach 45tkm noch sehr gut aus.


    Zum Öl am Gewinde: Sollte da nicht sein :?
    Wenn die Kerze etwas zu locker saß, dann kommt vielleicht Ruß dort hin aber Öl?
    Das kann ja nur durch den Brennraum da hin kommen und da gehört es nicht hin. Und falls dem so wäre hättest Du merklich - und auch am Auspuff durch Qualm sichtbar - Ölverbrauch.


    Die braun-gelben Flecken: Haben ja fast alle Kerzen und irgendwie glaube ich zwar auch daran, dass das Innere der Kerze nicht so ganz dicht ist,
    ABER: NGK selbst erklärt diese "Koronaflecken" für völlig normal ("...Sie entsteht durch die Anlagerung geladener Ölpartikel.")


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000...aber Öl?
    Das kann ja nur durch den Brennraum da hin kommen und da gehört es nicht hin. Und falls dem so wäre hättest Du merklich - und auch am Auspuff durch Qualm sichtbar - Ölverbrauch.[/I]


    Habe ca. 0,6 Liter / 1.000km Ölverbrauch.
    Auspuff ist nicht übermäßig verrust.


    Zitat

    Die braun-gelben Flecken: Haben ja fast alle Kerzen .....Sie entsteht durch die Anlagerung geladener Ölpartikel.")


    Aber nur an einer Kerze? Ich habe halt Angst, dass mit dem ATM was nicht in Ordnung ist, denn richtig Leistung hat er noch nie gebracht.... :?

  • Zitat

    Ich habe halt Angst, dass mit dem ATM was nicht in Ordnung ist, denn richtig Leistung hat er noch nie gebracht.... :?


    Leistung kann er auch nicht richtig haben ,da er nie auf deine Komponenten Abgestimmt wurde hab deine Revision mir mal angeschaut und dabei hab ich gesehen das Du mit High Komp Kolben 12,5:1 Verdichtung und OEM ECU fährst das kann nicht funktionieren :thumbdown:


    Gruß :)

  • Der Motor von dem du sprichst ist von Herrn C aus K und nach 10.000km hochgegangen.... :roll:



    Der Motor den ich als Ersatz bekommen hab ist angeblich Stock... die einzigen mir bekannten Änderungen sind...
    - n nomo Krümmer
    - michas Motorhauben Intake in OEM Box mit K&N Filter


    Rest ist angeblich OEM. :roll:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Nein, Verdichtung gemessen hab ich nicht..... es gab so viel was ich nach deren "Optimierung" machen musste.... :?
    OEM-Krümmer... wer hat sowas übrig? :?


    Mach das mal mit der Messung ,kann fast jede KFZ Bude und dann wissen wir was mit deinem Motor los ist :nod:


    OEM Krümmer hab ich noch einen für dich !


    Ist deine Tel. Nr. nicht mehr aktuell ? #Nummer vom Admin entfernt# .. versuche dich seit 2 tagen ans Rohr zu bekommen .


    Nick: #Private Telefonnummern bitte per PM abfragen. Ein wenig Privatssphäre schadet nicht.