Hi Leute,
was sagt uns das?
Kühlflüssigkeit sieht sauber aus und Behälter ist voll. Es blubbert auch nicht.
Öl war auf Minimum deswegen habe ich nachgeschaut.
Woher kommt die Verschäumung?
2.0l Bora, 95.000 km
Gruß flow
Hi Leute,
was sagt uns das?
Kühlflüssigkeit sieht sauber aus und Behälter ist voll. Es blubbert auch nicht.
Öl war auf Minimum deswegen habe ich nachgeschaut.
Woher kommt die Verschäumung?
2.0l Bora, 95.000 km
Gruß flow
Gehört aber doch eher in den Technik-Bereich, oder Flo?
Du meinst Verschäumung im Öl, richtig?
Bei den momentanen Aussentemperaturen wird das Kondenswasser sein, das sich als Schaum u.a. am Öldeckel niederschlägt.
Sollte sich nach einer längeren Fahrt verflüchtigen.
Gruß
Markus
Hi Markus, korrekt.
Hatte ich NOCH NIE bei irgendeinem Auto!
Mir ging mein 92er Golf bzw. seine Zylinderkopfdichtung mir vor X-Mas hopps und daher bin ich grad etwas "sensibel".
Ich weiß noch, damals in meiner Lehrzeit war es im Winter völlig normal, dass die Öl- und Ventildeckel weißen Schaum hatten - so als hätten sie Tollwut
Mittlerweile aber wird das Kurbel- und Nockenwellengehäuse permanent gespült, was die Sache deutlich verbessert.
Auch beim S, was gut an all den Schläuchen am Ventildeckel zu sehen ist.
Gruß
Markus
Sieht bei dem Passat meines Bruders auch so aus, er fährt selten mehr als 10-11 km pro Strecke.
Kondensat durch Kurzstreckenverkehr.
Der Deckel ist sowieso die kälteste Stelle im Motor, zudem steigt Wasserdampf nach oben. Einfach auf warmes Wetter warten oder mal 40km am Stück fahren und der gelbe Schleim ist weg.
Na dann...
Aber korrekt ich fahre mittlerweile Kurzstrecke vorher nicht. Das könnte die Lösung sein.
Danke Jungs!