Club Panel Einbau

  • Hallo zusammen


    Bei meinem 2005er Modell ist noch das Club Panel drin. Das nehme ich jetzt aber raus (Verkauf), wenn ich es schaffe, das Originalteil wieder richtig einzubauen.


    Kann mir da jemand helfen? Wo genau muss das Originalteil vorne an der Schürze (unten also) befestigt werden? Über oder unter der dort verlaufenden Querstrebe?
    Und was für Clipse kommen oben ran, um das Ding zu halten?


    Danke für die Hilfe
    Roboduck

  • Moin,


    da ich genau das auch gerade gemacht habe, kann ich mich noch ganz gut daran erinnern! Also: Das OEM-Teil kommt über die Querstrebe (die runde Stange) auf den Querträger und wird dort mit großen Clipsen (die mit dem Stift zum ´Reindrücken in der Mitte) befestigt (vier Stk. - glaube ich?! Sonst schau´mal ins Werkstatthandbuch).


    Oben vorn wird das OEM-Teil mit einer Metallschiene, der Gummidichtung und den fünf breiten Schrauben am oberen Querträger und der Frontschürze verschraubt. Dann kommt noch das Plastkteil, welches die Serviceluke für die Klimaanlage abdeckt. Dieses wird mit fünf Clipsen (die kleinen mit der Schraube in der Mitte) befestigt.


    Ist ein ziemliches Gewürge ohne die Frontschürze abzunehmen und nicht leicht, es ohne Bilder zu beschreiben.


    Hoffe, geholfen zu haben und viel Glück!


    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle


    Danke für die Hinweise. Die klingen sehr gut, Du hast es anscheinend noch gut im Kopf.
    Dann werde ich heute Abend mal schauen, dass ich das hinbiegen kann. Habe das Plastikding wieder reingewürgt, und irgendwie sitzt es unten noch nicht richtig. Vielleicht muss ich es nochmal raus nehmen.


    Danke und Grüsse
    Roboduck

  • Wie zum Geier hast Du die grossen 4 Clipse da reinbekommen?


    Immer wenn ich meine Hand da rein quetsche, drückt sich das Plastikding so weit zum Motor, dass die Löcher nicht mehr passsen. Gibts da einen Trick??


    Danke,
    Roboduck

  • Moin,


    also ausgebaut habe ich es vor Jahren bei angebauter Frontschürze - das war totales Gewürge und die Clipse gingen nur mit einem kleinen Schraubendreher ´raus!
    Eingebaut habe ich es jetzt im Zuge der Neulackierung der Frontschürze (wg. Steinschlag und Rand von Spoilerlippe), d. h. die Schürze war ab und es ging total easy.


    Ich befürchte, ich kann Dir nur "Geduld und Spucke" raten oder versuche doch mal die Clipse mit einer Pinzette o.ä. anzusetzen und sie dann ´reinzudrücken.


    Ich kann aber gern heute Abend nochmal bei meinem S in der Garage schauen, ob mir noch etwas anderes einfällt!


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hallo Wolle


    Das mit Geduld und Spucke habe ich gestern ewig probiert. Habe aber keinen einzigen der 4 Clips reinbekommen.
    Vielleicht kann ich die 2 benachbarten Löcher irgendwie fixieren und dann den in der Mitte reinbringen - ich versuche es mal. Sonst nehme ich Kabelbinder, die gehen durch.


    Danke, dass Du nochmal schaust. Wenn Dir noch was einfällt, bin ich für jeden Tipp dankbar!!!


    Viele Grüsse
    Roboduck

  • So, habe eben noch mal nachgeschaut und ich würde es wirklich mit einer langen dünnen Zange oder langen Pinzette versuchen.


    Die Clipse in die Löcher bugsieren und dann mit einem langen Schraubendreher erst am Rand des Clips drücken und danach den Mittelteil des Clips´reindrücken.


    Wenn Du es schaffst den Clip mit der Zange/Pinzette und Deinem Arm in den "Vorraum" zu bekommen, kannst Du Dich von der Seite den Löchern nähern - Gott, ist das schwer zu beschreiben!


    Nicht aufgeben (klingt blöd, ist aber ernst gemeint)!


    Gruß Wolle