Kupplung verschleiß ?

  • Hi Leute,


    ich habe eine frage an unsere Techniker hier:
    Ich habe heute meine Batterie wieder eingebaut und meinen S nach der Winterpause mit gedrücktem Kupplungspedal gestartet.
    Er sprang ganz normal an und lief im Leerlauf.
    Als ich das Kupplungspedal wieder losgelassen hatte, da kam es mir vor wie wenn die Kupplung ein klein wenig Wiederstand bekommen würde, und das Leerlaufgeräusch veränderte sich auch ein wenig, wie wenn da ein Wiederstand wäre. Wenn ich das Kupplungspedal wieder durchtrete, dann läuft der Motor wieder freier.


    Ist das ein Vorzeichen für den Verschleiß der Kupplung :_?
    Ich hab das früher schon mal bemerkt, aber nicht so stark wie heute


    Kann man den Verschleiß der Kupplung auch im eingebauten Zustand irgendwie feststellen? Früher bei dei den alten Autos sagte man immer, fahr mal mit dem 2ten oder 3ten Gang los. und wenn der Motor abstirbt, dann ist die Kupplung in Ordnung, ob man das heute noch so machen kann und beim S ratsam ist, bin ich mir nicht so sicher.


    Mir gehts naturlich auch um die kommende Saison, wenn ich eine Kupplung brauche, dann lasse ich die lieber im März als im Mai tauschen, da will ich ja fahren.
    In einem anderen Thread letztes Jahr hatte ich bereits die frage gestellt ob OEM oder bessser eine andere einbauen lassen.
    Damals hies es die OEM sei die bessere lösung, ist das immer noch so, falls Ich eine neue brauchen sollte :_?


    Für eure Tips bin ich wie immer sehr dankbar hier. :thumbup: :) :thumbup:

  • Zitat

    Original von Racing
    ...Als ich das Kupplungspedal wieder losgelassen hatte, da kam es mir vor wie wenn die Kupplung ein klein wenig Wiederstand bekommen würde, und das Leerlaufgeräusch veränderte sich auch ein wenig, wie wenn da ein Wiederstand wäre. Wenn ich das Kupplungspedal wieder durchtrete, dann läuft der Motor wieder freier.


    Ist das ein Vorzeichen für den Verschleiß der Kupplung :_?


    Hi Racing,


    was Du beschreibst ist kein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung, da kannst Du beruhigt sein.
    Ich nehme an, Dein S war heute sehr kalt; auch das Getriebe, und das dreht sich mit dem kalten und dicken Öl relativ schwer.
    Bei getretener Kupplung reicht der Kraftfluß nur bis zur Kupplung, wenn Du aber die Kupplung loslässt, werden auch die Wellen im Getriebe angetrieben. Dazu braucht der Motor dann eben auch mehr Last.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Info, der S war sehr kalt, er steht ja seid 4 Monaten in der Tiefgarage und ich habe ihn wieder zum ersten mal gestartet.
    Letzten Oktober, da hatte der S bei der letzten Ausfahrt auch etwas gestunken, nach einer längeren Bergauf Passage, deswegen hatte ich jetzt besorgnis wegen der Kupplung.


    Grüße und Danke
    Racing