Tanabe Concept G Exhaust

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Ja stimmt,ist wie beim Motorrad.Wenn man die Eater dabei hat,ist es vorsatz und dann gibt es eine grössere Strafe als wenn man sagt,man hätte den Eater verloren.


    Zwei Silencer verliert man wohl nicht so schnell :D


    Der Berk Kat bringt übrigens deutlich was bezüglich dröhnen. Bin gestern die gleiche Strecke Autobahn (Ca. 150km) gefahren wie am Euromeet, bei 120-140 km/h lässt sich die Anlage jetzt relativ leise fahren.
    Und die Anlage an sich tönt jetzt einfach hammergeil mit dem Berk HFC! :)

  • Zitat

    Original von power-gamer
    Werde am kommenden Samstag meinen (neuen alten) Berk 100 Zeller einbauen. Mal gucken, was sich soundmäßig an der OEM AGA ändert. Will eventuell in dem Zuge auch noch den UK Mod machen.


    Und, hat sich was geändert?


    Vorletztes Weekend bei der Tour nach Trento hab ich nochmals deutlich gemerkt, wieviel der Berk Kat bzgl. dröhnen bringt. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntagabend hatte ich keine Kopfschmerzen (am Euromeet eigentlich jeden Abend...).
    Leider leuchtet jedoch seit dem Ausflug die Motorenleuchte, ich tippe zu 95% auf den Berk HFC. Muss ich mal auslesen gehen. Leistung etc. alles normal.


    Wahrscheinlich leiste ich mir für nächste Saison noch nen Header von J's Racing oder TODA, damit verschwindet das dröhnen dann hoffentlich ganz.


    Mit Schalldämpfer bin ich jetzt auch ne längere Strecke gefahren, im Stand kaum lauter als ne OEM Anlage (jedoch schönerer Ton), im v-tec wirds dann so mittellaut. Gut für längere Strecken und wenn man ein bisschen unauffälliger unterwegs sein möchte ;)


    Übrigens ist die Kombo Tanabe ohne Silencer + Berk HFC schon ziemlich laut... im Vergleich zu orca's Bastuck Single + Berk HFC aber immer noch einiges leiser :]


    Gruss

  • Also kalt und warm ist der Wagen soundmäßig "untenrum" etwas kerniger als mit dem OEM Kat, vor allem beim Abtouren.
    Obenrum merke ich ein spürbares (Popo-Meter) und sogar messbar leicht besseres Ansprechverhalten, d.h. der S zieht besser und es fühlt sich auch freier an beim ausdrehen der oberen Gänge.


    Im gleichen Zug mit dem Berk HFC kam aber auch ein AEM CAI rein, welches ohne direkte Anströmung hinter der OEM Facelift Stoßstange endet.


    CEL ist bei mir nicht an, da ich den HFC schon mit Abstandshülse für die Lambdasonde gekauft hab.


    Fazit für mich: eine lohnenswerte Investition!




    Der UK Mod wird erst im Januar erfolgen.

  • Wenn ihr schon dabei seid mit dem Berk HFC, passt da das Schutzblech dran?
    Abgaswerte schafft er damit aber trotzdem nicht oder?
    Wäre dann also nur etwas unauffälliger als eine Test Pipe?!

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Schutzblech hatte ich vorher schon nicht mehr am OEM Kat, weil´s gerappelt hat. Der Innenraum wird aber mit dem neuen Kat nicht wärmer als vorher mit dem OEM Kat.


    Zu den Abgaswerten kann ich momentan nichts sagen, aber laut Vorbesitzer soll die AU kein Problem sein.

  • Habe den Fehler von der Honda Garage auslesen und löschen lassen, bei der Testfahrt kam der Fehler zum Glück nicht wieder.
    Jetzt ist mein S sowieso im Winterschlaf... Aber klingt interessant bzgl. den Zwischenringen. Am liebsten wäre mir jedoch wenn das Ganze auch einfach so funktionieren würde, darum unternehm ich glaub erst etwas wenn die Leuchte wieder kommen sollte.


    Krümmer ist auf dem "Wunschzettel" (entweder J's Racing oder Toda), wann genau ich den kaufen werde weiss ich noch nicht.

  • Update: Diese Saison kam der Fehler bei vier Schwarzwaldausfahrten nicht.


    Einen Tag vor der Abfahrt nach Sardinien hab ich die Schalldämpfer montiert und prompt leuchtete die Motorwarnleuchte wieder auf. Hab dann den Fehler von der Garage löschen lassen, kam jedoch nach ca. 100km auf der Autobahn wieder... Komischerweise verschwand der Fehler dann wieder nach einem Tag heizen in Sardinien...


    Habe mittlerweile noch einen Toda Krümmer verbaut, die Anlage dröhnt jetzt noch etwas weniger als vorher. Kopfschmerzen am Abend (wie beim Euromeet, mit OEM Kat + Krümmer) gibt's auf jeden Fall nicht mehr. 8)


    Da ich in der CH eigentlich lieber mit Schalldämpfer fahren würde, muss ich mir noch überlegen was ich bzgl. des Kat's mache. Evt. halt doch nen Zwischenring verbauen... Auch wenn ich das eigentlich nicht so gerne mache.


    Klingen tut die Anlage auf jeden Fall ordentlich, haben mir schon viele Leute bestätigt. Blubbert auch ganz schön im warmen Zustand :D


    Gruss
    Mätthu

  • Zwischenring = Sonde etwas aus dem Strom nehmen?


    Ich war letztens in einer Kontrolle, mit den Schalldämpfern installiert ;) :
    "Ist das eine Magnaflow oder so?!"


    Der Typ muss sich echt Sorgen gemacht haben, als ich den anschaute als hätte er gerade meine Mutter beleidigt. :lol:

  • Ha, etwas viel Verzögerung zwischen Postings, aber dennoch meine Antwort:


    Ne, die wollten nur wissen, ob ich ein Gutachten hätte.
    Die Anlage sei gerade neu gewesen und das Guthaben wäre daheim, ich könnte Ihnen aber den Händler zeigen, der die Anlage explizit mit CH-Homologation verkauft.


    Sei schon okay, einfach von nun an den Zettel mitführen. Die glaubten mir das wohl ohnehin, da wohl kaum einer illegal mit Schalldämpfern rumfährt.. macht ja wenig Sinn :roll:



    Habe jetzt aber dennoch das Gutachten gekauft, da das Umrüsten vor jedem Prüftermin einfach zu umständlich ist.