Dichtung Invidia GT300 Street

  • Bei meiner Invidia GT300 Street ist die Dichtung zwischen dem Vorschalldämpferrohr und dem Rohr zu den beiden Endschalldämpfern durch. Habt ihr eine Idee, wo man die herbekommen kann?


    Gruß, Michael

  • Hi Michael


    .........geh zu einer freien Werkstatt und frag mal nach einer Dichtung. Walker und Eberspächer haben da sehr viele Formen und Größen. Hier in Bayern gibt es einen
    Bezug über Trost oder Stahlgruber. Sowas gibt es bei euch auch ! :nod:

  • So, hab' jetzt mal verschiedene Läden abgeklappert. Ergebnis durchweg negativ. Die alte Dichtung als Muster hab' ich leider auch nicht mehr (war auch total 'zerbröselt'), das einzige was ich habe ist der Lochabstand von ca. 98mm. Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee wo man diese(s) Teil(e) herbekommen könnte? Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige der diese Anlage drunter hat.


    Gruß, Michael

  • Ernstgemeinter Rat: "Drück" doch den Anschlussflansch in ein Stück Pappe und schneide ihn aus. Dann ab damit in die Werkstatt. Die erstbeste Dichtung die von der Fläche den Flansch voll abdeckt mitnehmen und für das überstehende Material "Dremel frei!". :)


    Mit dem Gummikram würde ich ehrlich gesagt nicht rumeiern ... :-|

  • Ich hatte mit meiner Auspuffanlage auch das Problem, das ich eine bestimmte Dichtung nicht bekam, zum Glück hat die alte Dichtung bei der Montage aber dann doch gehalten. 3 andere Dichtungen habe ich dann einfach von Autoteile Trost oder Stahlgruber bekommen. Bin einfach mit den Auspuffteilen angetantzt oder mit Zeichnungen und im Lager suchten die dann unter den verschiedensten Herstellern nach passenden Dichtungen. 3 Dichtungen bekam ich, eine davon eben nicht.


    Zur Not kannst du in den Autoteileshops auch Dichtungsblech kaufen und dieses dann ausschneiden, je nach belieben. Solltest also somit in der Situation sein, im schlimmsten Falle dir selbst die Dichtung zurechtschneiden zu können.


    Hoffe dir geholfen zu haben ;)

  • Moin Michael,


    wie hast Du das Problem denn nun gelöst (hast Du schon?)?


    Meine Invidia ist auch sehr laut geworden und ich musste heute feststellen, dass es auch an der Dichtung liegt. (Da lief das Wasser raus beim Starten in der Garage - das war wie der Wink mit dem Zaunpfahl. Habe immer gedacht, ich hätte die Stahlwolle in den Töpfen (wenn denn welche drin ist) weggebrannt!


    Gruß Wolle

  • So, habe mal gemessen (in eingebautem Zustand!)


    Rohr hat 70 mm Durchmesser, Schrauben sind 95 mm auseinander.


    Soll ich nun die 2,5" (63,5 mm) oder die 2,75" (69,85 mm) Dichtung nehmen? Worauf bezieht sich die Angabe "Rohrmaß"? Auf Aussen- oder Innendurchmesser?


    Gruß Wolle

  • Genau das habe ich mich auch gefragt und heute Nachmittag versucht, dort jemanden zu erreichen. Zuerst war besetzt und danach war's zu spät. Ich hake aber am Montag nochmal nach.


    Gruß, Michael


  • Nimm die 2,75" Dichtung. Lieber zu groß als zu klein!

  • Moin Michael,


    habe eben bei Sandtler geguckt, die haben die (wie S-Junkie sagt) auch.


    Dort gibt es welche für Flansche "von/bis" und die sind auch noch preiswerter (obwohl das nicht das ausschlaggebende Argument ist).
    Nur bei Sandtler habe ich schon bestellt und dort erreicht man i.d.R. auch jemanden.


    Ich werde heute Abend mal etwas bestellen - aber jetzt braucht erstmal der Garten Wasser.... :nod:!


    Gruß Wolle

  • Moin,


    thx Bernd, habe ich mir auch gedacht! Aber: Ich war am Sonnabend nochmal fix bei unserem hiesigen Pit Stop - sehr nett - und er will mir bis Montag was ´raussuchen. Er hätte die Dinger in allen Größen in irgendeinem Karton (hoffentlich findet er den :roll:!).


    Auf Pit Stop hoffend habe ich noch nix bestellt!


    Beim genaueren Lesen der Sandtler-Seite hat meine Verwirrung allerdings noch etwas zugenommen. Die schreiben da etwas von z.B. 60-70 mm Flanschdurchmesser usw. (Da es sich hierbei eindeutig um ein Trapez oder neudeutsch "Salmi" handelt, frage ich mich, ob hierbei von links nach rechts oder von oben nach unten gemessen wurde :o?


    Gut finde ich aber bei Sandler, dass man ganze Stücke zum selber zuschneiden bestellen kann!


    So, Ihr seht, man kann auch über die Größe einer Flanschdichtung eine wissenschaftliche Abhandlung verfassen :D!


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Mit Durchmesser ist immer ein Kreis gemeint.
    Hier ist "Flanschdurchmesser" der Rohr-Innendurchmesser.
    Der "Salmi" ist die Flanschform. Die Bezeichnung gibts wirklich, haben wir auch bei uns in der Firma. Was meinst Du wie schwierig das war, dies den Chinesen beizubringen, die ja nun alle unsere Zeichnungen machen...