Bremsenkühlung: im Allgemeinen und sinnvolle Ausführung

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die Kühlluft muss an den Sattel - nicht auf die Scheibe.


    Sehe ich nicht so. Die Luft muss MASSENHAFT ins Radinnere. Darauf kommt es an. Ob jetzt punktuell auf den Sattel oder eher in Richtung Nabe ist zweitrangig.


    Man weiß ja wie schlecht massives Metall abkühlt. Da kann man pusten oder auch nicht. So schnell wird das nicht kalt. Das einzige was man begünstigen kann, ist die wegschaffen der Abwärme. Bestenfalls mit neuer, kälterer Luft.


    Bernd, um Dein knappes Statement zu präzisieren: Das was gekühlt werden muss, sind die Beläge. Das schafft man mit direkter Anströmung vllt wirklich um ein paar Grad. Innen. Und was ist mit dem äußeren? Ist der egal?


    Daher: Es geht imho um die Kühlung der ganzen Bremsanlage, nicht explizit um ein bestimmtes Bauteil der Bremse.


    Amen!

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Bernd, um Dein knappes Statement zu präzisieren: Das was gekühlt werden muss, sind die Beläge. Das schafft man mit direkter Anströmung vllt wirklich um ein paar Grad. Innen. Und was ist mit dem äußeren? Ist der egal?


    Daher: Es geht imho um die Kühlung der ganzen Bremsanlage, nicht explizit um ein bestimmtes Bauteil der Bremse.


    Amen!


    Nicht so schnell mit dem Beenden der Diskussion.
    Wenn gewünscht kann ich gern was dazu ergänzen, aber wenn Stocky oder Erik 'n kurzes Statement abgeben ist das immer OK. Bei mir fangen dann immer die Nörgeleien an warum ich nur so knapp antworte. Liegt vielleicht auch daran, das es keine Freude ist immer lange Antworten auf' IPhone zu tippen.


    Zur Sache: die Scheibe hat eine sehr viel größere Fläche als die Beläge. Die Scheibe besteht aus einem gut wärmeleitendem Material - Stahl. Die Scheibe liegt frei und kann ihre Wärme an die Umgebung abgeben.
    Die Beläge sind aus einem organisch-keramischen Material mit ein paar Metallzusätzen. Die Beläge können die Wärme nur schlecht abgeben, der Sattel hüllt das ganze noch ein. Die große Wärmeeinleitung kann nur über die geringe Fläche des Sattels und nur langsam abgegeben werden, da die Wärme erst langsam von den Belägen durch den Sattel nach aussen gelangt.
    Fading entsteht, wenn die Beläge zu heiss werden (dann dünsten die organischen Bindeharze aus den Belagmaterialien aus), die Bremsflüssigkeit zu heiss wird und wenn der Sattel sich durch Hitze verformt und somit die Beläge nicht mehr genau an die Scheibe pressen kann.
    Die Bremsscheibe könnte sogar glühen, das macht der nix aus. Zu viel Hitze im Sattel ist das Problem!


    Wenn man die Scheiben ungleichmäßig kühlt - z.B. nur einseitig und die andere Seite bleibt heiss, dann gibt es Wärmespannungen im Material. Gar nicht gut!


    Übrigens, alle Bremsenkühlungen die ich bisher gesehen habe, gehen auf den Sattel.


  • :thumbup:

  • Zitat

    Original von bpaspiÜbrigens, alle Bremsenkühlungen die ich bisher gesehen habe, gehen auf den Sattel.


    Das ist korrekt.


    Hat schonmal jmd sowas an nem Strassenwagen praktiziert?
    Von aussen Luft auf den Sattel blasen und das wars dann? Wenn, dann doch mittial. sozusagen auf einer Ebene mit dre Scheibe, damit beide Seiten des Sattels gekühlt werden können.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Übrigens, alle Bremsenkühlungen die ich bisher gesehen habe, gehen auf den Sattel.


    Und die, die mir auffielen bislang, richteten sich alle (möglichst mit direkter geschlossener Zuführung) auf den Bereich der Nabe, um die Innenbelüftung ordentlich mit Luft zu versorgen.


    Die Bremse vorn erholt sich zwischen den Kurven sehr deutlich viel schneller als ohne die vordere Kühlung, die sich bei mir vorn auch Richtung Nabe richtet.


    Bernds Anspruch relativiert für mich die Praxis:
    Ich habe mal auf den Lufteinlass vorn in der Schnautze mit ner Pressluftpistole Wind reingeblasen... das Luftvolumen von vorn kommt recht gleichmäßig überall aus der Felge raus. Der Sattel bekommt also auch seine dicke fette Portion Luft ab. Same same hinten.


    In meinen Augen ist es eine groooße Verbesserung gegenüber dem Serienzustand. Dass man mit speziellen Schlauchaufnahmen an Nabe und/oder Sattel sicher noch mehr Kühlleistung realisieren kann, steht nicht zur Frage. Das ist so.


    Mir gehts hier nicht ums Recht haben... meine Lösung bringt deutliche Vorteile gegenüber Serienzustand... es funktioniert also. Darauf kommts doch an, oder?


    Und:
    http://store.quantummotorsport…2_26_27_31&products_id=74

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich weiß, es ist ein bisschen OT, aber gibt es eigentlich Strömungsaufnahmen von unserem S im Windkanal, wie sich die Luft an der Frontschürze bei höheren Tempo (>120 km/h) verhält?
    Kann es da vielleicht zu so einer Art Stau der Luft kommen, so das bei höheren Geschwindigkeiten weniger Kühlluft durch die Öffnungen gelangt?

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ist mir nicht entgangen, Bernd. :nod:


    Wie schließt Du das denn aus, wenn Du den Sattel von innen anbläst?


    In meinen Augen geht das nur, indem man entweder die Nabe ausschließlich anbläst, also ohne Streuung, die dann wieder die Innenseite der Scheibe treffen würde... oder eben den Sattel von oben/unten anströmt. Weil was immer offen dicht von der Seite kommt, wird einseitig die Scheibe treffen. Ich gehe mal davon aus, dass man das Abschirmblech geöffnet/entfernt hat. Alle Rennwagen hatten keine Bleche.


    Also ist es sicher doof, sehr nah nur eine Seite der Scheibe anzuströmen... aber wenn man mit etwas Abstand viel Luft in die Felge bläst, was ist dann daran einseitig? Durch die Rotation der Felge/Scheibe, durch die Federbewegungen, durch die Menge an Luft... das ist doch alles andere als "nur die Innenseite der Scheibe".

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  • Ich hatte einen Riss des äußeren Reibrings. Der trat ein, als ich gar nicht fuhr. Also beim Abkühlen nach einer 0815-Cruising-Fahrt im Stand auf dem Parkplatz. Schwer nachzuvollziehen, ob die Scheibe mir die vielen Rennstreckentage ganz ohne Kühlung mit viel zu viel Strapazen krumm genommen hat, oder ob es an der Kühlung an sich lag, die ich ja anfangs gar nicht hatte. Liegt jetzt für Meinungsgegner ja nahe, das auf die Kühlung zu schieben. Ich tu mich da schwer mit. Zumal ich speziell vorn nur in die Felge Blase und das Abschirmblech sogar noch dran habe... in einem kleinen Bereich nur perforiert. Eben genau um dort zu erzielen: "Viel viel Luft in die Felge!"


    Bei den Bildern ganz oben von Swens S... da ist das Blech auch dran, und perforiert. Die Luft, die nicht durch die Perforation gelangt, verteilt sich drum herum... und damit auch auf die Außenseite der Scheibe und den Sattel.


    Zu Ende editiert :D

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    Original von Freestyler
    Ich weiß, es ist ein bisschen OT, aber gibt es eigentlich Strömungsaufnahmen von unserem S im Windkanal, wie sich die Luft an der Frontschürze bei höheren Tempo (>120 km/h) verhält?
    Kann es da vielleicht zu so einer Art Stau der Luft kommen, so das bei höheren Geschwindigkeiten weniger Kühlluft durch die Öffnungen gelangt?


    Sicher gibts vorn Luftstau und damit Druckerhöhung. Aber das ist ja nur gut dafür, dass der höhere Luftdruck über den Schlauch abfließt. Ich schließe "komische Effekte" vorn aus.


    Meine vorhergie Lösung der Hinterachse sah z.B. sehr ähnlch aus wie die von Dennis (Brunoammain)... also ein einfaches Rohr im Durchmesser des Schlauches, das da genauso angebracht war. Ich malte mir immer aus, dass das wenig effizient ist... doch ich sah kürzlich, dass dort doch auch ohne Luftsammler echt viel Luft durchgeht, denn meine Felge war benetzt von Rost, der aus der rostenden Spirale des Schlauches stammte. Von allein kommt der da nicht hin ;)

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  • Was passiert eigentlich mit einer Scheibe, wenn sie im heißen Zustand Spritzwasser aushalten muss, was vielleicht auch nur einseitig auftrifft, weil die andere Seite ja OEM nen Abschirmblech besitzt?


    Ist das nicht, gemessen an der Diskussion um die kühle Luft, dann der Super-GAU?

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    Original von bpaspi
    Sorry Lars, ich muss die Diskzssion auf später verschieben.
    Ich hab' grad gar keine Zeit.


    Kein Ding. Und mitm Eifohn ja auch nicht wirklich erquickend. :)
    Das Forum läuft nicht weg! ;)

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    Original von Los Eblos
    Was passiert eigentlich mit einer Scheibe, wenn sie im heißen Zustand Spritzwasser aushalten muss, was vielleicht auch nur einseitig auftrifft, weil die andere Seite ja OEM nen Abschirmblech besitzt?


    Ist das nicht, gemessen an der Diskussion um die kühle Luft, dann der Super-GAU?


    Wenn ich dazu komme, dann werde ich genau das mal ausprobieren:


    Ich habe meine alten Scheiben noch aufgehoben und werde die mit 'ner Lötlampe gleichmäßig aufheizen so gut es geht. Danach mit nem Eimer Wasser schlagartig "abschrecken". Ich denke nicht, dass da was passiert. Aber wer weiß ...

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Wenn ich dazu komme, dann werde ich genau das mal ausprobieren:


    Ich habe meine alten Scheiben noch aufgehoben und werde die mit 'ner Lötlampe gleichmäßig aufheizen so gut es geht. Danach mit nem Eimer Wasser schlagartig "abschrecken". Ich denke nicht, dass da was passiert. Aber wer weiß ...


    Chrchrchr... naja, die Praxisrelevanz hat das jetzt auch nicht. :lol:
    Es sei denn, Du kühlst mit Becks Ice! :D :D :D


    Ich glaub aber, man kann mit ner Kühlung durchaus was falsch machen. Darauf will Bernd hinweisen. Zu genau muss man es mit der Richtung der Kühlung aber auch nciht nehmen, denke ich. Viel Luft hilft viel. Keine Luft hilft nicht. Zu viel Luft auf nur eine Seite auch nicht gut. Also berücksichtige man dies, und dann wird schon nichts schiefgehen?!?

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Wenn ich dazu komme, dann werde ich genau das mal ausprobieren:


    Ich habe meine alten Scheiben noch aufgehoben und werde die mit 'ner Lötlampe gleichmäßig aufheizen so gut es geht. Danach mit nem Eimer Wasser schlagartig "abschrecken". Ich denke nicht, dass da was passiert. Aber wer weiß ...


    Bei Spritzwasser glaube ich nicht, dass das gleich zu Spannungsrissen führt. Das ist dann eher wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Es verdampft sofort und da die Scheibe die Wärme gut leitet gleichen sich die Temperaturen schnell wieder an. Schlimmer wird es sein, wenn man für längere Zeit unterschiedliche Temperaturen auf unterschiedlichen Bereichen der Scheibe erzeugt, dann gibt es Spannungen die zu Rissen führen können.

  • Die Truck-Renner kühlen ihre Scheiben mit Wasser.
    Wie sprühen die denn? Wohin sprühen die?

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  • Das mit dem Schnee wär in der Tat ein interessanter Versuch :) Wenn du die Lötlampe die ganze Zeit nur auf einen Punkt richtest und auf der anderen Seite dafür sorgst das dir der Schnee nicht weg schmilzt hast du mit Sicherheit danach eine Krumme Scheibe :D
    Ich bin aber ehrlich gesagt gerade ganz froh, das wir keinen Schnee mehr haben :nod: