Wassertemperatur zu hoch

  • Tag


    Hab heute ein problem gehabt und zwar ist mein s heiß geworden.
    Stand im Stau und konnte nicht irgendwo hin fahren. Das ging soweit das 6 Striche schon geleuchtet haben und aus dem ausgleichsbehälter Wasser rausgespritzt ist! Danach hab ich ihn schnell ausgemacht! Ich weis das man das nich^^ sollte aber hatte Ja^^ keine andere Möglichkeit !



    Nach längerem warten hab ich gemerkt das der lüfter nicht anging! Wenn ich aber die Klima anschalte laufen aber beide! Wenn ich sie ausmache keiner!


    Da ist doch was faul dran oder? Es sollte doch zumindest einer laufen für den motor oder?


    Was könnte das sein? Lufterschalter?

  • Meine Prognose:


    Kühlwasser-Thermostat hängt. Dadurch wird der kleine Kreislauf beibehalten, der Wasserkühler wird nicht angeströmt. NULL Kühlung! Daher auch keine laufenden Lüfter, weil der Temperaturschalter für die Lüfter am Kühler sitzt... der nicht heiß wird, weil kein Wasser hin kommt.


    Achtung...
    Gefahr von Motorschaden! Nicht mehr fahren!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hm, da ist was dran. Überduck am Überlauf kanns auch nur geben, wenn Thermostat offen. Hier verlässt mich mein Wissen. Obwohl: Letztlich ist ja der Rücklauf unversperrt, was dem Druck im System ja freie Bahn lässt?!? Das muss jemand mit Schrauberkenntnis klarstellen.


    Wie auch immer... sei vorsichtig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hai


    Ich vermute es ist der Kühlerlüfterschalter der im Kühler sitzt .Wenn du nicht gerade zwei linke hände hast kannst du ihn mal testen .



    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Kommt mir bekannt vor. Kopfdichtung kaputt. Zuwenig Kühlflüssigkeit >> Luft im System >> Fanswitch schaltet nicht ein.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine Prognose:


    Kühlwasser-Thermostat hängt. Dadurch wird der kleine Kreislauf beibehalten, der Wasserkühler wird nicht angeströmt. NULL Kühlung! Daher auch keine laufenden Lüfter, weil der Temperaturschalter für die Lüfter am Kühler sitzt... der nicht heiß wird, weil kein Wasser hin kommt.


    Achtung...
    Gefahr von Motorschaden! Nicht mehr fahren!


    100% agree! :nod: :nod: :nod:


    Hatte ich auch schon, Thermostat getauscht und alles war wieder gut.


    Symptome: Motorraum vollkommen mit Kühlflüssigkeit vollgesaut, heisser Motor, oberer Kühlerschlauch kochend heiss, unterer kalt. Kühler nur etwas warm.

  • Dann ists so, wie ich schon dachte... Der (das?) Thermostat verschließt nur auf Druckseite der Pumpe. Auf Saugseite ist alles offen und somit ist auf dem Kühler vorn sofort der Druck, der auch im kleinen Kreis herrscht.


    Bitte um Bestätigung meiner Annahme von jemandem, der Ahnung hat... damit ich die dann auch hab. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also kuhlerschleuche sind beide heiß
    Motoröl ist sauber
    Wasser ist sauber
    Kühler ist voll mit Wasser also keine Luft etc
    Motorraum ist auch sauber auser ganz vorne beim ausgleichsbehälter
    Wo das wasser rauskam
    Motor lauft auch wie immer!


    Kann nur noch der temp schalter sein oder??

  • Hm
    Das ist jetzt schwer zu erklärn
    Bin selbst Kfz mechatroniker aber Halt^^ nur auf audi!
    Sozusagen wusst ich das es nichts mit dem motor selber aufsich hatte .. Deswegen hab ich keine Angst.
    Nur kenn ich mich beim s noch nicht wirklich aus und die Technik kann man echt nicht vergleichen..
    Deshalb wollt ich wissen wo alles verbaut ist!
    Mittlerweile weis ich auch das er nicht nur einen temperaturschalter hat sondern 2.
    Der eine sitzt im kopfbereich. Die 2 Schalter werden übers Steuergerät verglichen!


    Leider ist mein kühler auch kaputt hab ich gesehen .. Fehlen einige Lamellen.. Hatte ihn grad auf der Hebebühne ;-( fahr jetzt trotzdem erstmal so weiter bis ich weis wo ich Teile herbekomm

  • Zitat

    Original von DJMixmasterS
    also jetzt mal so ne Grunsätzliche Frage an dich, wenn du so ein Problem hast, machst du dir da keine Sorgen? ich persöhnlich würd dann nicht zuerst im Forum herum fragen, sondern sofort mich in ne Werkstatt bewegen.


    Also ich nicht. Ich frage jemanden der sich damit auskennt und keine ausgebildeten Teiletauscher. ;) Und nach 3 Jahren kann man ganz gut einschätzen auf wessen Meinung man etwas geben kann und wer nur rät wo der Fehler liegt.

  • Den Beitrag kapier ich jetzt nicht!
    Ich wollte damit sagen das es im bereich f20 motor usw Leute gibt die sich 1000 mal besser auskennen als ich!
    Und genau deswegen frag ich hier um fehler auszuschlissen. Weil ne fernprognose ist immer schwierig!
    Und dafür bedank ich mich bei allen! Wenn welche noch Typs oder ahnung haben bitte auch noch Posten
    Auserdem bin ich kein teiletauscher!
    Ich arbeite in der entwicklung!

  • Ich denke Maggo wollte drauf raus dass es hier im Forum gibt die vom S mehr Ahnung haben als so mancher Honda Mechaniker.


    In Werkstätten wird oft, nur auf Verdacht, munter Teile getauscht, was oft nicht nötig ist und meistens richtig Geld kostet.


    Ich frage auch hier immer lockig, flockig dumm drauf los, brauche den S nicht, hab also meistens Zeit.


    @ Tidus, frag ruhig, gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    JJ