Vor knapp 10 Tagen habe ich 2 Packungen mit DVD-Rohlingen gekauft, aber erst heute geöffnet. Zu meiner Überraschung waren keine Rohlinge drin, sondern originalverpackte, eingeschweisste Oracle9i - Installations-CDs (in beiden Packungen, knapp 20 UNTERSCHIEDLICHE Scheiben); keine Ahnung, ob da irgendwo noch Lizenzschlüssel nötig sind, aber grob überschlagen bewegt sich der Wert der Software im gehobenen fünfstelligen Bereich.
Weil Saturn, wo ich die Packungen erworben habe, heute geschlossen ist habe ich bei der Polizei angerufen, die aber auch nicht so recht weiterwussten und dann sagten, ich solle zu ihnen kommen. Aber es regnet, ist kalt und ich stecke mit Fieber und Grippe mehr oder weniger im Bett, folglich hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.
Werde morgen mit den Boxen zu Saturn tigern, gucken, was die davon halten und vor allem auf zwei neue Packs mit Rohlingen bestehen ...
Bin mal gespannt
Ciao
Pelle
OT: Warez ;)
-
-
hui geil... verkauf die dinger, damit kannst du dir einiges
schönes für dein auto kaufen... -
Denke, da hatte ein Verkäufer den gleichen Plan und hat die Scheiben da versteckt, damit sie später jemand abholen kann.
Kaufen kann man sowas nicht bei Saturn, aber benutzen werden sie es evtl. ... -
Verkauf die Dinger!
Bei eBay geht alles -
Obwohl naja...die Soft an sich hat nich soo den Wert...eher die Lizenzvertraege.
Fuer Privat geht das aber wer braucht das schon Privat und eine Firma kann nix damit anfangen da Sie so oder so die Lizenz braucht. -
Sowas passiert im Presswerk. Hatten wir auch schon.
Die Scheiben sind wertlos, wenn du dafür keine Lizenz hast. Obwohl, wenn ich mir so die Preise für Mediapacks gängiger Software ansehe, würden die Dinger bei ebay schon 100 EUR bringen
Und das wäre legal!
gruss
ratte -
Neee, in einem Presswerk für DVD-Rohlinge irgendwo in Asian landen nicht aus Versehen deutsche Oracle-CDs mit in der Box.
Und zu der Lizenzsache: soweit ich mich an unsere Oracle-Installationen im Büro entsinne geht das ohne Eingabe von Lizenznummern - die Software ist zu exotisch für sowas.
Bei eBay gibt es tatsächlich einen etwas dubiosen Medienpack für EUR 100 ...
Ciao
Pelle -
Geht vielleicht schon ohne Code Eingabe...trotzdem musst DU ne Lizenz haben.
Ist so wie beim Auto...faehrt ja auch ohne Fuehrerschein...aber wehe Du wirst erwischt -
hmm, zwei Boxen mit DVD Rohlingen werden ja auch etwas kosten.... kenne den Preis ja nicht, aber gehen dafür nicht auch 100 Euros drauf...??
-
@stocky: schon klar, dass der reine besitz der scheiben noch keine erlaubnis zum benutzen konstituiert, trotzdem: wenn kein code eingegeben werden muss könnte man gefahrlos installieren ohne zu fürchten, dass die software "nach hause telefoniert"
michi: das waren zwei 5er-boxen für ca. EUR 5; die rohlinge wären in normalen CD-hüllen aus plastik gewesen. die oracle-scheiben waren in zugeklebten papierumschlägen, darum passten doppelt so viele rein
gute nacht
pelle -
pelle_v schrieb am Fri, 03 October 2003 21:40
Und zu der Lizenzsache: soweit ich mich an unsere Oracle-Installationen im Büro entsinne geht das ohne Eingabe von Lizenznummern - die Software ist zu exotisch für sowas.
Natürlich muss man die Nummer nicht bei der Installation eingeben, wie bei MS Office etwa. Die kauf man ja auch nicht so.
Oracle z.B. ist oft per CPU lizensiert, d.h. Du bezahlst je nach Leistungsfähigkeit der Server... was grad bei Oracle gut ins Geld geht. Oragle 9 auf einer 32 CPU-Kiste, dafür bekommst pro jahr ein schönes Häuschen im Grünen.
gruss
ratte -
Hi
weiss ich doch, wir haben letztes Jahr im großen Rahmen auf Oracle umgestellt (wobei ich seitens Entwicklung beteiligt war, deshalb muss ich mir keine Gedanken um Serverinstallation etc. machen).
Darum die Frage: wie werden die Lizenzen verwaltet? Oder wird von der Ehrlichkeit des Käufers ausgegangen?
Ciao
Pelle -
Tja, wir schmeissen Oracle grad im großen Stil raus. Inclusive deren Financials-Lösung.
Oracle setzt bei der Lizenzierung wohl auf die Ehrlichkeit der Anwender, denn wer Oracle dort einsetzt, wo es hingehört, also in den Mission Critical Bereich, der will eh einen Servicevertrag mit Oracle haben.
gruss
ratte -
... und wodurch ersetzt ihr Oracle?
-
siehe PM