Fahrtraining "Sport" des TCS am Dienstag, 5. Juli

  • Habe mich mal für Folgendes angemeldet:



    Kostet 320.-- für TCS-Mitglieder / 360.-- für Nichtmitglieder


    Die Anlage in Lignières: http://www.tcs.ch/main/de/home…ng/anlagen/Lignieres.html


    ...und noch ein Infoblatt: tcs1.pdf


    Für Anmeldung: https://www.rebus-net.com/mand…5&monatbis=7&jahrbis=2011



    Jemand Lust, mitzukommen? Damit ich mich nicht allein blamiere... :blush:

  • war eben diese woche erst in dijon an einem training. (vom Team Hadorn organisiert) von daher bin ich und mein S gerade etwas gesättigt ;)


    aber auch sonst würd ich nicht mitkommen. TCS hat für mich einfach nichts mit sportlich zu tun... sorry. da mach ich eher beim ACS ein kurs. (bin mittlerweile auch ACS mitglied ;) )


    das sportfahrtraining in interlaken vom ACS kann ich empfehlen! war schon 2x.
    http://fahrkurs.ch/fahrkurs-de/interlaken/index.asp?navid=17


    wär aber trotzdem cool, wenn du dann ein feedback postest. lasse mich gerne von meiner grundeinstellung abbringen ;)


    viel spass!
    gruss sebi



    edit:
    oh, gerade entdeckt! mach achte sich wer im hintergrund ist :D
    http://fahrkurs.ch/fahrkurs-de…SFK_4-2010.JPG?navanchor=

  • Zitat

    Original von sebi88
    TCS hat für mich einfach nichts mit sportlich zu tun... sorry. da mach ich eher beim ACS ein kurs. (bin mittlerweile auch ACS mitglied ;) )


    Bin halt TCS-Mitglied... :P Der TCS bietet übrigens auch Rennstreckenbesuche und -trainings im Ausland an.



    Zum obigen Fahrtraining und den Unterschieden zum ACS-Training: Laut ACS-Page werden dort "Klassen mit in der Regel 16 Personen gebildet", beim TCS "Maximum 8 Teilnehmer pro Gruppe". Ach, und der ACS macht das auf einem ehemaligen Flugplatz, der TCS auf der einzigen echten Rennstrecke der Schweiz.



    Aber vielleicht mache ich ja am 1.10. auch noch das ACS-Training... ;)

  • Ah, ok. das mit den Rennstrecken im Ausland machen sie aber noch nicht lange, oder? Das ist mir jedenfalls neu...


    Und zu der Gruppengrösse konnt ich bis jetzt noch nichts schlechtes berichten... und dass mit der "echten" Rennstrecke lassen wir nun einfach mal so im Raum stehen... :P ;)


    hmm, 1. okt... naja mal schauen. wäre schon ne überlegung wert

  • Ich bin weder TCS noch ACS Mitglied.


    Ich war jedoch an beiden Fahr-Trainings (1x TCS Liniger und 1x ACS Interlaken). Die Sport-Fahrtraining des TCS gibt es ab 2007.


    Das TCS Fahrtraining in Liniger gefiel mir sehr viel besser. Es ist auch sehr viel professioneller Aufgezogen. Alle haben Funkgeräte, Das Gelände ist für die Öffentlichkeit durch einen Zaun gesperrt, die wartenden Auto sind durch eine Schutzwal geschützt, Geschwindigkeitsmessung zeigen den Erfolg aus der Theorie.
    Und zuletzt isst man in einem Restaurant, statt nur Catering in einem Hangar (ACS)


    TCS:
    1. Teil wird jeder Einzelne Fahrer analysiert und gezielt gefördert.
    2. Teil Jeweils 2 Gruppen dürfen 20 min abwechseln frei fahren. Mit Überholen auf der Geraden. Es gilt das ' Gentlemen's Agreement'.




    - In Interlaken hat mich gestört, dass fremde Leute am Rand entlang liefen. Finde ich ziemlich gefährlich.


    - Als ein BMW ab der Piste folg und im 'nicht gemähnten Feld' verschwand wurde dies nicht einmal von einem Fahrtrainer bemerkt und es Starten noch 2 Fahrzeug bis die Aufseher anhand der schreienden Teilnehmer merkte dass man wohl stoppen muss.


    - Ebenfalls gefiehl mir auch nicht das die wartenden Autos (-Schlange) direkt (ungesichert) an der Fahrstrecke steht, wo manche ziemlich am Limit um die Pilonen herum kurvten).



    Aber Spass machten bei Tage.


    Am Besten gefiehl mir ein Honda FUN Day in Bresse F im 2008. Das war absolutes Renn-Feeling. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Balvenie
    Am Besten gefiehl mir ein Honda FUN Day in Bresse F im 2008. Das war absolutes Renn-Feeling. :thumbup:


    Das scheint leider endgültig gestorben, dass Honda was Sportliches für die Kundschaft veranstaltet. :roll: Die Sparte Test&Training ist jedenfalls schon lange von der Homepage verschwunden... :?

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Das scheint leider endgültig gestorben, dass Honda was Sportliches für die Kundschaft veranstaltet. :roll: Die Sparte Test&Training ist jedenfalls schon lange von der Homepage verschwunden... :?


    Kein Wunder bei den heutigen Autos die die produzieren, jetzt können sie ein Ein- Ausladen Training für Hausfrauen machen mit den Einkaufskutschen :lol:

  • So, bin wieder zu Hause. Das gibt einen schönen Muskelkater in den Unterarmen... :roll:


    Unter den gegebenen äusseren Bedingungen - Sonne, 28°, Verdeck zu und Helm auf - war ich wieder mal sehr froh um die Klimaanlage! :D



    Zum Training: Es kam nur eine Achtergruppe zusammen, also hatten wir die Strecke ganz für uns und mussten nie mit den Übungen warten. Mit dabei waren 3 Golf (2 R), 1 BMW, 2 Subarus (Impreza und ?), ein Boxster S und mein 'S'. Die meisten waren aus dem Aargau und der Innerschweiz. 2 hatten erst gerade die Zweiphasenausbildung abgeschlossen, 2 andere waren noch einiges älter als ich.


    Neben einigen Fahrdynamik-Übungen (die man andernorts auch machen kann) lag der Schwerpunkt eindeutig auf Kurvenfahrt. War also schon auf Rennstrecke ausgerichtet. Und schliesslich gab es am Nachmittag 2x 15 Min. freies Fahren in Vierergruppen. Also richtig schön Platz, den 'S' mal galoppieren zu lassen. Eigentlich war ich nicht unbedingt deswegen hingegangen, aber als ich dann so die ersten zwei, drei Runden gemacht hatte, war das Gefühl einfach nur G*E*I*L: wie der 'S' um die Kurve zieht, Reifen kleben wie Sau, am Scheitelpunkt drauflatschen bis 9000 rpm. Kurz gesagt, zu spüren, GENAU DAFÜR IST DIESES AUTO GEMACHT WORDEN!!! 8) 8) 8)


    Das Reinschnuppern auf dieser Kurzstrecke (knapp 50 Sec./Runde) hat mir also die noch nicht gekannte Faszination Rennstrecke durchaus rübergebracht. :nod:



    Die beiden Instruktoren haben Theorie und Tipps locker und witzig rübergebracht. War also auch durchaus unterhaltsam. Der eine Instruktor hat übrigens 11'000 Runden auf der Nordschleife und zigtausend auf anderen Strecken hinter sich! 8o

  • naja, für ne Go-Kart Strecke ist der Preis aber schon heftig finde ich
    welchen Topspeed konntest Du da erreichen? 90 oder sogar100?
    das ist ja 20 mehr als erlaubt 8o Oh Gott!


    nein Spass beiseite, aber in der autofeindlichen Schweiz gibts halt nix gescheites :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Wieso nix Gescheites? Immerhin heisst die längste Kurve dort "HONDA-Kurve"! :D :thumbup:


    Wer braucht schon Topspeed? Für den 'S' zählen nur Kuuuuuuuuuuuurven! :nod: ;)



    Im Ernst: Der TCS verkauft das ja auch nicht als Rennstrecken-Training. Ziel ist, dass der sportliche Fahrer einen Fortschritt für sich erreicht. Für mich waren die gewonnenen Erkenntnisse und der Spass den Preis allemal wert.

  • Das Drift-Event war doch zwei Wochen zuvor:

    Wir haben noch deutlich die Spuren davon gesehen! :nod: Instruktor: "Lasst Euch von den Reifenspuren nicht irritieren, das ist nicht die Ideallinie, die sind gedriftet." :lol:


    Selber war ich einmal mehr quer als mir lieb war... :roll:




    Noch was:


    Zitat

    zu spüren, GENAU DAFÜR IST DIESES AUTO GEMACHT WORDEN!!! 8) 8) 8)


    Das habe ich auch dem erfahrenen Instruktor gesagt. Darauf meinte er, der 'S' sei selbst im Zustand ab Werk schon sehr rennstreckentauglich. Er selber fahre ihn "hüarä gäre"!!! :] :thumbup: