Temperatursensor Position ändern

  • Der Leerlaufregler, regelt wie der Name schon sagt die Luftmenge die benötigt wird um die Leerlaufdrehzahl zu erreichen.


    Bei einem Vergasser wird die Leerlaufdrehzahl durch eine Schraube die den Kolben in der höhe verstellt (Durchlaßbohrung) eingestellt.

  • Zur Frage: Die Temperatur ging immer wieder in den Bereich 54-56 Grad wobei im Fahrbetrieb es noch kühler werden müsste.
    Wie gesagt Garagentest.


    Zu 1. keinen kühlenden Luftstrom mehr, gebe ich dir recht als raus.
    Zu 2. Das überziehen des Fühlers macht den Sensor vielleicht nur träge in beide Richtungen und die Gefahr des ansaugens ist auch nicht ohne.
    Zu 3. Du meinst eine Temperatur von immer 8-10 Grad mehr als Außentemperatur währe Perfeckt.


    Unter den Gesichtspunkten sollte deine Lösung nahezu Perfeckt sein.


    Ich gehe Morgen einen Sensor kaufen und zwar in der Honda Apotheke !!!!

  • beim Fahren ging sie bei mir auf etwa 45-50° zurück, aber niemals darunter


    ich behaupte auch nicht dass meine Lösung perfekt ist


    habe nur versucht zu ändern, dass der Sensor die "reale" Lufttemperatur misst und nicht die der durch den Motor aufgeheizten Ansaugbrücke


    ich kenn die Kennlinie des Sensor nicht, wäre interessant wie die aussieht


    auf jeden Fall kann ich bestätigen dass die Änderung der Position keine Auswirkung auf das Gemisch hatte und somit auch keine Gefahr durch Abmagerung besteht
    die Rucklerei ist auch weg und das Auto läuft v.a. bei hohen Aussenlufttemp. spürbar besser

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Habe das grade in den Drosselklappen Thread schon gepostet, aber das ist ja das eigentliche Thema dazu.


    Das mit dem IAT ist ein recht bekanntest Problem bei den Hondas. Hier gibt es den Adapter um die Position zu verändern, zb. vor die DK.


    http://www.xenocron.com/iat-fl…ocation-flange-p-462.html


    Für 20$ gibt es auch noch nen zweiten IAT Sensor dazu :nod:

  • Hab diese Reihe mit den entsprechenden Widerständen ermittelt.
    Der IAT Sensor ist ein NTC, d.h. der Widerstand nimmt mit zunehmender Temperatur ab.
    Es ist nicht wirklich die Kennlinie des Sensors, vielmehr stellt die Tabelle ein Abbild dessen dar, was die ECU in Abhängikeit des Widerstands des IATs interpretiert.


    Ich hab diese Widerstände anstelle des IATs am Stecker durchprobiert und die Werte dann über OBD ausgelesen.


    Hintergrund:


    Ich war mit der reinen Änderung der Position des Sensors unzufrieden. Die Temperaturen waren immer noch etwas zu hoch.
    Bei mir hab ich jetzt eine Zwitter-Lösung realisiert.
    1. geänderte Position des Sensors
    2. Widerstand in in Reihe geschaltet um die gelesene Temp nochmal einige Grad runter zu kriegen
    Die angesprochene Lösung mit einem festen Widerstand OHNE Sensor war mir zu gefährlich.


    PS.:
    Fahre jetzt seit 1,5 Jahre mit dieser Lösung.
    Möchte eure Euphorie nicht bremsen, aber das Stauruckeln hab ich immer noch :-)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo
    2. Widerstand in in Reihe geschaltet um die gelesene Temp nochmal einige Grad runter zu kriegen


    Das hört sich doch mal sehr interesant an.
    Ich gehe mal davon aus das du einen 0,8-1,2 kohm Wiederstand in Reihe geschaltet hast.
    Das sind dann ca. 10 Grad weniger.

  • Zitat

    Original von X-Men
    .....
    Ich gehe mal davon aus das du einen 0,8-1,2 kohm Wiederstand in Reihe geschaltet hast.
    Das sind dann ca. 10 Grad weniger.


    So in etwa. Weiß den Wert leider nicht mehr, ist schon etwas länger her, aber von der Größenordnung dürfte es in etwa hinhauen.


    EDIT:
    Die IAT-Werte, die ich jetzt über OBD auslese, entsprechen ziemlich genau der Außentemperatur.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • das ist bei meiner IAT-Sensor Positionierung vorne im Ansaugrüssel auch so
    ausser wenn das Auto steht heizt er sich etwas mehr auf (+5°C)
    also bei 30° Luft dann etwa 35° - beim fahren dann wieder gleich wie Aussenluft

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    das ist bei meiner IAT-Sensor Positionierung vorne im Ansaugrüssel auch so
    ausser wenn das Auto steht heizt er sich etwas mehr auf (+5°C)
    also bei 30° Luft dann etwa 35° - beim fahren dann wieder gleich wie Aussenluft


    Dann kriegt meiner wohl noch etwas Strahlungswärme vom Krümmer oder Kühler ab.
    Deine Position des Sensors scheint dann echt das Optimum zu sein.... :thumbup:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • 8o - heilige sch....
    bei uns hier gibts den wahrscheinlich für ein typisches Schwiizerliphantasiepreisli von 150 franken oder so :roll:
    Gewinnmargen von 300-500%.....*kopfschüttel*
    eine Abzockerei sondergleichen für einen gar nicht mal so guten Sensor


    ich hab mal einen in den USA bestellt - inkl. Versand für nicht mal 30 Euro
    ging sogar noch zollfrei durch

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Oem-Test:
    Habe heute mal eine Testrunde gedreht (alles Stock außer Frischluft für den Luftfilter )


    Bei 20 Grad Außentemperatur und Kühler nie über 90 Grad.
    Landstraße zwischen 36-44 Grad
    Landstraße 120km/h, 6. Gang 36 Grad
    Stadtverkehr 40-52 Grad an Kreuzungen oder Ampeln auch mal kurz 60 Grad


    Ich denke alles im grünen Bereich !

  • ok, aber 20° ist relativ kühl und da hat auch kaum ein S2000 Probleme
    probier das ganze mal doch bei 30° oder mehr, da hast du schnell mal 60-70° im stop-and-go
    und dannläuft die Kiste alles andere als gut


    kurzum: die OEM-Temp.sensor ist schrott, aber die Position des Sensors ist schrott hoch 2

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ok, aber 20° ist relativ kühl und da hat auch kaum ein S2000 Probleme
    probier das ganze mal doch bei 30° oder mehr, da hast du schnell mal 60-70° im stop-and-go
    und dannläuft die Kiste alles andere als gut


    kurzum: die OEM-Temp.sensor ist schrott, aber die Position des Sensors ist schrott hoch 2


    Da muss Ich Dir recht geben, wie sind inzwischen deine Erfahrungswerte mit der geänderten Position?
    Und meine Frage wäre noch ob man den Sensor nicht lieber im Bereich Ansaugschlauch vor DK setzen sollte, so wie das von Honda ab dem Modelljahr 2004 auch gemacht hat?