Motorsport-Öle unterscheiden sich im wesentlichen von anderen hochwertigen vollsynthetischen Motor-Ölen dadurch, dass sie auf die strengen Umweltvorschriften für die verschiedenen Spezifikationen (ACEA, API...) verzichten zugunsten der für Hochleistungs- Verbrennungsmotoren lebenswichtigen Additive.
Mittels dieser Additive kann auf Gleitflächen eine äußerst dünne Schicht aufgebaut werden, deren Scherfestigkeit wesentlich geringer als die der Metalle ist. Sie ist unter normalen Bedingungen fest, unter Verschleißbedingungen (Druck, Temperatur) jedoch gleitfähig. So wird ein übermäßiger Verschleiß (Fressen bzw. Verschweißen) verhindert. Bei Bedarf (Metall/Metall-Kontakt) werden die Schichten durch eine chemische Reaktion ständig neu gebildet.
Zu den Verschleißschutz-Additiven gehören die extremen Pressure und Antiwear (EP / AW) Additive. Das älteste EP-Additiv ist reiner Schwefel. EP/WA_Additive sind grenzflächenaktive Stoffe und können in der polaren Gruppe u.a. die Elemente Zink, Phosphor und Schwefel in verschiedenen Kombinationen enthalten. Der bekannteste Vertreter dieser Art sind Zinc Dialkyldithiophosphate - ZDDP -, die zusätzlich noch als Alterungs- und Korrosionsschutz-Additiv wirken.
Der Antiverschleißzusatz ZDDP wirkt besonders in der Anfahrphase von Motoren. In dieser Anfahrphase liegt der Zustand der Mischreibung vor (Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung). Dort, wo ein Metall/Metall-Kontakt vorliegt, entsteht Wärme. Die Zink-/Phosphorverbindung reagiert an der Oberfläche und bildet eine zusätzliche, vor Verschleiß schützende Schicht.
Dieses ZDDP ist aus Umweltschutzgründen in spezifizierten Ölen nur noch in Spuren zulässig.
Ein Motorsport-Öl hingegen wird mit der optimalen Menge ZDDP hergestellt, sodass damit physikalisch ein Maximum an Oberflächenschmierung erreicht wird.
Diese Optimierung liefert Millers mit seinen Motorsport-Ölen CFS.
DESCRIPTION:
Competition full synthetic petrol/Diesel engine oil.
Formulated with 100% synthetic base fluids, including a synergistic blend of three esters combined with latest additive technology for maximum performance.
APPLICATION:
Use as received for competition or modified engines.
Suitable for all normally aspirated and turbo-charged engines from 2 litres upwards.
PERFORMANCE:
• Manufactured to far exceed the requirements of API SL/CF and ACEA A3/B4.
• Suitable for operating at 125°C with peak temperatures up to 150°C.
• Offers exceptional protection, especially where subject to severe and high stress conditions.
TYPICAL CHARACTERISTICS:
SAE Viscosity Grade ... 10w60
Specific Gravity @ 15°C ... 0.867
Kinematic Viscosity @ 100°C ... 22.0cSt
Kinematic Viscosity @ 40°C ... 125cSt
Viscosity Index ... 205
Pour Point °C ... -25
Flashpoint °C ... 200
Cold Crank Viscosity @ -25°C ... 7,000cP
USER BENEFITS:
• Fully synthetic oils provide many outstanding performance benefits over conventional mineral oils.
• By utilising both polyalphaolefins (PAO) and ester synthetics specially selected to minimise the amount of polymer used, the lubricant film provided is more resistant to ‘shear’ and viscosity loss in highly stressed areas.
Full synthetic oil provides:
• Load carrying capacity many times that of mineral oil.
• High film strength for ultimate protection.
• Outstanding cold flow properties for reduced wear at start up.
• Excellent thermal stability and oxidation resistance.
• The synergistic blend of three esters gives improved lubricity, reducing friction and enhancing the oils performance.
• CFS 10w60 is formulated to protect both petrol and Diesel competition engines operating under extreme conditions e.g. long distance racing, rallying in both normally aspirated and turbo-charged engines.
Preissenkung bei Millers Oil : Evo-Racing Komplettpaket und Jahrespaket
Falls jemand Öl benötigt kann er mich gerne auf meiner Emailadresse:
Battleztar@web.de kontaktieren.
Millers Öle zu Spitzenpreisen. (Nicht gewerblich, ich kenne da nur jemanden der jemanden kennt)