Geräusch aus Gegend d. Zylinderkopfs

  • Na, es ist ja kein Kolbenproblem, es tickert hell. Vor dem Auto vom Kettenspanner und neben dem Auto aus der Mitte des Kopfes - so meint man.


    Seid ihr sicher, dass ausgehohnt werden musste? Ist er nämlich gut warm, so hört man auch ein dumpferes Klappern, so wie Kolbenkippen. Scheint aber nicht lauter geworden als am Anfang und beunruhigt mich eher weniger.


    Ich jedenfalls bereue die Tuningmaßnahmen. Die Leistung ist Hammer, aber irgendwie passt das nicht so zusammen. Halte euch auf dem laufenden.


    Noch ein Edit: Habe dem Meister eine schöne Ausfahrt mit dem S nach der Reparatur zu einem wundervollen Restaurant versprochen, wo er beliebig bestellen kann. Denke eher, wir müssen mit dem SUV fahren, da er meinen Fahrstil und kurvenbedingten Reifenverschleiß kennt.

  • Zitat

    Original von hadela
    Seid ihr sicher, dass ausgehohnt werden musste? ..


    Ja, sehr sicher!
    Die original Honda Kolben haben eine spezielle Legierung, die sich nicht so stark unter Wärme ausdehnt wie die üblichen Kolbenlegierungen. Daher kann Honda ein sehr kleines Kolbenspiel einstellen. Wenn man andere Kolben verwendet, muß das Kolbenspiel vergrößert werden. Mit Honen kann man nur die Oberfläche bearbeiten, um das größere Kolbenspiel zu bekommen muß man erst zart bohren und danach wieder honen.
    Hätte Dein Tuner die neuen Kolben (ich gehe mal von Nicht-Honda-Kolben aus) einfach so in den Block mit 60tkm Laufleistung eingesetzt, wäre der Motor nicht lange gelaufen. Dann hätten die Kolben geklemmt.


    PS: finde es gut dass Du auf eine No-Name Werkstatt mit viel Erfahrung setzt. Die meisten hier rennen lieber zum Honda Händler weil sie sich dort irgendwie besser aufgehoben fühlen.


    edit: hab das Kolbenspiel mal aus dem Werkstatthandbuch geholt:
    Standard (new): 0,004 - 0,027mm
    Verschleißgrenze: 0,04mm


    Wößner Kolben brauchen z.B. 0,08mm als Standard Laufspiel.

  • Hallo bpaspi


    Ich mache ja gerade wieder einen Lehrgang mit, herzlichen Dank.


    Ja, der Mann ist richtig gut, er kniet sich voll rein und die Erfahrung mit vielen verschiedenen Marken lässt ihn sicher geistig beweglich bleiben.


    Kannst Du mir bitte so Du weißt die Namen der Kolbenhersteller aufzählen die Kolben für den S2000 produzieren oder ... habe? Vielleicht kommt mir einer bekannt vor und ihr wisst etwas darüber.


    Früher hatte ich mal einen MG Cabrio, den häßlichen mit der Gummistoßstange. Der war auch getunt vom Vorbesitzer, fachmännisch. Zog gewaltig unten raus und drehte sauber hoch, was man bei betagten Engländern eher nicht tun sollte. War aber OK.


    Dann hatte ich den rundlicheren MR 2 von Toyota, ein perfektes Auto ohne Macken. Nur meine Freundin wollte ihn nicht fahren, dem weine ich noch heute nach.


    Und der S 2000 ist doch ziemlich Divahaft, während des Fahrens genial, aber die vielfältigen Geräusche, bei meinem auch aus dem Antriebsstrang, trüben das sonst tolle Bild beim Fahren. Diese Geräusche sind aber auch erst merkwürdigerweise seit dem Tuning. Na ja, jetzt muss erst mal das Klackern weg.


    Das Hauptfahrzeug ist ein Kia Sorento Bj. 2000. Das Ding zeichnet sich durch die absolute Zuverlässigkeit aus, wie auch ein 100.000km Dauertest vom Sportage in Autobild bewiesen hat. Der Honda als Diva, der Kia als Zuverlässigkeitsmonster ergibt den allgemeinen Autodurchschnitt möchte ich meinen. Also grüner Bereich.

  • ich muss noch etwas hinzufügen was ich übersehen habe. Es kann natürlich auch sein das die Kolben anderer Herstellern von vornherein einen etwas kleineren Durchmesser haben, so dass sie mit dem normalem Zylinderdurchmesser zusammenpassen. Das ist jetzt aber auch nur eine Vermutung von mir ich weiß das nicht genau. Ich habe bisher immer bei anderen Kolben neu bohren und honen müssen, aber das waren nur Wössner und CP Kolben.
    However, das Kolbenspiel ist immer größer als bei OEM Kolben.
    Wenn man es richtig machen will muss man jeden Kolben einzeln genau ausmessen dann das erforderliche Kolbenspiel dazu rechnen und hat dann das genaue Bohrmaß für jeden einzelnen Zylinder.

  • Danke, ich kann mich irgendwie an Wössner erinnern. Das die Kolben genau ausgemessen wurden, bezweifle ich bei sonstigen Dingen wie das schluddrige Aufschrauben einer größeren Drosselklappe auf den unbearbeiteten Ansaugstutzen etwas. Das u.a. hat den Eindruck etwas eingetrübt.


    Könnte also durchaus Kolbenkippen sein, tritt jedoch nur bei warmem Motor auf. Beunruhigt mich jetzt nicht. Oder sollte es das?


    Habe bis jetzt noch nichts von der Werkstatt gehört, kein gutes Zeichen, möchte aber auch nicht nerven.


    Nachtrag: bpaspi, hast Du selbst Motoren überholt o.ä.?? Von wegen selbst gehohnt und des tiefen Fachwissens!! Ist ja fast schon genial.

  • Ja Wössner Kolben werden's wahrscheinlich sein, Wössner sitzt in Weil am Rhein, da isses ja nicht weit wech von Kehl ;)


    Du warst doch früher hier als HaDe im Forum aktiv, da kennst Du die Firma da in Kehl nicht aus diversen Berichten hier? OK, warst lange weg.


    Ja, ich habe schon viele Motoren überholt unter anderem auch 3 S2000 Motoren. Background ist Kfz-Mech und Ingenieur Fahrzeugtechnik. Motorenkonstruktion Audi, später Porsche, dann Harley Davidson.


    Bevor die Frage kommt - nein, hab leider grad keine Zeit

  • :lol: :lol: :lol: Haha
    Und schon wieder ein Traum zerplatzt.
    :roll:


    Ja, wusste gar nicht mehr, dass ich unter HD drin war.
    Und jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich an die Firma und deren schlechten Leumund. Mein Sohn wohnt da in der Nähe, darum kamen wir auf die Firma in Kehl. Das Fachwissen schien ganz gut zu sein. Es ist für mich wohl eher die Schludrigkeit, verbunden mit unakzeptablem Geschäftsverhalten, was an ordentlicher Ausführung zweifeln lässt.


    Und dieses Herumgeklappere nach vorher ganz sanft laufendem Motor bestätigt dies eindrucksvoll. Dass er es kann, sieht man am Leistungsverhalten, das ist wirklich extrem gegen vorher, wo der Motor auf dem Prüfstand in Zürch 136 (oder 138??) Ps hatte.

  • Wenn Du die Wössner Kolben drin hast, ist die Verdichtung auch signifikant höher. Dann brauchst Du zwingend eine Anpassung der Zündungskennwerte, ansonsten läuft der Motor unter hoher Belastung immer wieder in die Klopfregelung, was aber auf Dauer nicht gut ist. Kannst Du das mal genauer checken ob die Wössner Kolben drin sind?
    Notfalls halt nur mit einem Kompressionstest und Vergleich mit anderen Werten hier im Forum.


    Deine Eindrücke des besseren Motors kommen zu 50% von den Kolben, bei mir ging auch der Verbrauch runter, eben weil die Verdichtung höher ist.
    Die anderen 50% dürften durch das kürzere Diff kommen. Alle anderen Maßnahmen sind mehr oder weniger nur "nice to have".


    PS: schraube derzeit an meinem alten Alfa Bj 68, der Motor ist demnächst dran. 100PS/l sind angepeilt.

  • Hallo HaDe,


    wir kennen uns, ich habe dich mal besucht, zum Sturz und Spur einstellen.


    Der Bernd hat auch meinen Motor Überholt (auch mit Wössner -Kolben), und der läuft seit fast 50.000 km wie am Schnürchen :thumbup:


    Und es ist so, wie Bernd beschrieben hat, das klappern habe ich auch, allerdings auch (nur im Leerlauf) wenn der Motor warm ist. Ich denke Bernd hat immer noch Albträume, von meiner ewigen Nachfragerei, ob das den so wirklich i.O. ist :D
    Wie gesagt seit dem sind fast 50.000 km vergangen :nod:

  • Hallo jimmy a


    Schön, wieder von Dir zu hören.
    Dass Du dieses Klappern auch hast, beruhigt mich wirklich.
    Wir könnten uns ja mal wieder treffen, was meinst dazu?
    Ich brauche übrigens immer noch so viele Reifen, fahre aber nur selten, man wird älter und irgendwann ist sicher auch die Pubertät vorbei.


    Neues gibt es: Offenbar klappt was mit dem V-Tec nicht. Öldruck ist gut, 5,5 Bar. Aber diese Öldruck scheint nicht an die Kolben des V-Tec zu kommen, Magnetventil schaltet aber. So erklärt es sich auch, dass dieses helle Klappern plötzlich auftrat und irgendwie überall ein bisschen zu hören ist.


    Ich weiß ja nicht, ob Bernd eine Idee hat, will aber nicht aufdringlich sein. Mich macht stutzig, dass dieses Klappern auch bei Leerlaufdrehzahlen auftritt, so als würden die Betätigungskolben nicht ganz zurück gehen. Laienhaft gesagt.

  • Musst dann halt auf die DMAX Seite direkt gehen und dort nach der Folge mit dem S2000 suchen.


    Den VTEC Punkt kann man ändern per Software im Steuergerät oder per Zusatzgerät. Weiß jetzt nicht mehr wie die Dinger heißen.


    Aber macht bitte erstmal die Prüfung aus dem Video!

  • Danke für den Hinweis, musste etwas suchen, aber habe es gefunden.


    Downloade gerade das Video, falls jemand Interesse hat, kann ich es in AVI zur Verfügung stellen. Sind aber 2GB, werde jedoch das rausschneiden, was für meine Werkstatt wichtig ist. Habe den leisen Verdacht, das könnte es sein. Nö, habe den schweren Verdacht, denn das trat unmittelbar nach einem Ritt mit Fullpower auf. Und die Hitze könnte das mit der Dichtung bewirkt haben.


    Danke bpaspi



    NS: Der Download bricht ständig bei zwischen 500 und 600 MB ab. Mal schauen, ob der DL-Manager hilft. Ansonsten muss ich das Angebot zurück ziehen.

  • Hallo zusammen


    Das Magnetventil geht, Öldruck liegt bei 5 Bar, der Sieb ist frei, der Prüfanschluss zeigt die Funktion des V-Tec, Öl schmiert auch den Ventilbereich, also wo bleibt der Öldruck zum V-Tec. Wobei wir ja nicht wissen, ob der Kettenspanner, auch spannt. Gibt es zur Feststellung eine Möglichkeit? Uns fällt nichts ein.


    Habe einen Original-Kettenspanner aus Japan bekommen, wird am Montag mal ohne viel Hoffnung eingebaut. Den eingebauten hatte der Meister zerlegt, er scheint völlig OK zu sein (der K-Spanner, aber auch der Meister).

  • Ihr sucht m.E. immer noch an der falschen Stelle. Kann mich irren, weil halt Ferndiagnose, aber meiner Meinung nach ist es nicht der Kettenspanner.
    Nehmt bitte mal diesen Rat an - sucht woanders. Notfalls muß man halt mit einem Stethoskop oder einem langen Schraubenzieher am Ohr die Geräuschquelle näher eingrenzen.


    Kettenspanner bei 60tkm - Du wärst da wohl der erste, es sei denn der Tuner hat einen anderen gebrauchten eingebaut. Vielleicht verwechselt.
    Den Kettenspanner kann man auch nicht sichtprüfen, Du siehst da nix warum der klappert.


    Kettenspanner mit dickerem Öl (habt ihr ja gemacht, also 10er oder besser 15er Öl) ist sicher geräuschlos.
    Kettenspanner "schnarrt" auch eher, klappern ist anderswo zu finden. Es gibt Schnarren, Tickern, Klappern - per Ferndiagnose schwer, aber Dein Meister sollte das eingrenzen können.
    Meiner Erfahrung nach ist das Kettenspanner-Schnarren, bzw. -klappern auch eher bei heissen Motor und im Leerlauf, wo der Öldruck stark in den Keller geht. Im Leerlauf bei 80°C Öltemp sollten mind. 1,2bar anliegen.


    VTEC System ist es garantiert nicht, denn das Magnetventil schaltet bei aktiviertem VTEC auch das Steuergerät auf andere Kennlinien um. Wenn da mechanisch das VTEC "klappern" würde, dann würde der Motor echt beschissen laufen.


    Bleibt m.M.n. das Kettenrad oben, deren Lagerung auch mal ausschlagen kann. Da ist so eine Inbusschraube vorn am Zyl-Kopf die das Lager hält. Da gibt es eine kleine Ölbohrung die das Lager versorgt. Wenn die dicht ist, geht das Lager kaputt. Dort in dem Bereich könnte man mal das Ohr hinwenden. Notfalls mit Schraubenzieher.
    Dann tippe ich immer noch auf die Kolben.

  • Vielen Dank. Es ist aber so, dass wir nicht am Kettenspanner suchen, es halt nur ein Neuer da. Es klappert ja auch beim seitlichen Stehen in der Mitte des Kopfes und vorne.


    Deshalb vermuten wir den Zusammenhang mit dem V-Tec. evtl. dass nicht alle Bolzen richtig "zumachen" oder nicht richtig offen sind. Zumachen kann man prüfen, es gehen nach Info alle mit dem Luftdruck zu. Es ist auch nicht bei heißem Öl, es genügen 100 Meter Fahrt mit ganz wenig Last, geht das Getickere los.


    Habe mich entschlossen, am Montag noch einmal den Motorreiniger reinzukippen und nach 30 Minuten Ölwechsel zu machen.


    So etwas Mysteriöses habe ich nur zweimal bei meinen heißen Kartmotoren erlebt. Da sind zwei Stück jeweils in einer Linkskurve "gestorben". Nicht kaputt, sie liefen ohne Geräusche tadellos, aber hatten keinen Biss mehr. Niemand hat gefunden, was es war. Motor zerlegt, ausgemessen - Toleranzen alle gut. Neuen Blockmotor gekauft, alles dran geschraubt, bestens.


    Wir werden es finden. Jetzt wird es langsam eine Sache der Ehre.