Geräusch aus Gegend d. Zylinderkopfs

  • Hi also bei mir tickert und tackert es nach 200000 Km auch ,und das seit ca. 30000 Km. Der Motor wurde bei 115000 Km neu Aufgebaut (auch von einem namhaften Tuner)weil er kaputt gegangen ist.Wir haben alles überprüft(Kette&Spanner)sind vor 20000 Km neu reingekommen.Habe letztendlich Spannrolle&Umlenkrolle erneuert und siehe da die Hälfte der tackergeräusche sind weg an beiden leichter Lagerschaden der Rest wird einfach Verschleiß nach der Laufleistung sein,und überall etwas mehr Spie. Vielleicht hilft es dir ja um die2 Rollen ausschließen zu können.Einen Lagerschaden kann man aber nur im Ausgebauten Zustand feststellen Achtung:Spannrolle hat Linksgewinde! Gruß Arno

  • Nach erneuter Zugabe eines Motor-Innenreinigers (anderes Fabrikat) bekam der Motor nach ca. 17 Minuten ein deutlich anderes Laufgeräusch, das Klackern im gesamten Kopfbereich wurde deutlich leiser. Dadurch war aber das Klackern im Bereich der Kette deutlicher zu hören, weil weniger durch sonstige Geräusche überlagert.


    Ganz besonders laut beim Abhören war es im Bereich des oberen Kettenrades. Im Moment wird gerade danach geschaut, habe noch Original Honda Kettenspanner und Kette aus Japan bekommen, wird mit den neuen Kettenführungen eingebaut. Melde mich wieder.

  • Nun ist alles im Kopf zerlegt, die Ursache des Klickern ist nicht erkennbar. Kettenspanner ist es nicht, Kette auch nicht.


    Nun kommt der Kopf runter, es sind ja auch lt. Angaben andere Ventile und Führungen reingekommen. Mal schauen, ob da was ist.


    Die ganzen Teile des Ventiltriebs liegen schön sauber auf einem Tisch, alles kann man miteinander zusammenstecken und auf Spiel prüfen.


    Berichte wieder.

  • Ja!!! Seit heute (war eine Woche in Urlaub).


    Der Kopf ist unten und restlos zerlegt. Beim Tuning wurden angeblich die Ventilführungen erneuert und geschmiedete Ventile eingebaut. Die Ventile haben sattes seitliches Spiel, seit dem angeblichen Erneuern der Führungen sind nicht einmal 4.000 km vergangen. Da haben wir doch wohl eine äußerst widerliche Lügerei und faktischen Betrug vorliegen. Noch eine Bitte: Weiß jemand, ob bei den Original Honda-Ventilen Honda draufsteht?


    Nun kommt das Tollste: Die Kolben sehen von oben ganz normal aus, aber drückt man am Kolbenboden in Richtung des Kolbenbolzens hin und her, kann man im entstehenden Kolbenspalt fast einen Schraubenzieher einstecken. Das Kolbenspiel beträgt somit vorsichtig geschätzt über einen Millimeter. Der Kolben ist definitiv hin- und herschiebbar.


    Aber: Davon kann nur dieses seit dem Umbau komische Laufgeräusch des vorher so sanften Motors kommen, nicht aber das helle Klappern. Nun geht es wirklich bis ins letzte Detail. Die Kolben kommen raus, damit ist das Innerste des Motors erreicht.


    Die Befürchtung: Irgendetwas stimmt mit den Kolbenbolzen nicht, was, werden wir sehen.


    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Naja auf fremden Ventilen wird wohl nicht "Honda" draufstehen aber sei beruhigt - das sind die besten Ventile. Diese sog. "Schmiede-Ventile" sind nix als Marketing Bullshit. Die Auslassventile werden bis zu 800°C heiss und da geht jede Metalllegierung in die Knie. Daher verwendet Honda sog. Nimonic- bzw. Inconel Ventile die aus Stahl mit Nickel, Chrom und Titan hergestellt werden und selbst bei so hohen Temperaturen stabil bleiben. Daraus werden auch Turbinenschaufeln in Strahltriebwerken hergestellt. Sind sau-teuer und Honda verwendet sie serienmäßig im S2000. Wer also angebliche "bessere" Ventile verkauft erzählt nur Blödsinn. Ich hatte schon den Fehler gemacht und bei Jimmy's Motor Aftermarket Ventile eingebaut, die dann doch nicht aus Inconel waren. Daher musste ich den Kopf wieder abbauen und hab dann original Honda Ventile eingebaut.


    Das Kolbenspiel ist senkrecht zur Kolbenbolzenachse noch größer, da dort der Verschleiss auftritt. Bin ziemlich sicher dass dort die Ursache zu finden ist, wie ich ja schon am Anfang schrieb.


    Der Motor wird im A... sein, bleibt nur noch Stahlbuchsen einzuziehen und neue Kolben.

  • .. oder ich mache die Kombination von Beidem: Abwarten und noch ein Glas Rotwein trinken.


    Habe heute einen weißen S2000 in meinem Wohnort gesehen. Gab keine Gelegenheit zum Kontakt.


    Halte euch auf dem Laufenden, wird evtl. Ende nächster Woche. Auf den Grund des Klickerns bin ich gespannt, werden wohl die Kolbenbolzenlager sein. Und das nach ca. 3.500km nach dem "Kaputt-Tuning" durch nnomo.


    Den Laden scheint es nicht mehr zu geben, das heißt jetzt irgendwas mit Automotive.


    Auf zum Rotwein.

  • Das sind aber keine OEM-Pleuel, oder? Welche Marke?
    Das ist ja fast abgerissen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Das sind die neuen mehrteiligen Zusammensteck-Pleuel. Damit kann man sich die Kurbelwell anschauen, ohne umständlich die Kolben zu deinstallieren oder die Kolbenringe auswechseln, ohne Lagerschalen und den ganzen Klimbims zu entfernen.


    Sehr praktisch, das. :thumbup: :)

  • "Gecrackte" Pleuel 2.0


    Ist da schon Material abgeplatzt? Oder was ist das für eine Kerbe auf dem letzten Bild?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ich weiß nicht, was das für eine Marke sein sollte, angeblich hatte er Wössner verbaut, aber das stimmt nicht. Die sehen anders aus und habe dies auch von Wössner bestätigt bekommen.


    Das ist fast abgerissen, hängt nur noch an wenigen Millimeter auf der einen Seite. Noch wenige Kilometer, wäre der Motor Schrott gewesen.


    In Natura sieht das noch viel dramatischer aus als auf den Bildern. Der Kolben hängt quasi noch am letzten Zipfelchen festem Material, der Riss hat sich ganz fein mit Lupe sichtbar schon in den zweiten Schaft gefressen. Zum Glück hat der geniale Meister der Werkstatt darauf bestanden, den Motor restlos zu zerlegen. Es war das letzte Bauteil, das ausgebaut wurde - Kolben Nr. 4


    Insbesondere die Schlagspuren am Pleuel sind seltsam, was da der nnomo gemacht hat, ist ein Rätsel. Eine richtige Drückspur ist an der Stelle, wo der Riss seinen Anfang nahm. Auch sonst sieht das aus, als wäre es schon einmal in eine Dreschmaschine gefallen, starke Kratzspuren und Oberflächenbeschädigungen überall. Die anderen 3 Pleuel sind in Ordnung.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er Material aus einem Totalschadenmotor mitverwendet hat im Glauben, dieses würde noch gut genug für mich sein. Versucht mal, in so ein Pleuel solche Quetschspuren zu drücken, das geht mit normaler Kraft nicht.


    Das war haarscharf.

  • Wie fad: Die verbiegen ja nur. Nö, das Pleuel ist richtig zerschlagen, überall ein bisschen.
    Mind. ein Kolben übrigens auch.
    Das sind Teile aus einem Schrottmotor. bezahlt habe ich Neuteile.


    Lieber Schindler, hast mich ja schön übern Tisch gezogen. Wenn es Dir gut bekommt, ist ja auch gut.


    Liefere Euch noch Bilder, wenn der erste Schock verdaut ist.