Hat jemand erfahrung mit Rollern??

  • Hey Leute,


    ich habe ein kleines Problem. Der Roller meiner Mutter zickt rum. Wenn sie an der Ampel steht muss sie mit den Füßen laufen, damit der Roller wieder zieht. Laut Aussage sackt die Drehzahl komplett ab, aber nicht so das er ausgeht sondern einfach nur das er nicht von der Stelle kommt.


    Ist der Roller aber mal am Rollen fährt der wieder ganz normal..... hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?



    Gruß


    Sascha

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  • -keilriemen könnte gut möglich sein.


    ist der abgenutzt rutscht er durch.


    - kupplungsbeläge runter


    - variomatik-rollen brutal eckig



    aber eins ist sicher: sowas kommt nicht plötzlich.


    bin selber 4 jahre roller gefahren und habe die dinger auch getunt,
    aber plötzlich treten solche erscheinungen nicht auf.


    wie ist es, wenn sie während der fahrt von leerlaufstellung aus voll-last gibt, also den hahn voll aufzieht?


    sackt die drehzahl dann auch ab?


    dann könnte er auch deutlich zu mager oder zu fett laufen.
    aber eher zu mager, denn dann könnte es z.b. sein, dass der ansaugstutzen nen riss hat oder der membranblock nicht mehr dicht mit dem block abschließt.


    es gibt so viele problemstellen.



    das einfachste und beste wären die eckigen gewichte, wäre das billigste!


    verölter riemen kann sein, aber normal darf nirgends fett austreten.
    die variorollen sind mit trockenschmierfett oder einer ganz dünnen schicht speziellem variorollenfett geschmiert, aber die variomatik ist mittels dichtring abgedichtet.


    vom motor darf eh nix in den variokasten kommen, da simmerringe dafür da sind^^


    ein video wäre gut :?



    ps: all meine aussagen beziehen sich auf 2takt, vergaser roller der "alten schule".


    was da heute so aus china usw reinkommt sollte man erst gar net fahren

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  • es handelt sich bei dem Roller um einen der Marke rex glaube ich heißt die...


    wenn der Roller rollt und meine Mutter gibt vollgas dann zieht der auch direkt, das ist wirklich nur so wenn der vom stand los will an der ampel z.b.


    so einer ist das und sorry für den langen link


    http://www.google.de/imgres?im…h&ei=SSw-Tqi4G87bsgaAu50r


    (ist der oberste roller)



    also es hört sich nicht so an alsob irgendwas durchrutschen würde, genau sagen kann ich das aber nicht.....



    achso und wenn der roller aufm ständer steht also dass das hinterrad frei ist, sollte es sich ja normalerweise beim gasgeben drehen... das macht es aber auch nicht immer

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  • okay, dann fällt der ansaugtrakt ziemlich sicher weg!


    die sache auf dem ständer. das rad dreht nicht - geht denn die drehzahl normal hoch oder will diese auch nicht aus den löchern kommen?

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  • Auf dem Ständer kommt die Drehzahl auch erstmal nicht, nach ca 7sekunden kommt die dann auch.

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  • Zerlege mal die Variomatik und überprüfe die Rollen. Das sollte mit ziemlicher Sicherheit helfen.


    Wie Dome bereits geschrieben hat, verschleißen die mit der Zeit. Wenn die dann eckig werden und nicht mehr richtig in der Variomatik wandern können, so hat der Roller eine lange Übersetzung und natürlich auch Probleme beim Anfahren.


    Welche Laufleistung hat der Roller?
    Wie ist das Zündkerzenbild?

  • Du fragst mich Sachen. Da habe ich keine Ahnung, weder wie die laufleistung ist noch wie die Zündkerzen aussehen.
    Wo sitzt denn die variomatik? Kommt man da einfach dran auch wenn man keine Ahnung von rollern hat?

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  • ja, das ist kein problem, die vario auszubauen!


    du hast ja den gesamten motorblock vor dir.


    der hintere teil, also die art "schwinge" ist der antriebsbereich.


    da ist ja der variodeckel drauf, mit mehreren schrauben ringsrum.


    den schraubste ab.


    rechts hinten auf der radwelle ist der wandler, kupplung, kupplungsglocke.


    vorne das lüfterrad, welches gleichzeitig die vordere riemenscheibe der variomatik ist, dahinter die eigentliche variomatik, dahinter anlasserritzel.


    der linke bereich, variobereich, ist für dich wichtig.


    das zeug sitzt logischerweise auf der kurbelwelle.


    entweder du kaufst dir das passende blockierwerkzeug (bitte keinen kolbenstopper!) oder benutzt nen schlagschrauber zum öffnen der mutter.


    ich emfehle das richtige blockier-/haltewerkzeug, da man damit mehr gefühl hat, vor allem halt beim anziehen nachher.


    also mutter runter und alle teile darunter (u-scheiben, krone, usw).
    lüfterrad (=vordere riemenscheibe) runter.


    dann siehste die vario frei vor dir.


    jetzt gehste rechts an den wandler, der sitzt hinter kupplung + glocke.


    das ist eine art teller mit feder drinnen.
    der keilriemen läuft im / auf dem wandler.


    nun musste den keilriemen entspannen, da du nachher sonst den keilriemen nicht mehr weit genug auf die vario nach außen bringst,
    um die wieder richtig zusammenzubauen.


    um den zu entspannen drückst hinten den teller zusammen.
    handballen vorne drauf, finger hinter den hinteren teil und ziehen.


    mit der originalen gegendruck feder drin wird das kein problem sein!


    nun ziehste vorne die vario runter.


    entweder die ist nun gesteckt oder geschraubt.


    einfach öffnen und dann die gewichte angucken.


    die müssen rund sein!


    wenn nicht: neue kaufen und bitte kein billigscheiß wie "RMS".
    nimm gute von stage6 oder noch besser malossi HAT selbstschmierend!


    schaue bei google nach der größe der gewichte, die du brauchst.


    und auch wieder originales gewicht nehmen, keine leichteren oder schweren.



    danach alles wieder zusammenbauen, vorher gut merken beim ausbauen!!!


    keilriemen spannt sich beim starten des motors von selbst, keine sorge!




    so, mit diesem kompakten hintergrund-wissen, solltest dir am besten noch eine anleitung im inet anschauen, wie man die variomatik ausbaut!



    hier mal paar bilder, ist halt nicht speziell dein roller, aber das richtige prinzip!


    glaub mir eins: es ist viel einfach als es sich anhört :nod:


    http://www.k-hary.de/beta/Dis.html

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  • Da hast du recht, das hört sich echt kompliziert an. Schauen wir mal entweder bin ich schnell genug das zu machen oder der Roller ist schon in der Werkstatt, hoffen wir das beste

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  • Es war einmal eine Variomatik, sie funktionierte Jahre lang tadellos, bis einen schönen Tages die Gewichte hinüber waren.
    Da kam dann der Roller zuerst in die sogenannte Roller-klinik (in Düsseldorf auf der Brehmstr. bei Herrn Rusch), der meinte
    er hätte alles kontrolliert (incl. Variomatik).
    Nachdem er dann noch einmal die Chance bekommen hat, das Problem zu beheben und er versprochen hatte das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erledigen, er es aber nicht tat, haben wir die Werkstatt gewechselt.
    Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn ihr was am Roller habt,
    bringt sie nicht zu der Roller-Klinik in Düsseldorf.
    Nachdem wir dann die Werkstatt gewechselt haben (ist jetzt im Meerbusch) und er beim Überprüfen festgestellt hat, dass die Gewichte der Variomatik komplett hinüber waren, hat er sie direkt ausgewechselt und siehe da, der Roller fährt besser denn je.


    Der Typ in Meerbusch ist sehr empfehlenswert. Kompetent und preiswert. MS-Zweiradtechnik ( www.ms-zweiradtechnik.de )( gegenüber der BfT Tankstelle auf der Hauptstraße )



    Danke für eure Tipps mit der Variomatik.




    Gruß


    Sascha

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  • die gewichte sind verschleißteile.


    kupplungsbeläge, keilriemen ebenfalls.


    bei bissl tuning war auch meine kupplungsglocke öfters mal ein verschleißteil,
    bis sie iwann gegen was verstärktes ausgetauscht wurde :D


    je nach qualität halten diese teile länger oder kürzer.


    den roller jedes mal wegzubringen ist auf dauer teuer und die arbeiten
    echt nicht schwer, wenn man es einmal gemacht hat.


    glaube mir.


    beim s traue ich mich gar nichts, beim roller kann man alles selbst machen.


    von den leichten arbeiten am antrieb bis hin zum kurbewellen-wechsel,
    habe ich auch alles schon gemacht und ist nicht tragisch.


    versuche es beim nächsten mal selbst beim antrieb, wird klappen ;)



    schön, dass er wieder läuft.

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  • ja ich hoffe ja das es länger hält :D


    der hat jetzt auch weil er die richtigen gewichte nicht hatte leichtere rein gemacht. das ding geht jetzt ab wie schmitz katze

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  • leichtere gewichte sind nicht besser.


    original ist in den meisten fällen eigentlich optimal.


    mit zu leichten gewichten besteht die gefahr, dass der roller überdreht und außerdem fährste mit zu leichten gewichten andauernd oberhalb der resonanzdrehzahl des motors, was genauso doof ist, wie darunter zu fahren.


    wenn sie nur minimal leichter sind, ists okay.


    das gefühl der höheren drehzhal und der besseren gasannahme trügt oft,
    genauso eine subjetive sache wie beim auto, wenn man plötzlich nen lauteren auspuff drunter hat ;)


    edit: ein roller bzw. motor, der wie schmitz katze abgeht, schaut eher so aus :twisted:

  • du musst es ja auch direkt übertreiben :D


    ja original gewichte waren 7,XXg
    und er hatte nur noch 4,7g gewichte...
    keine ahnung ich bin sie nicht gefahren mein stiefvater...


    meine mutter und mein stiefvater müssen damit klar kommen ich fahre lieber einen offenen S ;)

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  • tja, jugendsünde eben, die neben mir im zimmer steht, inzwischen als deko :D


    also 4,7g bei original 7,xx ist VIEL zu leicht.


    ganz ehrlich: ganz miese werkstatt.


    das hättest selber besser gemacht -.-


    der roller wird schon bei minimalem gefälle überdrehen, wenn er es nicht schon auf der ebene tut.


    ganz ehrlich: nehm dir 1 stunde zeit und baue gscheite gewichte ein,
    das teil hält so nicht lange.


    und zylinder oder sogar kurbelwelle austauschen ist so teuer (werkstatt),
    dass du dir n neuen roller kaufen kannst bzw. deine eltern

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  • naja der hatte halt auf die schnelle nichts anderes da und er meinte wenn wir probleme habe sollen wir dem bescheid sagen der besorgt dann die richtigen und baut die für tutti ein

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  • dann lass es gleich machen.


    probleme treten erst dann auf, wenn es schon zu spät ist

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