Invidia N1 "Zivilisierung" :D

  • Moinsen!


    Mich quälen zwei Fragen zur N1:


    1. Ist es machbar die Lautstärke durch einen anderen Mittelschalldämpfer DEUTLICH zu reduzieren? Ich stell mir das Resultat so vor, dass man mit eingesetzten Silencern problemlos an der Rennleitung vorbeirollen kann. ;) Sowas in der Art würde ich einsetzen wollen: http://www.ebay.de/itm/Univers…teile&hash=item2560bf6153


    2. Silencer: Ich kenne die N1 bislang nur offen. Durch die Silencer soll sie wesentlich dröhnen. Was kann man in Sachen Silencer noch machen um die Lautstärke weiter zu reduzieren? Ich hab was davon gelesen das innere Rohr zu verlängern. Was ist davon zu halten?


    THX.


  • Zu 2 und mehr solltest du eigentlich nicht brauchen:


    Nimm die Original Lilencer der Invidia und bohre in den hinteren Teller viele Löcher rein, dann machst du noch Löcher in den Teil des Rohres rein dass zwischen den Tellern ist.
    Gann kaufst du dir so eine speziele Auspuffwolle und füllst den Zwischenraum zwischen den beiden Tellern auf.
    Zum Schluss machst du ein Aluklebeband außen um die Teller rum und schraubst es in deiner Invidia fest.
    Nun kannst du zum TÜV fahren und hast maximum 75 DB, der S hört sich fast schon zu leise an, er brummelt etwas, aber nicht mehr.
    Ich fahre so alle 2 Jahre beim TÜV vor und es gibt nie Probleme.


    Ich fahre sonst den ganzen Sommer ohne Silencer.


    Zum Inneren Rohr, das würde ich nicht verlängern, Ich hab n´meines sogar abgesägt, also das von den Silencern.

  • ich hab bei meinen silencern beides probiert sowohl das rohr verlängert als auch gekürtzt und die tonleiter ändert sich dadurch erheblich plus die schon genanten
    varianten mit den löchern plus der wolle kannst du mit einem db messgerät deine
    wunschlautstärke schon fast alleine erproben und einstellen, so ist es auch keine sache bei der
    prüfstelle vorbeizufahren :nod:

  • Ich habe selbst bei meinem Megan Racing Exhaust das Silencer gekürzt. Es hat sich dann auch gebessert vom Sound und Lautstärke her. Aber ich werde demnächst wieder ohne Silencer fahren, durch den Silencer staut sich die Hitze im Endtopf auf...mein Endtopf ist mittlerweile schön blau angelaufen :roll:, dank Silencer.

  • als ich am Anfang nur mit den Silencern gefahren bin, haben sich die Endrohre auch mit der Zeit bläulich gefärbt, aber ob das nun von dem Wärmestau kommt oder eventuell von der Vibration die der Silencer im Endstück hat sei dahin gestellt.


    Jetzt bin ich immer nur ohne Silencer unterwegs, der Sound ist einfach geiler :]


  • Sieht das auf der Skizze in etwa so aus wie Du das meinst? Zwischen den beiden Tellern ist bei mir vergleichsweise wenig Platz. Das sind nicht mehr als ca. 3 cm ... :roll:


    Die blauen Pfeile sollen den "Krach" symbolisieren der im Raum dahinter gedämpft wird.

  • Erklär mal bitte dieses Schaubild von Dir da für jemanden, der DIESEN Sielencer noch nie gesehen hat. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hm, also ich weiss nicht recht, aber der zweite "Teller" ist meiner Meinung nach nur als Stabilisierung dran
    der N1 Silencer ist ja relativ lang und würde mit einem Teller wohl durch das Eigengewicht des Rohres verkanten/klemmen/kippen


    ausserdem sind Silencer Gift hinsichtlich Leistung
    jetzt hat man endlich eine Anlage die leistung bringt und durch reinstopfen dieser Dinger verliert man dann doppelt soviel wie der zugewinn war
    Meine Ex-Greddy Ti-c klangt allerdings genial mit Silencer, aber deutlich spürbarer Rückstau bewegte mich dazu das nicht zu verwenden


    ich habe jetzt bei der SE-single eine Verjüngung von 74 auf 57mm ins Endrohr geschweisst - das ergab viel weniger Dröhnerei, weniger dumpfes Geräusch und 4 dB (!) weniger bei Vollgas ab 50 km/h im vobeifahren


    hab mich viel damit auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen:
    der Rohrdurchmesser macht extrem viel aus:
    Wenn ich ein rohr mit 55mm Innen-Dm und einer Länge von etwa 40cm in den Endtopf schiebe, hört man fast nichts mehr


    allerdings sind zu kleine Innendurchmesser (wie bei Silencern), wie bereits erwähnt mit viel mehr Rückstau und Leistungsverlust verbunden

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Leistungsverlust ist mir im Alltag vergleichsweise egal. Hauptsache ich hab aufm Ring die volle Leistung. ;)


    Wichtig ist mir, dass ich problemlos durch den TÜV komme. An eine Eintragung ist ohnehin nicht zu denken. Wenn der sich die Tröte genauer anschaut, isses auch vorbei mit HU. Aber ich bilde mir ein, wenn das Ding seriennah klingt, dann wird der gar nicht so sehr draufrumreiten, dass das keine OEM ist und mir die Plakette geben. Ich schätz den Kerl als recht human ein. Jedenfalls war das mein Eindruck als er Intake und Fahrwerk eingetragen hat. :)


    Ich werde die Silencer ab vorderem Teller erstmal komplett durchlöchern und mit Dämmwolle umwickeln. Das wird einiges bringen. Ob es reicht werden wir sehen. Wenn es dann immernoch zu kernig klingt, dann werde ich noch den Querschnitt der Dichtung vor dem Verteiler verringern. Von 70 auf 50 sollte einges ausmachen. Oder ich lasse mir einen Silencer mit längerem Rohr bauen. Mal sehen ...

  • aus eigener Erfahung kann ich Dir jedenfalls sagen dass eine Querschnittsverkleinerung alleine bei der Verteilerdichtung nichts bringt
    die Länge machts - ein dünnes Rohr angeschweisst und schon wirds leiser
    besser noch: Rohre von Silencer abschneiden und durch dünnere und längere (so lang wie möglich) ersetzen - das sollte den gewünschten Effekt bringen


    seriennah wird es dennoch nicht klingen, soviell Blech und Umwege wie in der OEM kann man gar nicht nachbauen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Leistungsverlust ist mir im Alltag vergleichsweise egal. Hauptsache ich hab aufm Ring die volle Leistung. ;)


    Bist du sicher, dass die offen nicht auch für den Ring zu laut ist? Ich meine mich zu erinnern, dass Erik mal "laut" zum Ring kam und dann auf dem Parkplatz vor der ersten Runde die Silencer reingeschraubt hat. War zwar keine N1, aber zum Spaß hat er das ja auch nicht gemacht.


    Die drohen auf der großen Tafel an der Zufahrt auf jeden Fall mit Geräuschmessungen im Vorbeifahren. Weiß aber nicht, ob das nur heiße Luft ist oder ob die das tatsächlich regelmäßig machen. Wollte auf den ersten Runden mit dem Lotus nicht gleich Ärger und habe die Klappen deshalb zugelassen, sonst könnte ich jetzt schon aus erster Hand berichten.

  • Nopp, sicher bin ich mir nicht. Lasse ich auf einen Versuch ankommen. Wenn die 116db nicht reichen, dann kommen die Stöpsel halt rein. :)


    Geräuschmessungen werden auf jeden Fall gemacht. Dafür teilen sie ja in einem super ausgefeilten Ausgabeverfahren :D die Transponder aus.


    Was soll passieren? Ich werde rausgewunken, stell mich dumm, mach die Silencer rein, hab gefühlte 80 PS der vorher subjektiv gemessenen 150 weniger :lol: und weiter gehts. 8)


    Aber ist auf jeden Fall ein guter Punkt sich darüber Gedanken zu machen. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    hab gefühlte 80 PS der vorher subjektiv gemessenen 150 weniger


    nicht 80 PS, aber wahrscheinlich 20-30
    Frag mal Walter, der hat seine Skunk glaub ich ohne und mit Silencios gemessen und das ergab Minus 30 PS


    vielleicht fühlt man das nicht so brutal wie es sich anhört, aber zu bedenken ist dass die Teile echte "Bremsen" im Abgasstrahl darstellen, entsprechenden Rückstau und Temperaturen verursachen


    ich würd die Dinger aufn Müll schmeissen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich würd die Dinger aufn Müll schmeissen


    Nach allem, was ich da so gelesen habe... ich wär da auch ganz vorsichtig. Jedenfalls nicht damit aufm Ring alles geben. Denn die PS, die da fehlen, zeigen ja klar, dass es massive Auswirkungen bis in den Brennraum hat. So Hinweise auf verminderte Ventilkühlung etc. finde ich nicht ganz ohne.


    Wenn "Silencer", dann nur welche, die mittels destruktiver Interferenz den Schall am Ausgang des Endrohres zu eliminieren versuchen. Das dürfen dann also nur Teile sein, durch die Du der Länge nach durchgucken kannst. Wenn Du da Dinger hast, die da nen realen Strömungswiderstand hinzufügen, würde ich da mal die Finger von lassen aufm Ring. Maggo, Du würdest ja auch nicht mit ner geschlossenen Drosselklappe im Auspuff alles aufm Ring geben wollen, oder?


    Darum fragte ich nach der Erklärung zu Deinem nicht so aufschlussreichen Schaubild. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich unterstelle mal, dass der Gasgegendruck einer (mehrfach verwinkelten) OEM-Anlage auch nicht ohne ist. Würde mich nicht wundern wenn es auf ähnlichem Niveau einer zugestöpselten N1 liegt. Der Unterschied liegt eben in einer sauberen Abstimmung der Serienanlage wohingegen die N1 mit 70 mm gerade durchbläst und durch den Silencer schlichtweg kastriert wird. Von Abstimmung kann daher keine Rede sein.


    Noch nie hab ich was davon gelesen oder gehört, dass ein Triebwerk aufgrund eines Silencers über die Wupper gegangen ist. Weder bei Moppeds noch bei Autos. Wenn ein Kat im Eimer ist, verursacht der im übrigen den gleichen Effekt ...

  • herkömmliche Silencer sind wie Reflexions-Schalldämpfer, die den ganzen Raum im Auspuff, bis wie Lars schrieb, zum Motor nach vorne als Resonanzraum nutzen
    die OEM-Endtöpfe sind auch solche, allerdings sind die Töpfe sehr gross und aus 3 Blechen gefertigt und eben "nur" in den Endtöpfen selbst


    Rückstau produzieren die auch, aber zumindest gibts durch diese aufwändige konstruktion mehr Kühlfläche als die durchgehenden "Töpfchen" der Invidia


    Ich würde die ganze Anlage kübeln und die Q300 nehmen
    klingt sehr gut und ist legal, die N1 ist eine Brülltüte ohne Ende
    mach es Deinen Ohren zuliebe :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()