Inhaltsangaben eines Teilegutachtens

  • Hi,

    darüber brauchst du dir KEINE Gedanken machen. Ein Teilegutachten kann NUR eine Typenprüfstelle nach erfolgreicher Prüfung ausstellen. Und die Wissen genau was da drin stehen muß.

    Auch bei dem Weg über eine Einzelabnahme eines TÜV Gutachters braucht der zumindest ein Materialgutachten (sofern es sich um Anbauteile handelt) welches von einer Typenprüfstelle des TÜV/DEKRA ausgestellt wurde. Und eine betätigung einer Firma das die Teile daraus gefertigt wurden. Der Rest und weitere Auflagen liegen dann einzig im Ermessen des Gutachters.

    Grundsätzlich besteht aber kein Rechtsanspruch auf eine Einzelabnahme sonder liegt einzig beim Gutachter ob er sie macht oder nicht.

    Ich kann dir nur eins Raten:
    Erkundige dich vorher bei einem Gutachter was möglich und nötig ist. So ersparst du dir unnötige Kosten und erleichterst eine mögliche eintragung ungemein.

    Oliver Smile

  • hmm..also es ist so das stocky den präsi von veilside "an der hand hat", der wollte uns nen wish unterschreiben mit den daten die wir deutschen brauchen..nur die frage ist, was wir deutschen brauchen?? habe eine pdf im netz gefunden und übertrage die mal und bei lücken müssen die von veilside mir mal material daten geben.. ound muss mal bei ner tüv stelle vorbei und fragen..die sind aber bei uns aber alle so unfreundlich Rolling Eyes

  • Ok, noch mal! Wink

    Was dir irgendeine Firma bescheinigt ist in Deutschland NICHTS(!!!) Wert, wenn es nicht durch eine Typenprüfstelle geprüft wurde! Und ein Materialgutachten ist das minimum. Denn wenn bei einem Autounfall was passiert dann geht es bei Personenschaden (z.B. Schittverletzungen) sehr schnell darum warum ist das Eingetragen, wer hat dies gemacht und wieso kann dies Scharfkantig splittern, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Ich kann dir nur noch mal den Rat geben dich vorher bei einem TÜV-Gutachter (Nicht ein TÜV Prüfer), im Osten unseres Landes DEKRA, vorbei und kläre alles genau ab.

    Und denke immer dran du willst was von ihm (auch wenn du der Kunde bist) und er ist der Fachmann. Und von Rechtswegen ist er zu gar nichts verpflichtet!!!

    Wenn Veilside ernsthaft interesse hat dann sollten die, oder du in Stellvertretung, ein Matrialgutachen machen lassen. Dazu könnten die ja mal etwas Ausschußware zur verfügung stellen. Du könntest dich dann mit einer Tüpenprüfstelle in verbindung setzen und das Prüfen lassen. Wäre schön wenn Veilside da mitziehen würde den es gibt ja nicht nur S2000 Fahrer die Veilside gerne an ihrem Auto hätten, und ich schätze mal das die alles aus dem selben Material fertigen. Aber auch in diesem Fall solltest du dich vorher mal mit einer Typenprüfstelle in verbindung setzen ob dies überhaupt ein gangbarer Weg ist.

    Viel Glück!

    Oliver Smile

    PS: Ich weis wovon ich spreche, ich bin seit Monaten mit unterschiedlichen Dingen bei Gutachtern und Typenprüfstellen um abzuklären was möglich und machbar ist.

  • du hast recht! ich habe eben beim TÜV in AB angerufen und die haben mir das gleiche erzählt.

    theoretisch ist ohne einzelabnahme nicht möglich importteile aus den USA oder japan ans auto zu bringen das es legal ist.
    einzeleintragung ist möglich, dazu brauch man aber das materielgutachten UND eine materieal probe.
    denn gutchten aus den USA sind nicht anerkannt in der BRD. die DEKRA mus das noch prüfen.

    werde mal mit stocky reden ob veilside mit der lieferung des/der kits auch ein stückchen restmaterial mitschicken kann und ein datenblatt der harze, materialien etc

    wäre ja auch ein werbegrund,denn wenn es hier in der BRD einfacher wäre, würden es sicher noch mehr leute kaufen!


  • Ja das will ich aber auch hoffen weil der Bush ist fuer mich ein A...h...

    Naja egal...

    dann frag mal bei der DEKRA nach und erzaehl denen unser Problem damit ich bei Veilside anfragen kann falls wir "Proben" brauchen

  • Sieht so aus als sei der deutsche Markt zu klein: Confused

    Bitte letztes Mail zuerst lesen!

    Veilside usa has no interest in this and is unwilling to help with it. It
    looks like we cant help you any further with this issue. Sorry.

    -----Original Message-----
    From: Stocklausen Yves [mailto:ystocklausen@cargolux.com]
    Sent: Tuesday, October 14, 2003 8:38 AM
    To: 'ben@bulletproofautomotive.com '

    Hi Ben,

    sorry to bothe ryou again.

    we talked to the guys @ registration authorities and the main thing they
    need is a proof how the material behaves when it breakes.
    Its for passenger and outside people safety issues.

    If they tested that already at Veilside we need that paperwork.

    If in the US you don't deal with those safety issues we would need a small
    piece of the material what it is made of the get an expert taking probes and
    testing the material.

    The good thing of this is...once this is done Veilside will probably sell
    many more of their kits to Europe when we are done with this.

    Because ALL the kit sin Europe which are running are ILLEGAL if they don't
    have the correct paperwork.

    So it is a BIG issue over here.

    So people mostly won't buy anything which doesn't have the right paperwork.

    So we (a friend and me) will try to get this done over here for us and for
    Veilside.

    I am sur ethere aer more people out here in Europe which would like to buy
    that kit but didn't becaus eof the legal issues.

    Best Regards,

    Yves

    -----Original Message-----
    From: ben@bulletproofautomotive.com
    To: Stocklausen Yves
    Sent: 13/10/03 6:10 PM
    Subject: RE: Order

    Veilside says that they will sign something saying that it was built and
    designed for the s2000 and that it fits the S2000. But they will not
    sign
    something saying that they guarantee that it complies to European
    government
    and safety regulations.

    -----Original Message-----
    From: Stocklausen Yves [mailto:ystocklausen@cargolux.com]
    Sent: Monday, October 13, 2003 10:56 AM
    To: 'ben@bulletproofautomotive.com '

    Don't they have something.

    What we need is just a paper saying this part XXXX is build for and
    testet
    on Honda S2000 MY 99-03.

    Some nice blabla around with Veilseide address as header.

    Doesn't even need to be signed.

    Stamped is enough

    Just something which looks official

    Sorry for the inconveniance and thanks a lot

    Yves