Probleme mit der Lenkung

  • Draussen hat's um die 0°, meine S steht zur Zeit in Ermangelung einer Garage nachts auf der Strasse.


    Heute Morgen bei Sonnenschein hab ich sie dann angelassen und bin damit zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg dorthin nur Stop and Go, aber keine Probs gehabt.


    Heute Abend auf dem Rückweg (offen, 0°, nass&nebel) hab ich dann bereits beim Losfahren gemerkt dass was mit der Lenkung nicht stimmt, ab und zu schwergängig, Geräusche.
    Die folgenden paar km in normalem Stadttempo war alles OK, beim Einparken dann ist aber stellenweise die gesamte Servounterstützung ausgefallen. Nach 1-2 Sekunden war dann wieder alles ok.
    hab dann auch zwischendrin mal Zwischengas gegeben... keine Veränderung.


    Hatte das schonmal jemand?
    Lösungsansatz? Feuchtigkeit an der Elektronik? Servoöl?


    Any Ideas? :?

  • Geht die EPS-Lampe denn an, während die Servounterstützung weg ist?
    Kontakte des Steckers an EPS mal gesichtet?
    Zuleitung/Stecker am EPS Steuergerät gesichtet?
    Batterie ist fit?
    (Aus eigener Erfahrung...) Kabel an Batterie sitzen fest?



    Als neulich meine Batterie-Plus-Pol-Klemme lose war, war die EPS auch als erstes ausgestiegen... immer nur kurz, weil die Klemme ja immer nur kurzzeitig schlechten Kontakt hatte. Dabei leuchtete dann auch die EPS-Warnlampe... naja, und die Lenkung ging schwer.


    Insofern würde ich zuerst die Kabel der EPS genau untersuchen, bevor ich nen Defekt an der EPS selbst vermute. Ist denke ich wahrscheinlicher, zumal Dein S ja schon paar mehr Kilometer gelaufen hat, die Stecker da unten am EPS sitzen ja nicht sooo geschützt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi,


    hatte das auch schonmal vor einigen Jahren. Bei mir lags am VSS Sensor. Bemerkt habe ich es, dass die Servo kpmlett weg war, EPS und Motorkontrollleucht kam und der Tacho nicht mehr ging. Im Lehrlauf ging er fast aus.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Geht die EPS-Lampe denn an, während die Servounterstützung weg ist?


    Nein, keine Fehlermeldung


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Batterie ist fit?
    (Aus eigener Erfahrung...) Kabel an Batterie sitzen fest?


    Batterie ist nicht mehr die Neueste. Könnte schon sein, dass sie nicht mehr genug Power bringt. Kontakte check ich.


    Zitat

    Original von stepnozBei mir lags am VSS Sensor. Bemerkt habe ich es, dass die Servo kpmlett weg war, EPS und Motorkontrollleucht kam und der Tacho nicht mehr ging. Im Lehrlauf ging er fast aus.


    Diese Fehler habe ich ja nicht. Alles funktioniert, nur die Servo nicht mehr.

  • Du hast was von Geräuschen geschrieben. Wasn für welche? Wenn der einfach nur der Strom ausgeht (Kontaktproblem), dann macht die denke ich keine Geräusche.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++