Hallo,
wäre jemand bereit mir eine Kopie der ABE / EWG Zulassung für die Invidia Q300 für den S zuzusenden?
Oder gibt es eventuell einen Download-Link?
Das wäre wunderschön
Alles Gute,
Volker
Hallo,
wäre jemand bereit mir eine Kopie der ABE / EWG Zulassung für die Invidia Q300 für den S zuzusenden?
Oder gibt es eventuell einen Download-Link?
Das wäre wunderschön
Alles Gute,
Volker
Ich steige hier noch mal ein:
Und wollte auch mal Fragen ob man eine ABE für die Q300 braucht,
oder reicht das E Zeichen auf der Anlage.
ZitatEWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.
Bist du dir 100%ig sicher, hab da noch was im Ohr von, Eintragung der Änderungen in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig wenn der Verwendungsbereich (Modellzuordnung) eindeutig sichergetellt ist.
Und die Modellzuordnung ist soweit ich weiß bei der Invidia nicht gegeben, kann mich aber auch irren.
So schreibt es das Gesetz und im ABE/EWG ist die Modellzuordnung doch klar definiert. Da müssen dir die Herren erstmal nachweisen dass die "E" Nummer nicht zu deinem Fahrzeug passt und nicht umgekehrt.
Wenn man aber schon eine ABE/EWG hat kann man die ja ruhig mit einpacken , das macht immer einen guten Eindruck und könnte sich grade bei den "lauten" Q300 durchaus als positiv auswirken
Wer jetzt nachweispflichtig ist darüber könnte man streiten.
Aber was ich meine ist, auf den Typenschildern von Invidia (die die ich kenne) ist der Verwendungszweck nicht gekennzeichnet, sprich für Fahrzeughersteller xy und Motortyp yz.
Also bleibt die Pflicht die ABE/EWG in Papierform mitzuführen oder halt die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen, deshalb liefert ja Invidia die ABE/EWG mit.
Bei so einem Typenschild ist es klar, Hersteller muß keine Papiere liefern und wenn kannst die getrost zu Hause lassen, da die Kennzeichnung eindeutig und Typgebunden ist:
Würde auch gerne mein Interesse an der Q300-ABE bekunden...
ZitatOriginal von himself
Würde auch gerne mein Interesse an der Q300-ABE bekunden...
hat keiner was auf der Platte?