Motorentlüftung

  • Hallo,


    nachdem der Peugeot 206 von meiner Freundin mit einem kaputten Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (erste Vermutung von Peugeot) beim Freundlichen steht und mein Winterauto E46 BMW 320CI beim BMW händler mit einer kaputten Motorentlüftung steht stellt sich bei mir die Frage..... Kann das beim Honda auch passieren? Laut BMW sollte man diese Motorentlüftung alle zwei Jahre tauschen :_? !
    Kennt das jemand von euch?


    Derzeit sind ja auch hier in Wien die Temperaturen sehr weit vom normalen Winter entfernt! Liegt es daran? Hat das sonst jemand schon erlebt?

  • Bei BMW sind nicht alle E46 betroffen, das Problem ist bekannt... Vorwiegend die 4 Zylinder und Baujahr abhängig. Ist dein 320ci in 4 oder 6 Zylinder... :roll:

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • ja leider, denke auch das dies sicher damit zu tun hat!
    Es soll aber kein Thread werden über den BMW, meine Frage ist eher ob so ein Fehlerbild auch beim S2000 auftauchen kann/wird?! In der Werkstatt wird auch zu einem Tausch alle zwei Jahre geraten! Nur kenne ich sowas weder aus einem Service Heft noch aus anderen Berichten!


    Hat der S2000 überhaupt eine Motorentlüftung in dieser Form?

  • Austauschen... quatsch...
    Klar hat der S eine, habe sogar einen Oilcatcher dran...
    Aber bei Honda war das bisher kein Problem, ich erinnere mich noch dunkel, das VW mit den Lupos mal gravierende Probleme hatte, falls einer einen als Winterauto hat... :roll:

  • Soooo habe nun alle Autos wieder von den Wärkstätten zurück:


    BMW: Motorentlüftung tauschen inkl. Schläuche und Öl -- 615.-
    Peugeot: Motorentlüftung tauschen, Ventildeckeldichtung erneuern und Öl -- 684.-


    Kann es mir aber nicht erklären, wie zwei Autos innerhalb zwei Tagen den selben Schaden aufweisen! :roll:
    Werde in Zukunft immer Ende des Jahres einen Ölwechsel machen, vielleicht kann man so das Problem ein bissl kompensieren! :?

  • Zitat

    Original von einefetza24
    Soooo habe nun alle Autos wieder von den Wärkstätten zurück:


    BMW: Motorentlüftung tauschen inkl. Schläuche und Öl -- 615.-
    Peugeot: Motorentlüftung tauschen, Ventildeckeldichtung erneuern und Öl -- 684.-


    Kann es mir aber nicht erklären, wie zwei Autos innerhalb zwei Tagen den selben Schaden aufweisen! :roll:
    Werde in Zukunft immer Ende des Jahres einen Ölwechsel machen, vielleicht kann man so das Problem ein bissl kompensieren! :?


    8o jeweils über 600 Euro für kaputtgefrorene KGH-Entlüftung...unglaublich.
    Was auch dazu beiträgt ist der Ethanolanteil im E10, weil damit bei der Verbrennung mehr Wasser anfällt.
    Und in Verbindung mit Kurzstrecke bekommst Du das Wasser nicht aus dem Motor und die Plastikteile frieren kaputt.
    Ich glaube der S hat da keine solchen Probleme, weil das einfacher und ohne Kunstoffteile aufgebaut ist.


    Gruß


    Markus


    P.S.: Ging da nix auf Kulanz?