Freunde brauche euren rat!

  • Zitat

    Original von mbarenka
    ...
    Wenn ich von Wertanlage spreche, dann meine ich wirklich eine Wertanlage iSv "man kauft ein Auto und spekuliert, dass es später mehr Wert sein wird". Somit keine Unterhaltskosten (außer Garage aber ein Wertpapierdepot kostet auch ja etwas)


    Bei der Defintion von Wertanlage sind wir uns schon einig. Keine Unterhaltskosten bezweifle ich trotzdem etwas. Die Garage sprichst du schon an. Versicherung kommt aus meiner Sicht noch hinzu (primär Absicherung gegen Verlust des Autos also Feuer, Vandalismus, Diebstahl usw.). Meine schraubenden Freunde waren außerdem der Meinung, dass ein Auto von 100% rumstehen nicht besser wird, d.h. gelegentlich sollte auch ein Geldanlageauto ein bisschen bewegt werden = Kosten für 07'er Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen. Technisch muss auch mal danach geschaut werden, auch wenn es wenig bis gar nicht gefahren wird. Das kostet dann auch wieder Geld. Ist alles einzeln nicht viel, aber es addiert sich genug, um die Wertsteigerung signifikant wieder aufzufressen.


    Varianten mit Spaß am Fahren machen dann natürlich eher wieder Sinn. Hab ja schon geschrieben, dass mir das auch schon durch den Kopf ging. Wenn ich eine zweite Garage hätte, wäre ich da vielleicht auch schon weiter.

  • Also ganz ehrlich,
    für mich gibts weder besser noch schlechter.


    Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
    Bis vor kurzem hatte ich noch das Vergnügen beide Auto in der Familie zu haben S2000 Bj.2000 und einen NSX Bj.2004 (einer der letzten) und ich muss sagen sowohl der S als auch der NSX sind einfach nur geile Autos.

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Ein einigermaßen gescheiter 996 GT3 kostet 50t. Das ist schon ein Unterschied. Mein 91er NSX hat auch fast soviel gekostet, aber hat jetzt auch ein bisschen Schick Schnak :). Klar wenn man das Auto vorrangig für Rennstrecke hernimmt biste mit dem GT3 besser dran. Aber wenn man wie ich einmal im Jahr 5 Runden Nordschleife fährt glaube ich nicht das ich damit schneller bin und wenn ja was bringt es? Kommt mehr aufs können und Spaß an, bei mir ist schon mal eine ganze Runde ein Gallardo nicht vorbei gekommen. DIe nächste Runde überholt mich ein Opel Astra wie nichts. Bin oft bei Rennveranstaltungen als Zuschauer, einen GT3 schaut kein Mensch mehr an, stehen ja meistens 20 vor Ort, ist ja langweilig. Persönlich finde ich den NSX ein Schnäppchen und das meine ich ernsthaft. Für mich das beste Preis Leistungsverhältniss bis 50t€ (Aussehen, Excluivität, Fahrgefühl und Sound) dann würden für mich auch alternativen in Frage kommen. Wenn ich für wenig Geld schnell sein will kann ich auch einen M3 E36 3.2 etwas modifizieren, der ist dann wesentlich schneller wie ein S2000 und günstiger, will ich einen haben?
    Für mich eine Wertanlage wo ich Spaß mit habe, traue den Wert des Autos mehr für die Zukunft als den es Euros. Solange ich das Teil nicht gegen die Wand fahre, alles perfekt finde ich. Weil die 9000€ (bei 100%) für Vollkasko bezahl ich nicht.
    Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders und das ist auch gut so.