ZitatOriginal von mbarenka
...
Wenn ich von Wertanlage spreche, dann meine ich wirklich eine Wertanlage iSv "man kauft ein Auto und spekuliert, dass es später mehr Wert sein wird". Somit keine Unterhaltskosten (außer Garage aber ein Wertpapierdepot kostet auch ja etwas)
Bei der Defintion von Wertanlage sind wir uns schon einig. Keine Unterhaltskosten bezweifle ich trotzdem etwas. Die Garage sprichst du schon an. Versicherung kommt aus meiner Sicht noch hinzu (primär Absicherung gegen Verlust des Autos also Feuer, Vandalismus, Diebstahl usw.). Meine schraubenden Freunde waren außerdem der Meinung, dass ein Auto von 100% rumstehen nicht besser wird, d.h. gelegentlich sollte auch ein Geldanlageauto ein bisschen bewegt werden = Kosten für 07'er Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen. Technisch muss auch mal danach geschaut werden, auch wenn es wenig bis gar nicht gefahren wird. Das kostet dann auch wieder Geld. Ist alles einzeln nicht viel, aber es addiert sich genug, um die Wertsteigerung signifikant wieder aufzufressen.
Varianten mit Spaß am Fahren machen dann natürlich eher wieder Sinn. Hab ja schon geschrieben, dass mir das auch schon durch den Kopf ging. Wenn ich eine zweite Garage hätte, wäre ich da vielleicht auch schon weiter.