Wie der Titel schon sagt...
Der Router muss im Wohnzimmer (EG) stehen. Im 1. OG kommt noch ein bischen WLAN an, im 2. OG Null.
Was taugen Repeater und wer kann welchen empfehlen?
Oder gibt es eine andere Alternative?
WLAN Repeater oder wie krieg ich WLAN im ganzen Haus?
-
-
- Offizieller Beitrag
Die einzige und wohl gesündeste Alternative ist ein Kabel mit oben einem weiteren WLAN Accesspoint.
Du kannst aber mal ein Auge auf PWC = Power Line Communication werfen. Dort wird der Kupferdraht zwischen Steckdosen im Haus als Übertragungsstrecke genutzt. Aber Achtung... dies funktioniert IMHO nur bei Steckdosen, die zwar an unterschiedlichen Sicherungen abgesichert sein dürfen, aber trotzdem der selben Phase angehören müssen. Das ist idR bei Sicherungen der Fall, die nebeneinander im Sicherungskasten sitzen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Wir sind in ein neues Haus gezogen und haben in jedem Zimmer einen Telefonanschluss. Ich bin bei 1&1. Könnte ich dann vielleicht einen Router im Wohnzimmer und einen ganz oben einstecken, geht das???
-
Kabel ziehen und einen x-beliebigen Wlan Router anschließen. Kostet nichts weltbewegendes und du hast immer immer Fullspeed. Repeater bringen nichts für das Geld.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von gpower88
Kabel ziehen und einen x-beliebigen Wlan Router anschließen. Kostet nichts weltbewegendes und du hast immer immer Fullspeed. Repeater bringen nichts für das Geld.
Naja, son Repeater erweitert lediglich maximal um etwa den Radius und halbiert dann idR IMHO zudem die maximal mögliche Übertragungsrate.
Wenn die maximale Übertragungsrate nicht soooo wichtig ist... geht das ja.Ich kann jedem nur empfehlen, auch heute noch in einem Neubau schön ein Netzwerkkabel je Raum vorzusehen, und diese dann zentral zusammen laufen zu lassen. So kann man im Haus mehrere WLAN-Netze aufbauen, oder eben direkt ans Kabel gehen.
-
ihm würde ja evtl. schon einfach ein stärkerer Wlan Router reichen, auf den Repeater kann man dann getrost verzichten.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Die einzige und wohl gesündeste Alternative ist ein Kabel mit oben einem weiteren WLAN Accesspoint...komplett Kabel ist noch gesünder! Trotzdem habe ich einen WLAN Router für Smart Phones und Tablets. Den schalte ich aber nachts konsequent ab.
PWC würde ich vorzugsweise vor dem Kauf mit 2 geliehenen Geräten an unterschiedliche Steckdosen testen.
Lars hat Recht. Man kann garnicht genug Leerrohre verlegen. Ich wurde seinerzeit verlacht und heute könnten es trotzdem noch mehr sein.
-
Hallo. Ich habe mir vor 2 Wochen den Huawei WS320 Repeater von Amazon gekauft.
Bin voll zufrieden mit und habe im letzten Zimmer wo die Leistung um die 20% war nun wieder 100%
Musst mal bei Amazon nach suchen und dir die Rezension dazu durch lesen.Gruß Nils.
-
habe ein ähnliches Problem gehabt ... wohne in einem Dopelhaus über 3 Stockwerke. Der Router steht im untesten.
Habe komplett auf Fritz umgestellt... Router Typ 3370 und einen Repeater der im mittleren Stockwerk eingesteckt ist.
... jetzt super Empfang ( 100 % Signalstärke und 130 M/bits) .... das reicht locker für gutes surfen und Skype Telefonie / Video aus.
... und easy zum installieren.
-
http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005
etwas teuer, aber das gibt es bestimmt auch noch kostengünstiger.
ist ganz einfach....
den sender in die steckdose stecken und mit router über lan kabel verbinden und den empfänger im raum deiner wahl in die steckdose stecken und los gehts