WLAN Repeater oder wie krieg ich WLAN im ganzen Haus?

  • Die einzige und wohl gesündeste Alternative ist ein Kabel mit oben einem weiteren WLAN Accesspoint.


    Du kannst aber mal ein Auge auf PWC = Power Line Communication werfen. Dort wird der Kupferdraht zwischen Steckdosen im Haus als Übertragungsstrecke genutzt. Aber Achtung... dies funktioniert IMHO nur bei Steckdosen, die zwar an unterschiedlichen Sicherungen abgesichert sein dürfen, aber trotzdem der selben Phase angehören müssen. Das ist idR bei Sicherungen der Fall, die nebeneinander im Sicherungskasten sitzen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von gpower88
    Kabel ziehen und einen x-beliebigen Wlan Router anschließen. Kostet nichts weltbewegendes und du hast immer immer Fullspeed. Repeater bringen nichts für das Geld.


    Naja, son Repeater erweitert lediglich maximal um etwa den Radius und halbiert dann idR IMHO zudem die maximal mögliche Übertragungsrate.
    Wenn die maximale Übertragungsrate nicht soooo wichtig ist... geht das ja.


    Ich kann jedem nur empfehlen, auch heute noch in einem Neubau schön ein Netzwerkkabel je Raum vorzusehen, und diese dann zentral zusammen laufen zu lassen. So kann man im Haus mehrere WLAN-Netze aufbauen, oder eben direkt ans Kabel gehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die einzige und wohl gesündeste Alternative ist ein Kabel mit oben einem weiteren WLAN Accesspoint


    ...komplett Kabel ist noch gesünder! Trotzdem habe ich einen WLAN Router für Smart Phones und Tablets. Den schalte ich aber nachts konsequent ab.


    PWC würde ich vorzugsweise vor dem Kauf mit 2 geliehenen Geräten an unterschiedliche Steckdosen testen.


    Lars hat Recht. Man kann garnicht genug Leerrohre verlegen. Ich wurde seinerzeit verlacht und heute könnten es trotzdem noch mehr sein.

  • habe ein ähnliches Problem gehabt ... wohne in einem Dopelhaus über 3 Stockwerke. Der Router steht im untesten.


    Habe komplett auf Fritz umgestellt... Router Typ 3370 und einen Repeater der im mittleren Stockwerk eingesteckt ist.


    ... jetzt super Empfang ( 100 % Signalstärke und 130 M/bits) .... das reicht locker für gutes surfen und Skype Telefonie / Video aus.


    ... und easy zum installieren.

  • http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    etwas teuer, aber das gibt es bestimmt auch noch kostengünstiger.
    ist ganz einfach....
    den sender in die steckdose stecken und mit router über lan kabel verbinden und den empfänger im raum deiner wahl in die steckdose stecken und los gehts ;)

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!