ITB goes running

  • muss nicht sein
    ein Kumpel von mir hatte auch solche verbaut und hatte sowohl midrange und auch peak weniger PS und Nm als meiner mit OEM-Ansaugtrakt


    das entscheidende ist mMn die Konstruktion und Auslegung des Luftsammlers nicht gepasst hatte
    wäre damit nicht zu euphorisch was midrange und peak angeht, die 12 PS und 10 Nm bekommt man auch mit günstgeren Mods hin

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Das sind die Peak Werte...
    Er hat ab 4500Umdrehungen linear mehr Leistung als Serie
    Es ist schwierig den Luftsammler größer zu gestalten wegen
    Fehlendem Platz...
    Es wäre mehr Leistung möglich mit mehr Zündung
    Aber dann braucht man auch andere Nockenwellen usw das
    sich das richtig auswirkt....
    Und wenn man als Sauger baut darf man eh kein Leistungsmonster
    erwarten es sei denn man baut komplett um das ist doch
    ein wenig zu teuer würde ich sagen...

  • wenn der Sammler nur grösser ist glaub ich nicht dass das alleine hilft
    bei der OEM Ansaugbrücke sind die 4 Kanäle ja genau berechnet, sodass sich die Ladungen nicht gegenseitig blockieren.
    irgendein Luftsammler reduzierd wohl die Lautstärke kann aber durchaus (wie eben beim Kollegen) negativen Einfluss haben auf Leistung und Drehmoment
    genau genommen hatte mein S auf dem gleichen Dyno 20 PS peak, 15 ps midrange (Nm etwa ähnlich) mehr als der meiner Kollegen trotz ITB's und AEM-Abstimmung
    Auf der Strasse merkte man diesen Unterschied allerdings fast gar nicht (soviel zu den PS-Zählereinen)


    der Toda-Luftsammler könnte möglicherweise abgestimmt sein (für über 1000 Euro müsste das eigentlich der Fall sein)
    http://www.gotuning.com/produc…000_2_30&products_id=1284


    aber wahrscheinlich muss man (wie du schon schriebst) alle anderen komponenten auch entsprechend anpassen um das volle Potential der ITB'b auszureizen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl