Hi all,
schönes Wetter sei dank bin ich nun schon einige Tage mit dem S unterwegs. Der Wagen war vorher seit Oktober untergestellt.
Nun habe ich bei Geschwindigkeiten über 90km/h und speziell höheren Geschwindigkeiten übelstes Bremsenrubbeln (sofern man in der Schweiz überhaupt von höheren Geschwindigkeiten sprechen kann ) Beim Bremsen aus ca. 130 KM/h vibriert es ziemlich heftig.
Ich habe das Auto und die Bremsen eigentlich nicht speziell gefordert. Rein optisch ist den Scheiben nichts anzusehen. Auch sind sonst im Fahrbetrieb überhaupt keine Vibrationen vorhanden, Räder sind gewuchtet. Aufgetreten ist es in sehr milder Form bereits letztes Jahr, aber noch überhaupt nicht störend. In der Suche habe ich keine typische Schwäche der S2000-Bremsen und speziell Scheiben gefunden.
Wahrscheinlich komme ich nicht um einen Scheibentausch herum Ich habe mich nun mit einem Kumpel darüber unterhalten. Er meinte, dass dies ein typisches und bekanntes Standschadensymptom bei innenbelüfteten Scheiben sei (im Herbst unterstellen und im Frühjahr Rubbeln haben). Die Erklärung sei, dass durch fortschreitende Korrosion in den Zwischenräumen bei langen Standzeiten der Effekt entstehe.
Bis jetzt habe ich dies noch nie so gehört. Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt oder kann diese Theorie bestätigen?
Gruss, Markus