Standschäden an Bremsscheiben möglich?

  • Hi all,


    schönes Wetter sei dank bin ich nun schon einige Tage mit dem S unterwegs. Der Wagen war vorher seit Oktober untergestellt.


    Nun habe ich bei Geschwindigkeiten über 90km/h und speziell höheren Geschwindigkeiten übelstes Bremsenrubbeln (sofern man in der Schweiz überhaupt von höheren Geschwindigkeiten sprechen kann ;) ) Beim Bremsen aus ca. 130 KM/h vibriert es ziemlich heftig.


    Ich habe das Auto und die Bremsen eigentlich nicht speziell gefordert. Rein optisch ist den Scheiben nichts anzusehen. Auch sind sonst im Fahrbetrieb überhaupt keine Vibrationen vorhanden, Räder sind gewuchtet. Aufgetreten ist es in sehr milder Form bereits letztes Jahr, aber noch überhaupt nicht störend. In der Suche habe ich keine typische Schwäche der S2000-Bremsen und speziell Scheiben gefunden.


    Wahrscheinlich komme ich nicht um einen Scheibentausch herum :evil: Ich habe mich nun mit einem Kumpel darüber unterhalten. Er meinte, dass dies ein typisches und bekanntes Standschadensymptom bei innenbelüfteten Scheiben sei (im Herbst unterstellen und im Frühjahr Rubbeln haben). Die Erklärung sei, dass durch fortschreitende Korrosion in den Zwischenräumen bei langen Standzeiten der Effekt entstehe.


    Bis jetzt habe ich dies noch nie so gehört. Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt oder kann diese Theorie bestätigen?


    Gruss, Markus

  • Hi Markus,


    die Handbremse hattest du während der Standzeit wahrscheinlich nicht angezogen?


    Was auch noch möglich wäre, das ein Belag oder mehrere Beläge an den Scheiben während der Standzeit angelegen haben. Dann kann es passieren das durch Korrosion unebenheiten auf den Scheiben entstehen die zu dem Bremsenrubbeln führen können. In so einem Fall können einige fest Bremsungen von 100 auf 50 km/h helfen das Rubbeln wieder weg zu bekommen. Hilft das nicht, kannst du die Scheiben auch abdrehen lassen. Das ist meist etwas günstiger als komplett Neue. Gibt aber leider nicht mehr so viele Werkstätten die das noch machen.


    Gruß
    André

  • Also Handbremse hatte ich bewusst nicht angezogen ;) Die Scheiben sehen zudem alle schön und ohne Riefen und ähnliches aus, zumindest auf der Aussenseite.

    Das mit der Korrosion erschliesst sich mir auch noch nicht ganz, aber man lernt ja nie aus.


    Naja, ich werde wieder berichten, was man in der Werkstätte meint....

  • Moin!
    Korrosion an den Scheiben kann schnell passieren, wenn genügend Feuchtigkeit im Spiel ist.
    Hatte bei meinem alten Wagen immer nach dem Autowaschen das Problem. Wenn ich den frisch gewaschenen Wagen mit nassen Bremsscheiben in die Garage gestellt habe, waren die eine Woche später schon leicht angerostet. Allerdings konnte man da noch einen dunkel Abdruck des Bremsklotzes auf der Scheibe sehen. Nach 50-100km Landstraße war aber die Scheibe wieder halbwegs in Ordnung.

  • So, bin Euch noch eine Antwort schuldig, hat jetzt ein wenig lange gedauert ;)


    Also, wir konnten vor dem Einwintern bei der kleinen Inspektion das Problem lösen. Es waren die hinteren Bremsscheiben. Sie wurden in der Werkstatt abgedreht und siehe da - keine Vibrationen mehr beim Bremsen. Mal sehen, wie lange es hält, aber die nächsten Wochen steht mein S in der Scheune :lol:
    Ich hätte voll darauf gewettet, dass es von vorne kommt, aber da kann man sich echt täuschen.... :nod: vorne waren neue Beläge fällig, die hinteren natürlich auch.


    Gruss, Markus