Beef anybody?...

  • Ich hab ne herrliche Streitdiskussion auf FB angezettelt, nachdem mein ehemaliger Segellehrer versuchte FB als Werbeplattform zu benutzen/missbrauchen.
    Mein Standpunkt war eigentlich einfach:
    Der SBF-See erfordert nur das auswendig lernen der Prüfungsbögen unter zuhilfenahme der breit zugänglichen Unterlagen.
    Deswegen muss man keine "Segelschule" oder Volkshochschule mitfinanzieren.


    Da wurde ich von ca 5-6 Leuten teilweise anderen Segellehrern angegangen, das war abnormal.
    Musste teilweise Verwirrungstaktiken anwenden und meine anfänglichen Kommentare löschen um manchen OODA-cycle zu durchbrechen, aber am Ende wirds richtig geil!


    https://www.facebook.com/perma…otif_t=feed_comment_reply


    Könnt Ihr es sehen, oder soll ich nen screenshot machen?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Ich kann es lesen. :lol: :thumbup:


    Sehe das im großen und ganzen wie Du.
    Zum Bestehen der Prüfung kann man sich im Stillen allein vorbereiten. Wenn ich auf meinen SBF-Binnen vor ich glaube 6 Jahren zurückblicke, den ich in der Segelschule Plön gemacht habe... nun... da ich bereits segeln konnte, hätte mir der Fragenkatalog auch gereicht. Plus eine Stunde Motorbootfahren, um Anlegen und Mann über Bord mit dem Schulungsboot mal gemacht zu haben.


    Anders sieht das aus, wenn man noch nicht segeln kann, und die Praxis erst lernen muss. Dafür ist der Besuch einer Segelschule obligatorisch, denke ich.


    Letztlich habe ich den Kurs aber dennoch sehr gern besucht... es war ein Vollzeitkurs, den ich mit nem Freund zusammen angetreten habe, der noch nie gesegelt war. Wir hatten einen alten Haudegen als Lehrer, der die Theorie-Einheiten lustig und spannend gestaltet hat. Allein für das Seemannsgarn, das man in der Schule nebenbei mitbekommen hat, hat es sich gelohnt.


    Das war aber natürlich auch eine Urlaubsaktivität, und kein reines Schein machen im Alltag nach Feierabend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Ja segeln ist ne ganz andere Schiene-kein Zweifel.


    Was mich geärgert hat ist einfach das völlig falsche Versprechungen im Vorfeld gemacht wurden (99,9% Erfolgschance) und auch Kosten verschwiegen bzw unklar waren.
    Ich habe das zusammen mit meinem älteren Bruder und 2 Nachbarn gemacht und hätte ich nicht jedes Mal ne Kühlbox mit Bier für danach dabei gehabt, wären wir nach dem ersten Mal nicht mehr hingegangen :o
    Wir haben da unter der Prämisse angefangen das uns in zusammen 30 Stunden wohl alles beigebracht wird zum bestehen der Prüfung, was aber definitiv nicht der Fall war. Im Laufe des Unterrichtes wurde nach und nach immer klarer das alle 342 Fragen auswendig zu lernen waren und das das dort nicht stattfindet im Kurs. Hätte er von Anfang an gesagt das das nur zur allgemeinen Besprechung dient und wir nichts anderes Wissen brauchen als die Fragen/Antworten der Prüfungsfragebögen, dann hätten wir uns da nie angemeldet geschweige denn Freizeit investiert.
    Zudem wurde immer unterschwellig suggeriert das der Lehrer uns schon irgendwie durch die Prüfung bringt, weil er ja so nen alter Hase ist und alle Prüfer kennt-Pustekuchen!


    Die Probefahrten waren sicherlich hilfreich aber genauso schlecht organisiert wie der Rest der ganzen Veranstaltung (Termine wurden immer wieder verschoben und ist einmal geplatzt- bei nur 2 Fahrten!).


    Der OBERHAMMER ist aber wie ich schlussendlich zum Schein kam:
    Da ich beim ersten mal Theorie durchgefallen war-seiner 99,9%Erfolgsstory zum Trotz (habe allerdings auch ne neue Stelle angetreten in der Zeit und einiges um die Ohren gehabt) und den 30 investierten Stunden-mussten wir (mein Bruder und ich) zum Nachprüfungstermin.
    Der ursprüngliche Prüfungsort war Köln, aber der Nachprüfungsort war Düsseldorf da dort am WoEnde geprüft wird.
    Wir dahin, hatte der Lehrer gesagt die Prüfung fängt um 9 an, dabei gings um 8 los!Zum Glück hatten wir zufällig ne Stunde Sicherheit eingebaut.
    Tja-jedoch waren unsere Unterlagen nach Köln wie beim ersten Mal geschickt worden! Da standen wir nun nachdem wir uns 4 Wochen hardcore vorbereitet hatten und konnten unverrichteter Dinge wieder gehen.Dann beschwerten wir uns beim Prüfungskommissionsvorsitzenden zwecks Fahrtkostenerstattung.Der sagte dann nach einigem hin-und her:" Ich kann Ihnen nichts erstatten, aber sehen Sie doch zu das Sie Bögen #1 und #2 gut können beim nächsten Termin in einer Woche" 8o
    Tja und nun ratet mal welche Bögen ich und mein Bruder ausgeteilt bekamen?Yupp-1&2!
    Soviel dazu.


    Zitat

    Original von MisterB
    muss für See nicht Sternenkunde und Sixtant und so nen gedöns gemacht werden?


    Unsinn-das kommt evtl beim SSS oder ähnlich hohen Patenten vor-beim SBF See lernt man gerade mal eine Position auf der Karte zu finden und einen Kurs unter Berücksichtigung von Missweisung und Ablenkung des Kompasses zu berechnen-ist ne ganz harmlose Veranstaltung diesbezüglich.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    1&2


    :lol: :thumbup:


    Fahrtkostenerstattung auf kleinem Dienstweg! 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    :lol: :thumbup:


    Fahrtkostenerstattung auf kleinem Dienstweg! 8)


    Korrekt :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Jetzt werde ich sogar "richtig" bedroht...chrchrchr....herrlich unerwachsen. :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Maddy


    Sag bitte auch mir bescheid. Ich komm mit einem Rähmchen Erzquell vorbei und wohne der Diskussionsrunde bei :lol:


    Das ist der Knaller, oder? Riskiert sein Leben wegen einer FB-Diskussion....Darwin lacht sich kaputt.

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