Aber laut Betriebsanleitung soll doch ausschließlich Hypoidgetriebeöl mit einer Viskos. SAE 90 in GL5 oder GL6 rein!!
Demnach wär SAE 75W 140 (Motul Comp. FF sowie Castrol Syntrax) doch eigentlich falsch oder???
Aber laut Betriebsanleitung soll doch ausschließlich Hypoidgetriebeöl mit einer Viskos. SAE 90 in GL5 oder GL6 rein!!
Demnach wär SAE 75W 140 (Motul Comp. FF sowie Castrol Syntrax) doch eigentlich falsch oder???
Ja das Thema hatten wir schon, am Ende muss man doch die Entscheidung selbst treffen, was man rein macht.
Da ich kein Schmiermittelspezialist bin kann ich aber selbst keine Entscheidung treffen, die auf brauchbare Tatsachen beruht...
Habe mich jetzt mal über die Motul Service-Hotline mit einem Fachmann verbinden lassen.
Er hat mir das Motul Gearbox 80W90 empfohlen und hat es auch selbst schon in seinem s2000 gefahren (wasn Zufall oder??). Er hat gesagt, dass sich dieses Öl aufgrund von hoch belastbaren und verschleißmindernden MOS2-Zusätzen bestens für unser S2000 Differential eignet.
Also ich hab auf den guten Mann (Öl-Spezi und Ex-S2000er) gehört ihm vertraut und hab mir das besagte Öl hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/1609949…_trksid=p3984.m1439.l2649
Die Beschreibung passt auch ziemlich zu den Angaben im S2000 Werkstatthandbuch (Hypoidgetriebeöl mit Gl5)
Der Motul Fachmann hat auch gemeint, dass man mit Rennsportölen wie dem Motul Gear FF Competition SAE 75W -140 nichts falsch macht, erforderlich wäre es allerdings nicht. Das Differential würde nicht so heiß werden, dass man ein solches Mehrbereichsöl bräuchte.
Des weiteren brächte man keine LS-Zusätze wie im Motul 90 PA oder Gear 300 LS bei unserer Torsen-Sperre.
http://www.oelberater.de/auto empfiehlt übrigens u.a. ebenfalls Gerabox 80W90.
Gute Info!
Danke
ZitatOriginal von horchi
...Er hat mir das Motul Gearbox 80W90 empfohlen und hat es auch selbst schon in seinem s2000 gefahren (wasn Zufall oder??)...
Ja was'n Zufall.
Der Mann hat praktisch jedes Auto von jedem der da anruft schonmal gefahren - das muß er von berufswegen
Gruß
Markus
ZitatOriginal von McHeizer
Gute Info!
Danke
Hi Leute,
die unfreundlichen wollten mit folgendes Öl für's Diff verkaufen:
Honda Hypoid Gear Oil SAE 90 GLS.
War mir aber unsicher und hab's dagelassen.
War das richtig?
Danke
JJ
war heute bei meinem Freundlichen, da ich einen Servicetermin für meinen S (Bj.03) vereinbaren wollte. Da sagt der mir, ich solle das Service doch besser erst im Frühjahr machen lassen, und ihn mit der alten Ölsuppe (12000 km und 18 Monate alt) einwintern, das mache gar nichts, nur direkt vor dem Service gehöre er richtig warm gefahren, damit die Suppe schön dünnflüssig ist und alles rausrinnt.
Hab dann mal nachgehakt, was er denn beim S so für Öle einfüllt.
Motor: vollsynth. 5w30 (weil 5w40 nur den Vorteil habe, dass es bis -20 Grad reicht, was bei einem Wagen, der im Winter nicht gefahren wird, für die Katz ist).
Getriebe: MTF3
Diff: auch MTF3 (was ja auch passen könnte, wenn hier einige sagen, die Honda-Vorgabe ist: ein Hypoid-Getriebeöl)
Bin kein Heizer, keine Rennen oder Trackdays, S wird immer gut warmgefahren bevor ich in den Vtec-Bereich gehe.
Auch wenn ich jetzt diesen alten Thread wieder aufwärme, würds mich doch interessieren, was Ihr dazu sagt.
Joe
Hai
Kurz und bündig
Motorenöl 5 w 40
Getriebe Mtf 3
Diff 80 w 90 Api GL 5 / 75w 90 Api GL 5 ist auch ok
Mit Mtf 3 im Diff repariert dein Freundlicher dann dein Diff nächstes Jahr .
Dann ist die angebliche Honda-Vorgabe mit dem Hypoid-Getriebeöl nicht wahr, oder hat das MTF3 einfach andere specs ? Interessiert mich einfach, kannst Du mich ein bisschen detaillierter aufklären ? ich würde gerne meinem Freundlichen gegenüber besser informiert argumentieren...
Danke
Joe
Für das Diff würde ich sogar ein vollsynthetisches 75 W-140 von Liqui Moly, Motul, oder Castrol empfehlen.
Hai Joe
Die Honda vorgabe stimmt schon mit dem Hypoid öl im Diff .Specs eines Hypoidöl hält höhere drücke aus und haftet sehr gut am Kegel und Tellerrad .
Was das Mtf 3 für Specs hat kann ich dir leider nicht sagen .Es ist auf jedenfall kein Hypoidöl .Wenn man im netz auf Ölportalen sucht steht da auch öfter S 2000 Getriebeöl nicht lieferbar oder Spezialöl .
Was ich festgestellt habe ist das Mtf 3 auf jedenfall dünner ist wie das Hypoidgetriebeöl .
Wer hat bei deinem Freundlichen die Aussage getätigt .Mtf 3 ins Diff ? Ich hoffe mal nicht der Meister oder Kundendiensleiter wie die sich heute schimpfen .
Danke für Eure Antworten !
@ Alexander G: War der Chef höchstpersönlich, der steht allerdings nicht in der Werkstatt...
Ich glaub ich werd mir einen anderen Freundlichen suchen, und zum Service die Öle alle selber mitbringen...
Ist übrigens das erste Service, seit ich den S habe.
Ich weiss dass sich hier gelegentlich noch andere aus meiner Gegend aufhalten (GANZ im Westen Österreichs), geht besser nicht zum Ortsansässigen, ohne die Öle selbst mitzubringen...
Hi,
ich war jetzt bei zwei Hinda Händlern im Rhein Main Gebiet und habe mir das originale Getriebeöl besogt.
Fürs Diff haben mir beide das Aral Getriebeöl HYP SAE 85W-90 API GL5 verkaufen wollen. Wäre das fürs DIFF auf OK?
Gruß und Danke
Ray