Welches öl für diff und getriebe

  • Da ich kein Schmiermittelspezialist bin kann ich aber selbst keine Entscheidung treffen, die auf brauchbare Tatsachen beruht...


    Habe mich jetzt mal über die Motul Service-Hotline mit einem Fachmann verbinden lassen.


    Er hat mir das Motul Gearbox 80W90 empfohlen und hat es auch selbst schon in seinem s2000 gefahren (wasn Zufall oder??). Er hat gesagt, dass sich dieses Öl aufgrund von hoch belastbaren und verschleißmindernden MOS2-Zusätzen bestens für unser S2000 Differential eignet.


    Also ich hab auf den guten Mann (Öl-Spezi und Ex-S2000er) gehört ihm vertraut und hab mir das besagte Öl hier bestellt:


    http://www.ebay.de/itm/1609949…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Die Beschreibung passt auch ziemlich zu den Angaben im S2000 Werkstatthandbuch (Hypoidgetriebeöl mit Gl5)



    Der Motul Fachmann hat auch gemeint, dass man mit Rennsportölen wie dem Motul Gear FF Competition SAE 75W -140 nichts falsch macht, erforderlich wäre es allerdings nicht. Das Differential würde nicht so heiß werden, dass man ein solches Mehrbereichsöl bräuchte.


    Des weiteren brächte man keine LS-Zusätze wie im Motul 90 PA oder Gear 300 LS bei unserer Torsen-Sperre.



    http://www.oelberater.de/auto empfiehlt übrigens u.a. ebenfalls Gerabox 80W90.

  • Zitat

    Original von horchi
    ...Er hat mir das Motul Gearbox 80W90 empfohlen und hat es auch selbst schon in seinem s2000 gefahren (wasn Zufall oder??)...


    Ja was'n Zufall. :o
    Der Mann hat praktisch jedes Auto von jedem der da anruft schonmal gefahren - das muß er von berufswegen :P


    Gruß
    Markus

  • war heute bei meinem Freundlichen, da ich einen Servicetermin für meinen S (Bj.03) vereinbaren wollte. Da sagt der mir, ich solle das Service doch besser erst im Frühjahr machen lassen, und ihn mit der alten Ölsuppe (12000 km und 18 Monate alt) einwintern, das mache gar nichts, nur direkt vor dem Service gehöre er richtig warm gefahren, damit die Suppe schön dünnflüssig ist und alles rausrinnt.
    Hab dann mal nachgehakt, was er denn beim S so für Öle einfüllt.
    Motor: vollsynth. 5w30 (weil 5w40 nur den Vorteil habe, dass es bis -20 Grad reicht, was bei einem Wagen, der im Winter nicht gefahren wird, für die Katz ist).
    Getriebe: MTF3
    Diff: auch MTF3 (was ja auch passen könnte, wenn hier einige sagen, die Honda-Vorgabe ist: ein Hypoid-Getriebeöl)
    Bin kein Heizer, keine Rennen oder Trackdays, S wird immer gut warmgefahren bevor ich in den Vtec-Bereich gehe.
    Auch wenn ich jetzt diesen alten Thread wieder aufwärme, würds mich doch interessieren, was Ihr dazu sagt.


    Joe

  • Hai


    Kurz und bündig
    Motorenöl 5 w 40
    Getriebe Mtf 3
    Diff 80 w 90 Api GL 5 / 75w 90 Api GL 5 ist auch ok


    Mit Mtf 3 im Diff repariert dein Freundlicher dann dein Diff nächstes Jahr .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Dann ist die angebliche Honda-Vorgabe mit dem Hypoid-Getriebeöl nicht wahr, oder hat das MTF3 einfach andere specs ? Interessiert mich einfach, kannst Du mich ein bisschen detaillierter aufklären ? ich würde gerne meinem Freundlichen gegenüber besser informiert argumentieren...
    Danke
    Joe

  • Für das Diff würde ich sogar ein vollsynthetisches 75 W-140 von Liqui Moly, Motul, oder Castrol empfehlen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hai Joe


    Die Honda vorgabe stimmt schon mit dem Hypoid öl im Diff .Specs eines Hypoidöl hält höhere drücke aus und haftet sehr gut am Kegel und Tellerrad .
    Was das Mtf 3 für Specs hat kann ich dir leider nicht sagen .Es ist auf jedenfall kein Hypoidöl .Wenn man im netz auf Ölportalen sucht steht da auch öfter S 2000 Getriebeöl nicht lieferbar oder Spezialöl .
    Was ich festgestellt habe ist das Mtf 3 auf jedenfall dünner ist wie das Hypoidgetriebeöl .


    Wer hat bei deinem Freundlichen die Aussage getätigt .Mtf 3 ins Diff ? Ich hoffe mal nicht der Meister oder Kundendiensleiter wie die sich heute schimpfen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


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    K.Raikkonen

  • Danke für Eure Antworten !


    @ Alexander G: War der Chef höchstpersönlich, der steht allerdings nicht in der Werkstatt...
    Ich glaub ich werd mir einen anderen Freundlichen suchen, und zum Service die Öle alle selber mitbringen...
    Ist übrigens das erste Service, seit ich den S habe.

  • Hi,


    ich war jetzt bei zwei Hinda Händlern im Rhein Main Gebiet und habe mir das originale Getriebeöl besogt.


    Fürs Diff haben mir beide das Aral Getriebeöl HYP SAE 85W-90 API GL5 verkaufen wollen. Wäre das fürs DIFF auf OK?



    Gruß und Danke
    Ray