Öl vor der Drosselklappe

  • Zitat

    Original von 120PS/l
    hab gestern das pcv ventil abgezogen und geschüttel. Schon bei leichtem schütteln hört man ein "klackern" -> also sollte in ordnung sein.
    wo auch immer der erhöht ölverbrauch herkommt. mal bei meiner werkstatt anklopfen.


    Wenn das Öl über den Blow-By-Schlauch kommt, sind es mit höchster Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe.
    Eine gute Werkstatt kann ohne viel Aufwand einen Druckverlusttest machen. Da wird über das Kerzengewinde Pressluft in die Zylinder geleitet.
    Das Gerät zeigt den Druckverlust in % an (bis ca. 30% sind i.O.)
    Der große Vorteil dieser Prüfung: Mann kann direkt feststellen wo der Druck entweicht.
    In Deinem Fall dürfte es über den Blow-By-Schlauch abblasen.


    Gruß


    Markus

  • eigentlich ist die eigentliche ölabscheidung am vorderen schlauch, also durch das pcv.


    durch den schlauch vorne, der zum luftfilterrohr führt, wird eigentlich der druck im kurbelgehäuse auf umgebungsdruck gehalten

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • besten dank für deine info, pickerl und service steht eh bald an und dann soll die werkstatt diesen test durchführen

  • Zitat

    Original von 120PS/l
    ...sollte man beide entlüftungsleitungen (1. ventilabdeckung zur dk und 2. ventilabdeckung zur ansaugbrücke mit pcv-ventil) zu den tank führen oder nur die leitung die zur dk führt?


    Den Schlauch Ventildeckel->Saugrohr musst Du unverändert lassen.
    Im Ventildeckel befindet sich ja auch bereits ein Ölabscheider.
    Was mir aber gerade auffällt: Die mitgelieferten Schläuche sind ein ganzes Stück kleiner als der OEM-Schlauch.


    Gruß


    Markus


  • ok dann werd ich mir den tank von amazon bestellen und zwischen pcv-ventil und ansaugbrücke reinhänge. statt den mitgelieferten schläuchen kann man sicher benzinschläche nehmen, oder?