350Z und RX8

  • Ja, wundert mich auch, wie sehr der 350Z im Mittelpunkt steht.

    Für mich interessanter ist aber der RX8 von Mazda, der allein von der Innenausstattung besser verarbeitet ist und auch vom Cockpit ein sportlicheres Design hat.

    Und dann natürlich der einmalige Wankelmotor, der ähnlich wie der S 2000 bis über 9.000 dreht. Beim Sound hat man auch etwas getan, so daß er im Gegensatz zum X7 nicht mehr wie ein Staubsauger klingt.

    Ok, die Fahrleistungen reichen nicht ganz an die des 350 Z heran (6,4 sec von 0 auf 100) aber 6 Zylinder Motoren wie beim 350Z gibt es viele, einen drehfreudigen Wankelmotor nur einmal Smile

    Und wenn man bedenkt, dass beim Kauf eines EU-Neuwagen (die RX8-Importe kommen zur Zeit aus Österreich) "nur" ca. 29.000 € für den Revoltion (mit Lederausstattung und Bose-Soundsystem) zu zahlen sind, ist das echt ein Schnäppchen.

    Ok, optisch gefällt mir der 350 Z einen Tick besser als der RX8, aber da ich drehzahlgierige Motoren bevorzuge, käme für mich mehr der Exot RX8 in die engere Auswahl. Desweiteren spricht das Innendesign und die Verarbeitungsqualität für ihn....

  • ihr habe ja recht - habe mir den mazda ja auch auf der
    IAA angesehen und muss sagen innen wirklich super -
    kann nur die fahrleistungen und vor allen dingen
    das fahrverhalten nicht beurteilen - wann ist den
    das modell in deutschland überhaupt zu bekommen ???
    wegen probefahrt !!!

    was mich auch etwas abschreckt ist der doch sehr
    exotische motor - soweit ich noch weiss gab es
    schon mal so ein exotisches modell, damals von
    NSU und der hieß Ro 80 und hat sich damals auch
    nicht wirklich durchgesetzt

  • Der Wankel Motor hat bei Mazda schon Tradition!

    Eine Deutsche Erfindung die die Deutschen nicht weiter beachtet hatten was wiederum die Japaner (Mazda) sehr Intensiv machten... Heute besitzt Mazda über 100Patentrechte um den Wankelmotor.

    Der RX7 Hatte auch schon einen Wankel.

    Ausserdem hat Mazda schon mal ein 24h Rennen mit einem Wankelmotor gewonnen!!!

    Und was ich wirklich cool finde ist das!

  • Na schaun wer mal wie's am End ausschaut!

    Sieht auch in echt wirklich gut aus...auch im Innenraum!

    Hier 2 Fotos von meinem letzten USA Aufenthalt:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=5909]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=5910]

  • Was haben die nur immer mit ihren 300PS es werden sicher nur 280offiziell und das ist gut so!!! Sonst haben wir bald den ersten Honda der 2t schwer ist und mit einem V12 angetrieben werden muss um überhaubt in gang zu kommen!

    Leichtbau sollte gefördert werden nicht der Leistungsfanatismus!!!!!!!!!!!!!! Evil or Very Mad

  • Stimmt...so wie bei Krazik's Racer. RollingShocked

    Nein im Ernst: Ich halte Leichtbau auch für die einzig sinnvolle Maßnahme Fahrspaß in ein Auto zu bekommen. Unter Fahrspaß verstehe ich hier nicht stressfrei mit 300 auf der Autobahn fahren zu können und sich daneben ein Bach-Konzert reinziehen zu können, weil es so leise ist in dem Auto. Solche Autos haben auch ihren Reiz, aber sollten halt nicht fälschlicherweise Sportwagen genannt werden.
    Irgendwie finde ich es auch erschreckend, wie schwer moderne Sportwagen heutzutage sind: Maranello 1730kg, Murciélago mit 1800kg oder sowas usw. Das sind eigentlich so RICHTIG schwere Dinger. Andererseits sollte man halt bedenken, dass es in der heuten Zeit einfach nicht mehr angepasst ist, in einen einfach nur leichten Sportwagen zu bauen, der keine modernen Sicherheitsansprüche erfüllt. Da würde ich zum Beispiel einen Gallardo mit 1430kg als echten Leichtbau qualifizieren. So ein Mords-Motor mit Allrad und allen Extras, das finde ich eine wirklich beachtenswerte Leistung (überhaupt stellt für mich der Gallardo zur Zeit ohnehin den ultimativen Sportwagen darf, aber egal...). Also wenn ich genau EIN Auto haben dürfte und Geld keine Rolle spielen würde, wäre es der Gallardo, aber da bin ich jetzt eigentlich kilometerweit vom eigentlichen Thema weg. RollingVery
    Ich persönlich würde jetzt ohne Probefahrt eher den Rx-8 als den 350Z nehmen. Das aber rein aufgrund der Vernunft (4 vollwertige Sitze, Kofferraum usw.).


    Mfg Hubi

  • Der Vorteil vom RX8 ist ja sein relativ geringes Gewicht (ca. 1.300 kg) und somit ist er wesentlich leichter als der 350 Z von Nissan.
    Das geht auch aus den Testberichten hervor, wo das geringe Gewicht gute Kritiken hinsichtlich der Fahrleistungen (super wendig und "leichtfüßig") hervorbringt.
    Der Nissan ist mehr ein PS-Bolide und Cruiser...

    Überlege zur Zeit auch, ob ich mir den RX8 kaufe, obwohl ich ja den S 2000 bevorzuge. Aber die wahnsinnigen Versicherungsbeiträge und das geringe Platzangebot machen mich nachdenklich. Beim RX8 habe ich dann zwar kein Cabrio, aber auch einen Motor, der bis über 9.000 dreht Twisted Evil
    Haben die von Mazda echt super hinbekommen; ein sportliches Auto und dann noch voll alltagstauglich besonders wenn man mal mit mehr als 2 Personen unterwegs ist.
    Und sowohl "Innen" wie "Außen" ein Eyecatcher Very Happy

  • Ich würde aber auf jeden Fall eine ausführliche Testfahrt machen. So ein Wankelmotor ist schon etwas anderes als ein konventioneller Motor. Ich weiß zwar nicht, in welcher Art anders, aber anders auf jeden Fall! Wink

    Zur Information: In der Autorevue ist derzeit ein Test von einigen Sportwagen; unter anderen auch RX-8 und 350Z. Also die haben alle Autos auch von Ralph Sperrer (5-facher Rallye-Staatsmeister in Österreich) fahren lassen auf dem Wachauring. Allerdings schreiben sie in der Autorevue folgendes zur Kurssetzung: "Die Runde war mehr enger Handlingkurs als Highspeed-Herausforderung".

    Hier die Zeiten: 350Z - 37,0 Sekunden vs. RX-8 - 38,6 (übrigens letzter im Testfeld). Ralph Sperrer meinte aber, dass rein vom Gefühl der RX-8 schneller sein müsste als der 350Z.
    Schnellster im Test war der Gallardo mit 35,1. Ein Impreza hatte die gleiche Zeit wie ein MTM Bimoto mit 800PS (!!!!) nämlich 35,9.

    Nur zur Information. Wink



    Mfg Hubi

  • @ EvoVII

    Darf ich Dich einmal kurz analysieren??? Wink

    Dein Name stammt vom Mitsubishi Lancer EVO-VII

    Dein Avatar von Ferrari

    Dein Traumauto ist der Lamborghini Gallardo

    Du schwärmst für einen Impreza



    Und postest das ganze in einem S2000 Forum



    finde ich echt klasse!!! Thumbs Up

    Ist nicht böse gemeint ist mir nur gerade so aufgefallen!!! Wink

    Nachtrag: Farbliche anpassungen...

    PS: Fals Du wohl ein bisschen Geld auf der seite hättest (ich rede jetzt von Millionen) hättest Du wahrscheinlich eine Autosammlung... Wie ich auch gerne hätte!!!

  • ZH-127-129 schrieb am Fri, 31 October 2003 15:55

    @ EvoVII

    Darf ich Dich einmal kurz analysieren??? Wink

    Dein Name stammt vom Mitsubishi Lancer EVO-VII

    Dein Avatar von Ferrari

    Dein Traumauto ist der Lamborghini Gallardo

    Du schwärmst für einen Impreza

    Und postest das ganze in einem S2000 Forum

    finde ich echt klasse!!! Thumbs Up

    Ist nicht böse gemeint ist mir nur gerade so aufgefallen!!! Wink

    Nachtrag: Farbliche anpassungen...

    PS: Fals Du wohl ein bisschen Geld auf der seite hättest (ich rede jetzt von Millionen) hättest Du wahrscheinlich eine Autosammlung... Wie ich auch gerne hätte!!!




    Ich hätte keine Autosammlung!

    Ich hätte DIE

    Autosammlung! Very Happy

    Aber wie gesagt... ich bräuchte nur 170.000 Euro für einen Gallardo. Winterreifen bekommt man da ja gratis dazu! Very Happy
    Vielleicht noch 10.000 Euro für Versicherung... Rolling Eyes In meiner Versicherungsstufe überhaupt... Confused Naja...in...ähm...zwei Jahren dann?! Rolling EyesLaughing



    Mfg Hubi