Frage an die Q300-Piloten

  • Hallo ihr Invidia Q300-Fahrer


    Hab mich gefragt warum die Q300 die einzige 70mm Anlage ist welche sogar bei uns (Schweiz) mit Zulassung erhältlich ist.


    Nun ist mir ein Detail aufgefallen, was ich bisher nur bei der Q300 und der OEM-Anlage gesehen habe:
    eine versetzte Rohrführung bei den Endtöpfen
    bei der OEM ist das aufgrund der Reflexionsbauweise, sprich das Rohr geht nicht durch sondern ist unterbrochen und führt somit an einer anderen Stelle wieder raus


    Meine Frage: ist das bei der Q300 auch so?
    die beiden Bilder erklären hoffentlich was ich meine:


    Variante 1: (das Rohr geht durch, führt einfach schräg durch den Topf)


    Variante 2: (Rohr ist unterbrochen)


    könnte das bitte mal jemand festestellen indem er entweder ein Foto ins Rohr reinschiesst oder mit eine Stange reinschiebt und schaut wie weit es geht?


    Wäre cool wenn sich jemand mal ein paar minuten die Zeit nimmt :)


    Grüsse
    Pät

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also wurde auch grad mal neugierig und bin eben zum Auto gelaufen , also so wie ich das sehen kann , geht das Rohr erst nach außen ( rechte Seite ) und hört dann auf , und wird dann wahrscheinlich abgetrennt sein Fotos hab ich gemacht aber man sieht nur bis zur Krümmung

  • könntest Du mal ev. mit einem Draht oder was ähnlichem reinfahren und schauen ob Du bis zur Krümmung kommst?


    wenn das nämlich wirklich Reflexionsschalldämpfer sind (sprich das Rohr nicht durchgeht) dann wäre die Sache klar dass sie eintragbar ist
    jedoch dürfte sie dann auch nicht dröhnen, das scheint allerdings nicht so zu sein wenn man einigen Berichten Glauben schenken darf

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ok mit nem Draht durchgegangen geht komplett durch , macht aber halt so ein Krümmung rechts links


    Und ja meine ist brutal laut , hab schon Kopfweh davon aber im vtec schreit die so geil ;-)
    Macht echt Laune

  • ok, soviel dazu sie hat keinen Reflexionsschalldämpfer
    das wäre schon mal gut


    allerdings frage ich mich, wenn Deine so laut ist, warum zum Geier kommt die mit Zulassung daher?
    Was ist das eigentlich für ein Beschiss?


    genauso wie die Tanabe von einem Kumpel.
    Da steht in den Zulassungspapieren 92 dB - wir haben es nachgemessen und waren weit drüber
    möchte echt wissen wieviel diese "Importeure" wem zahlen damit sie so ein Papier bekommen...
    das ist ja nicht mal die Tinte wert mit der es gedruckt ist....
    dämliche Gesetzgebung, auf der anderen Seite kann mir doch niemand weismachen dass ein Porsche GT3 oder Ferrari Modena von Werk aus nicht "zu laut" sind
    lächerlich, die haben im Stand schon 85 dB und möchte nicht wissen wie laut bei Vollast
    aber Hauptsache wieder auf den Kleinen herumhacken :thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hatte mal die "Freude" mich mit einem "Experten" aus dem Stva darüber zu unterhalten, seine Antwort darauf war:


    Die Zulassung für eine Invidia wurde wahrscheinlich auf einem vergleichbaren 2l Motor abgenommen, welcher jedoch völlig eine andere Charakteristik hatte. Deshalb sei die Zulassung unter völlig anderen Bedingungen zugesprochen worden.


    Aber eben ich hab da nicht mehr lange nachgefragt, da mir schon die Aussage mächtig auf die Nerven ging...


    Die beste Aussage war aber; "... Nehmen Sie sich doch eine Remus, die ist nicht so laut..." hahahahahahahahaha ... Meine Fedanken dazu möchte ich euch ersparen... :lol:

  • na Alder....


    das ist ja ein unglaublicher Beschiss
    und wir werden mit irgendwelchen schei.. Auflagen genervt


    ich machte mal eine "Vobeifahrmessung", da durfte man 75 dB beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h nicht überschreiten
    lächerlich....jedes normale Auto ist lauter, nur wenn ich meine Wunsch-Auspuffanlage eintragen will muss ich 75 haben
    das schlimmste ist dass wir diese Vollidioten in der Regierung mit unserem Steuergeld bezahlen müssen nicht dagegen machen können

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Weiss nicht, wie's beim GT3 ist, aber die Anlage vom 996er Carrera 4S hat Klappen drin.
    Damit machst du bequem per Knopfdruck lauter und leiser...


    Haben Ferrari und Lambo vielleicht auch sowas?



    Bleibt die Frage: könnens dich büssen, wenn du mit der eingetragenen Anlage zu laut bist?
    Das mit der Vorbeifahrmessung ist aber ziemlich besch...eiden.



    Übrigens:
    Die HKS hi-power silent ist hier auch zugelassen, die hat so nen Schalldämpfer zwischengeschraubt und scheint trotzdem laut genug, um in tiefgaragen Alarmanlagen loszutreten :)

  • Also ich bin ja jetzt auch stolzer Besitzer einer nagelneuen Invidia Q300 und muss sagen


    :] :] :]


    sowas von geil der Sound - kommt brutal bei Last und Drehzahl :thumbup:


    ABER man kann auch wenn mans nicht übertreibt auch im Stealthmodus fahren.


    Ich möchte nicht wissen wenn die ein paar mehr Kilometer aufn Buckel hat.


    Der Kauf hat sich sowas von gelohnt!


    Kaufen, ca.2h Zeit nehmen, alte ab, Invidia dran, Papiere on Board und Spaß haben.


    Besser gehts nicht - ein Traum :thumbup:

  • Jetzt wo die Anlage bei mir ein paar Wochen drunter ist, bin ich immer noch total fasziniert von dem Hammer Sound. :thumbup:
    Habe sogar das Gefühl sie ist noch ein bischen brutaler geworden mit der Zeit. :twisted:
    Der beste Klang den ich bisher gehört habe von nem kleinen 2 Liter Motörchen. :P

  • Zitat

    Original von Hayate
    Bleibt die Frage: könnens dich büssen, wenn du mit der eingetragenen Anlage zu laut bist?
    Das mit der Vorbeifahrmessung ist aber ziemlich besch...eiden.


    JA, deswegen finde ich dass diese Gutachten eh für Arsch sind wenn unsere Superheros von der Polizei dann trotzden büssen dürfen falls sie das Gefühl haben es wäre zu laut :roll:


    die können mich, da geniesse ich lieber meine T1R70-EM single ohne Papier :D - geiler gehts nämlich nimmer

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    na Alder....


    das ist ja ein unglaublicher Beschiss
    und wir werden mit irgendwelchen schei.. Auflagen genervt


    da bin ich absolut deiner Meinung!


    Da gibt es meiner Meinung nach ganz eifache Zutaten: "Man nehme einen Herrn, der zuhause das Tütü an hat und sich in der beruflichen Tätigkeit seine Selbstverwirklichung sucht." :P


    ... zumindest stimmt eine Aussage: "Die Invidia ist laut, sehr laut." ... Kommentare wie "das ist kein 2l-Motor!!" waren gang und gäbe.


  • Für die Lautstärke können sie dich nicht büssen, wenn du Beiblätter hast. Jedoch können sie aufgrund eines Verdachtes dich auf das Stva verweisen. Oder die andere Möglichkeit ist, eine Busse aufgrund "hochtourigem Fahrens"... der genaue Wortlaut ist mir das gerade entfallen.


    Vorbeifahrmessung ist sone Sache, die wenigsten haben noch die nötigen Installationen...

  • Aber das STVA kann doch die Lautstärke gar nicht messen?


    Büssen wegen hochtourigem Fahren bei einem Auto, das mit seiner 9'000er redline beworben wird. :evil:



    Das ist ja wie mit der Verwarnung wegen unnötigem Linksfahren..
    Dabei wollte ich doch nur die einseitige Abnützung der Autobahn vermeiden :nod:

  • Zitat

    Original von Hayate
    Aber das STVA kann doch die Lautstärke gar nicht messen?


    Büssen wegen hochtourigem Fahren bei einem Auto, das mit seiner 9'000er redline beworben wird. :evil:


    Doch doch das können sie, wenn sie die nötigen Installationen haben... aber die wenigsten verfügen darüber... jetzt ist der springende Punkt, dass eine solche Vorbeifahrtsmessung kostet und von dem Stva übernommen werden müsste.


    Zitat

    Original von Hayate
    Büssen wegen hochtourigem Fahren bei einem Auto, das mit seiner 9'000er redline beworben wird. :evil:


    Das ist ja genau der Knackpunkt! ... Da sollte man es sich gut überlegen, ob man sich eine Invidia zulegt und durch die Stadt gerne bei 50 Km/h schon im 6ten fährt, oder beim Beschleunigen kaum über die 3einhalb dreht.


    Eigentlich könnte man sagen, sie können alles ... haha :lol: ... erinnert mich an die Sandkastenzeit, als es immer einen "Vollpfosten" gab, der kam und alles kaputt machte.

  • Zitat

    Original von Hayate
    Das ist ja wie mit der Verwarnung wegen unnötigem Linksfahren..
    Dabei wollte ich doch nur die einseitige Abnützung der Autobahn vermeiden :nod:


    Momenterl, das unterstütze ich nur wenn der Linksfahrer nicht aufs km/h genau 120 fährt und Platz macht wenn ein Schnellerer kommt - egal ob es "erlaubt" ist oder nicht


    die selbst ernannten Polizisten die mit 119.5 km/h auf der linken Spur schleichen und nie recht zufahren sind der Hauptgrund für unnötige Staus


    zum anderen: ist es einerseits beruhigend zu wissen dass die Polizei nichts anderes zu tun hat als uns Autofahrer zu nerven
    solange das unsere einzigen Probleme sind gehts uns ja gut


    das Motiv warum jemand in so einem sicheren Land Polizist werden will, kann wirklich nur sein
    dass man ohne viel können zu müssen Macht über andere Menschen bekommt
    von daher hab ich mit dieser Berufsgruppe fast schon ein wenig Mitleid :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Gebüsst/Verwarnt für unnötiges Linksfahren wird man doch nur, wenn man unnötig links fährt :P
    Ich fahre fast immer Links, auch wenn rechts keiner fährt..


    Die Idee mit der Abnutzung ist zwar hirnrissig, aber im Unterbewusstsein doch irgendwie verankert :lol:



    Wenn nicht eh mehrere vor mir auf der Linken krieche, mache ich auch mal dem Aufsässigen von Hinten Platz, der ernsthaft glaubt, dass er mit 140 statt 130 schneller am Ziel sei...
    (Man nehme eine für CH-Verhältnisse "grössere Strecke", wie Bern-Zürich (120 Km), und berechne die Zeit, die man braucht bei 120 km/h, 130km/h und 140km/h und kommt auf 60 Minuten, 55 Minuten und 51 Minuten.. Bei 130 riskiere ich kaum was bis gar nix, mit 140 riskiert man viel bis alles und spart satte 4 Minuten im BEST-Case? Verstehe das sonstwer :] )




    Wegen dem Lärm:
    Daher meine Frage wegen Klappen (legal) am S2000..
    Für Stadt/Quartier und lange A-Bahn-Fahrten würde das eventuell wirklich Sinn machen.
    Oder wie hoch dreht der S im 6. bei 130 km/h? Vermutlich Standgas :lol:

  • dass Du als S-Fahrer mit dem Argument Zeitersparnis kommst verstehe ich nicht
    es geht darum einen anderen nicht zu nötigen hinter einem herzufahren - die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle
    die zu kontrollieren ist Aufgabe der Polizei (es die einzige die sie noch haben ausser parkbussen zu verteilen)



    gibt es überhaupt eine "legale" Klappenanlage? in der Schweiz wohl kaum, weil Du mit so etwas sofort unter Generalverdacht stehst ständig die Klappen offen zu haben und viiiiiiiiiel zu laut durch die gegend zu brettern


    und naja, sooo wenig Drehzahl liegt beim S bei 130 im 6. auch nicht an - ist ja kein Diesel :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl