Anlasser sirrt - mehr nicht

  • Juhuu


    brauche Hilfe :?
    Motor startet nicht.
    Strom habe ich, selbst überbrückt startet der Motor nicht.
    Benzinpumpe höre ich.
    Beim Drücken des Start-Knopfes höre ich den Anlasser (?) hochfahren (er "sirrt" dann, also wie sich ein Rad anhört, dass man schnell dreht). Wenn ich den Startknopf loslasse, läuft dieses Rad wieder aus.
    Es kommt mir vor, als würde der Anlasser "im Leerlauf" drehen und hängt sich gar nicht in den Motor.


    Nächste Variante ist Berg hochziehen und anrollen lassen. Meine Abschleppöse ist aber noch bei Micha B :roll:


    Die Threads zum Thema Anlasser haben mir nicht weitergeholfen. Einziger Hinweis war, dass der Anlasser wohl ein Zahnrad ausfährt, um den Motor zu starten.


    Gruss und Thx, Hoti

  • Klingt für mich nach zwei möglichen Problemen:


    - entweder ist das Ritzel des Anlassers so stark abgenutzt, dass die Schwungscheibe nicht mehr gedreht werden kann


    - die Werkstatt hat beim Motortausch die Schrauben nicht richtig angezogen, der Anlasser hat sich etwas gelöst und das Ritzel hat nun keinen Kontakt mehr zur Schwungscheibe während dem Anlassvorgang


    Vielleicht auch Magnetschalter....in jedem Fall solltest du den Anlasser prüfen (lassen)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • ich denke magnetschalter.


    bei meinem golf3 hats öfters geholfen, mit sanfter gewalt mitm hammer auf den anlasser zu klopfen.


    wenns dann wieder geht, ises der magnetschalter

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von HotiMeine Abschleppöse ist aber noch bei Micha B :roll:


    ... Einziger Hinweis war, dass der Anlasser wohl ein Zahnrad ausfährt, um den Motor zu starten.


    Na, dann versuche ich das mal wieder gut zu machen.... ;)


    Für mich ganz klar der Solenoid des Anlassers, schau mal bei den Sicherungen im Fahrer-Fußraum. Soweit ich noch richtig weiß Sicherung 3.
    Diese steuert den Stromfluß zum Solenoid (Magnetschalter), dieser drückt das Ritzel sozusagen aus dem Anlasser raus Richtung Zahnkranz der Schwungscheibe. Wenn das Ritzel nicht ausfährt dreht der Anlasser hohl.
    Wenn die Sicherung drin ist, hat dein Anlasser wohl n Schuss (oder wie bei mir die Verkabelung), oder ist nicht richtig festgeschraubt (hatte UK auch mal).
    Ist allerdings ne Hundsarbeit den Anlasser zu demontieren... :?


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    bei meinem golf3 hats öfters geholfen, mit sanfter gewalt mitm hammer auf den anlasser zu klopfen.


    Beim S kommst du da aber nicht ran ;)

  • Doch, man kommt dran. Mit ner langen Stange... hat dr ADAC bei mir schon mal gemacht.


    Was mich stutzig macht: Der Magnetschalter rückt zum einen das Ritzel aus... ja. Aber er schließt auch den starken Stromkreis für den Anlassermotor. Und der dreht ja munter. Daher wundert mich die Diagnose "Magnetschalter". Immer wieder was Neues ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat


    Für mich ganz klar der Solenoid des Anlassers, schau mal bei den Sicherungen im Fahrer-Fußraum. Soweit ich noch richtig weiß Sicherung 3.


    SicherungsNr ist korrekt. Sicherung ist noch ganz.
    Ritzel fährt klar nicht aus oder Anlasser ist nicht mehr in seiner Position. Mal gucken, dass ich auf ne Bühne komm :o

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Doch, man kommt dran. Mit ner langen Stange... hat dr ADAC bei mir schon mal gemacht.


    Ja, stimmt, aber man kommt so nur an das hintere Gehäuse -> bringt aber nix.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Was mich stutzig macht: Der Magnetschalter rückt zum einen das Ritzel aus... ja. Aber er schließt auch den starken Stromkreis für den Anlassermotor. Und der dreht ja munter. Daher wundert mich die Diagnose "Magnetschalter". Immer wieder was Neues ;)


    Stimmt nicht ganz, ich hatte das Problem ja neulich genau andersrum... Magnetschalter fährt aus, aber kein Saft für's Ritzel. Insofern ist ein Zusammenhang da, aber das eine bedingt nicht zwingend das andere ;)

  • Update:


    wir hatten den S auf der Bühne:
    Anlasser ist an der korrekten Position.
    Demnach ist es bei mir so, dass das Ritzel nicht mehr ausfährt. -> Anlasser besorgen und auswechseln.


    Micha, bitte Abschleppöse organisieren und zu mir schicken - ich brauche sie nun wirklich, danke :nod:

  • Altaa... da sind 2 Wochen zwischen. :lol: Ouch! Doh!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sauber. :thumbup:


    Und? LiMa musste raus, oder?


    Edit:
    Ach nee, die Frage war in nem anderen Thread gestellt worden. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mit den Unterstellböcken gings gut. Es wäre noch eine Raste höher gegangen, aber mein Wagenheber konnte nicht höher anheben. Also 2. Raste. Fotos? öhm nein, lag entweder unter dem Auto oder halbwegs im Motorraum :lol: