Diesmal: hochfrequente Schwingungen / Vibrationen

  • An meinem S2000 BJ 2003 sind im Zuge der Gebrauchtwagengarantie Motor (komplett) und Antriebswellen getauscht worden.


    Da auch die Fahrwerksbuchsen schon ein wenig festgebacken waren, habe ich den Tausch gegen PU-Buchsen auch noch veranlasst.


    Alles läuft perfekt jetzt,
    aber eine Frage habe ich an Euch:


    Abhängig von der Drehzahl, ab 3000 U/min aufwärts, ob in ausgekuppeltem Zustand im Stand, oder während der Fahrt, merkt man hochfrequente Schwingungen im Innenraum. Festtellbar an der linken Fußablage oder auch am Schaltknüppel. Fühlt sich so an als wenn man einen Rasierapparat anfasst.


    Es ist nicht sonderlich schlimm, aber wahrnehmbar.

    Normal für den S? Habe aktuell leider keinen Vergleich.

  • Welche PU Buchsen hast du einbauen lassen,


    Welche genau,
    Wie schaut es mit der Motorlagerung aus, hat man da irgendwas gemacht?


    Ich würde den Einbau der PU Buchsen kontrollieren ob da irgendwo Metall auf Metall anliegt, und das die Schwingungen hervorruft.

  • Zitat

    Original von Racing
    Welche PU Buchsen hast du einbauen lassen,


    Welche genau,
    Wie schaut es mit der Motorlagerung aus, hat man da irgendwas gemacht?


    Ich würde den Einbau der PU Buchsen kontrollieren ob da irgendwo Metall auf Metall anliegt, und das die Schwingungen hervorruft.


    Also, bei mir wurden 16 Original Buchsen gegen die Powerflex PU-Buchsen getauscht.
    Die Motorlager habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich noch machen, ist eine gute Idee.
    Wonach könnte ich noch schauen?

  • Zitat

    Original von silverspeed


    Also, bei mir wurden 16 Original Buchsen gegen die Powerflex PU-Buchsen getauscht.
    Die Motorlager habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich noch machen, ist eine gute Idee.
    Wonach könnte ich noch schauen?


    Da die Schwingungen auch im Stand bemerkbar sind, würde ich wenn die Möglichkeit besteht mit einem Freund in eine WEerkstatt mit einer Grube oder einer Hebebühne wo der Wagen fest drauf steht fahren, und den Motor konstant auf über 3000 upm drehen und unter dem Auto mit einem Großen Schraubendreher nach der Ursache suchen, einfach Schraubendreher an Punkt wie Aufhaängung Motor usw. hinhalten und spüren ob da was vibriert,
    Bitte auf die drehenden Teile wie Riemen und Riemenscheiben achten, nicht dass du da die Finger drin hast.

  • Huhu,


    hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt und es hieß, die Vibrationen kommen vom Getriebe.


    kann das überhaupt sein, auch wenn das Getriebe im Leerlauf ist.?


    Habe nicht weitersuchen lassen, die hätten sonst das getriebe zerlegt.

  • Zitat

    kann das überhaupt sein, auch wenn das Getriebe im Leerlauf ist.?


    Wenn das Getriebe die Quelle ist, dann sollten die Vibrationen im Leerlauf weg gehen, wenn Du die Kupplung trittst. Denn dann wird die Getriebeeingangswelle vom Motor getrennt und kommt zur Ruhe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Danke Los Eblos.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und folgendes bei eurer nächsten Fahrt testen.


    - Getriebe im Leerlauf
    - Motor im Stand laaaangsam auf ca. 3300 - 3500 hochdrehen lassen und den linken Fuß auf der Fußablage lassen.


    Bei mir fühlt es sich bei 3300 so an als hätte ich einen kleinen Rasierapparat unter dem linken Fuß. Vibration verschwindet aber danach wieder etwas.


    Resonanzschwingung?

  • Worauf Du so achtest :lol:
    Das Auto vibriert und klingt doch eh jeden Tag anders. ;)


    Aber okay, ich werd mal drauf achten. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hai


    Mein S 2000 hat nur Good Vibration ;) :D Sind ja alle Bekloppt hier ;)



    Ne im ernst hab das heute auch mal getestet .


    Im stand merke ich nichts . Bei 6000 upm und 155 km h hatte ich eine minimale vibration an der Fussstütze bemerkt .
    Silverspeed
    würde das weiter beobachten und wenn es wirklich schlimmer wird .Das ganze wieder angehen .Bevor ich mir das Getriebe oder sonst was zerlegen lasse .Auch wenn es dich nichts kostet .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ja, oder die Fußstütze festschrauben :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hab heute mal drauf geachtet... meine Fußstütze resoniert nie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Alexander G


    :lol: ok ich bau um


    Also am Anfang hatte der S das typische Antriebswellen vibrieren bei Beschleunigungsvorgängen. Danach kamen revidierte Antriebswellen rein und das Vibrieren war weg.
    Gleichzeitig wurden H&R Monotube Gewindefahrwerk, 25mm tiefer, 16 PU-Buchsen und 17" Aleggerita Felgen verbaut. Danach die Spur eingestellt.


    Der Wagen hat eine extrem geile Kurvenlage, Kupplung, Motor und Getriebe scheinen einwandfrei.


    Nur die hochfrequenten Schwingungen bei 3300-3500 U/min sind halt da. Schlimmer ist es auch nicht geworden die letzten Monate. Ich glaube die meisten Werkstätten nehmen das gar nicht ernst und erzählen irgendwas.


    Es müsste mal einer dran, der sich vielleicht mit dem S2000 bestens auskennt, oder schon mal gleiches Problem gelöst hat.


    Ich denke mal, es ist eine Resonanzschwingung.

  • In dem Drehzahlband würde ich mir die Lager von Motor und Getriebe mal anschauen. Durch das harte Fahrwerk müssen die leiden ;-). Sportlagersatz is aber teuer oder beim motoreinbau wurden die Lager mit biegen und brechen eingesetzt also verspannt

  • Unglaublich .....



    Habe jetzt die Vibrationen selbe beseitigt.


    Es war eine indirekte Verbindung des Motors mit der Wiechers Domstrebe, die die Vibrationen auf die Kotflügel übertragen hat.


    Die Domstrebe liegt ja nur sehr knapp über dem Luftansaugschlauch, bzw. direkt drauf. Zwischen Luftansaug und Strebe war noch das Kabel vom Luftmengenmesser dazwischen geklemmt. Es bestand also eine feste Verbindung aller Teile. Diese hat die Schwingungen bei 3300-3500 ausgelöst.


    Wahnsinn.


    Vibrationen sind jetzt weg.