Fage an die Spezialisten, Hochtöner Einbau

  • Hi Leute,


    Ich hab in meinem S hinter den Sitzen Lautsprecher 13cm eingebaut und im Überrollbügel, dann Hochtöner nachgerüstet.
    Jetzt würde Ich gerne zusätzliche Hochtöner auf der außenseite des Überrollbügels nachrüsten,
    Meine Frage wäre: Kann Ich das zweite Paar Hochtöner auch an die gleiche Weiche anschließen und diese ansteuern wo ich bereits das erste Paar Hochtöner angeschlossen habe, oder ist da die Weiche dann Überlastet? :_?

  • Zitat

    Original von RacingJetzt würde Ich gerne zusätzliche Hochtöner auf der außenseite des Überrollbügels nachrüsten


    - Kann mir nicht vorstellen wie du das meinst.. strahlen die dann die Fussgänger an oder straheln die nach vorne?
    - Dir ist schon klar, dass du immer nur den Hochtöner neben deinem Ohr hören wirst? Das steht dann in keinem Zusammenhang mehr zu den Mitten die aus deinem 13er kommen. Wird bescheiden klingen! :?


    Hochtöner gehören nach vorne aufs Armaturenbrett oder besser in die A-Säulen! ;)


    Zitat

    Original von RacingMeine Frage wäre: Kann Ich das zweite Paar Hochtöner auch an die gleiche Weiche anschließen


    - Kurze Antwort: Nein!


    Zitat

    Original von Racing... oder ist da die Weiche dann Überlastet? :_?


    Naja, nicht überlastet, aber sie hat die falsche Last, dementsprechend wird sie die Trennfrequenz zu tief (Mittenlastiges Klangbild) oder zu hoch setzen (fast keine oberen Mitten durch den HT). Die Weiche macht das nicht kaputt, aber vielleicht deinen Verstärker, eben je nach dem wie du das Ganze verschaltest.
    Zur Vorsicht würde ich empfehlen, je zwei Hochtöner in Reihe zu schalten, dann geht zumindest nix kaputt. Aber besser klingen wird das dann trotzdem nicht.


    Überhaupt verstehe ich noch immer dein Konzept nicht... zwei Hochtöner vorne unten und vier Hochtöner hinten, einer davon direkt neben dem Ohr... und damit willst du ein homogenes Klangbild hinbekommen????? :?


    Mein Vorschlag (nach 25 Jahren Car-Hifi): Schmeiß den Müll raus, kauf dir für 300 EUR z.B ein Rainbow-System, bau in den A-Säulen den Hochtöner ein, unten in der Tür die 16er (Distanzringe nötig) und dämm die Türen richtig mit Bitumen und Filz, und du wirst sehen, du brauchst nix hinten!
    Und als I-Tüpfelchen nimmst du ne Headunit mit Laufzeitkorrektur (z.B. Alpine) und nen gscheiten Amp mit mind 4x 30 Watt (echte), dann wirst du nie mehr mehr wollen. ;)


    1Zoll-Rainbow Hochtöner mit passender GFK-Asäulen-Halterung hätte ich sogar noch in der Garage... :D


  • Hallo,


    vielen Dank für die sehr detailierte Antwort..


    Mein Konstelation ist im Moment folgende.


    16er in den Türen mit Hochtönern nachgerüstet in der Türverkleidung.
    Meine !3 er hinder den Sitzen sind schon ein paar Jahre drin, und die Hochtöner sind über die Weiche am Lautsprecher angeschlossen.


    Headunit ist eine Alpine ohne extra Verstärker.


    Meine Gedanke ist der vom 13 er Lautsprecher ein plus und Minus Kabel zur neuen zweitzen Weiche und von da zu den Hochtönern.
    Einbauort von den zwei Hochtönern ist nach dem Vorbild von Honda links/rechts im Überrollbügel.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin zufrieden mit dem was ich habe, nur die Stimmen kommen mir beim offen Fahren etwas schlecht rüber, deshalb der Gedanke mit den zweiten Hochtönern in den Überrollbügeln, weil alles andere ist schon verbaut.


    Als Bassunterstützung habe ich noch eine aktive SUBBOX von Blaupunkt unterm
    Fahrersitz.


    Grüße und Danke

  • Bleibt wohl nix anderes übrig als lauter aufdrehen, mein Lieber...


    Wenn du dir die Hochtöner neben die Ohren setzt, werden Justin Bieber und viele Frauenstimmen sicher präsenter sein, aber alles andere geht dann unter.


    Und wenn du, wie sich das eigentlich gehört, den Pegel brav angleichst, biste wieder da wo vorher.



    :arrow: Lauter aufdrehen oder der Musik des Motors lauschen!




    Muss da MichaB vollends recht geben, mehr als 2-Wege ist nicht nötig!