D2 Gewindefahrwerk Erfahrungsbericht
-
-
Zitat
Original von ulkahn
www.schraubenking.atStopmutter M12x1,25 für unten
Stopmutter M10x1,25 für obenplus Scheiben
danke ich brauch nur vorne was im motorraum dran befestigt wird.
-
Zitat
Original von Matthias S.
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:Das Einstellen der Fahrwerkshöhe kommt nächste Woche!
Du wolltest uns doch noch den ausführlichen Fahrbericht nach-berichten
-
Tja.....jetzt habe ich zwar letzte Woche mein Fahrwerk richtig auf die original 16 Zöller eingestellt aber viele Kilometer bin ich nicht gefahren und die wenigen Kilometer habe ich auch noch auf der Autobahn verbracht.
Was ich bis jetzt sagen kann: Das Fahrwerk ist nicht zu hart, ich würde es tendenziell eher in Richtung OEM einschätzen. Wobei durch die Progression der Federung das Fahrwerk an härte zunimmt z.B. bei schlechter Fahrbahn. Also mit anderen Worten es fängt sensibel an und wird, wenn man es reizt sehr brutal!
Ausführlicher dann nächstes Jahr mit 18 Zoll BBS und verschiedenen Einstellungen der Härtestufen (klicks).....für mich ist die Saison so ziemlich gelaufen.
-
Ich hole das Thema mal wieder hier hoch...
Könnten mal ein paar Leute ihre Setup´s mit dem D2 mal hier posten ; sprich Härteverstellung Klicks , Fahrwerkshöhe ; Rad Reifen Kombi.
Will demnächst mal bisschen am Fahrwerk schrauben und ein paar Daten / Erfahrungen wären da nicht schlecht.
-
Ich wollte meins Montag beim TÜV eintragen und wollte fragen ob jemand das schon eingetragen hat. Das Problem ist ja das der im Teilegutachten beschriebene Einstellbereich ja Käse ist.......damit sieht der Honda ja aus wie ein Golf Country.
-
Der Tüv hat bisher nie auf irgendwelche Restgewinde oder ähnliches geguckt bei mir und ich habe schon ein paar Fahrwerke eingetragen auch das D2 beim S ; viel wichtiger ist den die Freigängigkeit der Räder und dass nix schlieft . Die Nummern auf den Federn sollten gut von aussen lesbar sein für den Prüfer.
-
Wie ich hier schon geschrieben habe:
ZitatOriginal von ulkahn
Also was soll ich sagen!Wenn du das Teilegutachten von "Alin Colgeu FPS" hast, dann viel Spass bei der Abnahme.
Im tiefsten erlaubten Einstellbereich der Federbeihöhe, vorne 330mm und hinten 220mm, bist du nahezu auf original Höhe, heißt Mass Radausschnittkante zu Radmitte vo/hi:350/345mm.
Der erste Prüfer hat mir drei Mechaniker bei Verschränkung in den Kofferraum gepackt und hutschen lassen, lapidare Antwort "ne das reicht mir nicht, der muss hinten und vorne 10mm hoch" obwohl sein Jumbokugelschreiber wunderbar noch zwischen Reifen und Radlauf gepasst hat.
Danke für die Audienz!
Nächster Prüfer bei anderer Prüfstelle keine 20 Minuten später, hat ohne zu Murren das selbe Setup eingetragen.
Die Masse die im Gutachten stehen taugen eher für einen S2000 Country!
Also wenn es der Prüfer ernst nimmt wirds nichts mit einer Tieferlegung.Edit: Ja, die Dämpfer waren schon gute zwei Monate eingebaut bevor ich zur Abnahme fuhr, sollte sich also schon um einiges gesetzt haben
Problem ist du kannst dir die Geometrie einstellen lassen und der Prüfer sagt ne,
muß noch rauf!Wieder Zeit und Geld versemmelt!
Deshalb erst hinfahren fragen ob es ihm von der Höhe her passen würde, sich das aber auch schriftlich bestätigen lassen, dann Geometrie einstellen lassen, dann abnehmen lassen!Schönes Wochenende!
-
Hallo Uli,
bei welcher Prüfstelle warst du denn genau? Dann fahre ich auch dort einfach hin und erspare mir lästige Diskussionen.
Gruß
Matthias
-
Du hast PM!
-
Zitat
Original von etrate
Du wolltest uns doch noch den ausführlichen Fahrbericht nach-berichten
So noch nen halbes Jahr später
-
Ja mittlerweile habe ich vielleicht 300km mehr auf meinem S und ich habe am Wochenende bei S Treffen in Vilshofen mein Fahrwerk und die Achsgeometrie (Vorne 1`30° und Hinten 1`50°) von Wolfgang Weber einstellen lassen. Hinten auf komplett hart und Vorne glaube ich waren es 5 klicks in Richtung hart. Also die anschließende Probefahrt hat mir schon sehr gut gefallen und ich muss sagen das Potential des S ist mit den Einstellungen schon enorm. Lediglich die Dämpfung der Hinterachse könnte ein wenig besser sein, da die Dämpfer hinten ein wenig nachschwingen. Beim KW-Fahrwerk könnte man das Ölventil austauschen, bei D2 ist mir das noch nicht bekannt. Eventuell lässt sich dass Ventil von Track auf das Street-Fahrwerk tauschen, dann wäre es perfekt, da man dann wieder mehr Spielraum mit den Klicks hätte.
Also mich stört das leichte Nachschwingen, dass nur bei starken Beanspruchungen auftritt, nicht besonders. Ich werde mal den D2 Dealer zwecks anderem Ölventil ansprechen.
Fazit: Für das Geld bekommt man halt nichts besseres!
-
Nachahmer, elendiger!
Du musstest ja regelrecht zu deinem Glück gezwungen werden
Freut mich das dir "meine Referenz" auch taugt -
Das nachschwingen könnte aber auch vom dem komplett auf hart gedreht kommen.
Steht in der Einbauanleitung nicht dass man die Dämpfer nicht auf komplett hart drehen sollte ? -
Initalsetup an der HA vor der Abstimmung war: 13Klicks offen, von hart nach weich.
Nein, Wolfgang Weber hat sich "rangetastet"! Die hinteren Dämpfer sind leicht unterdämpft.
Und das hat er auch als Empfehlung im Messprotokoll vermerkt,daß hier ein härters Ventil im Dämpfer verbaut werden sollte sofern möglich.Die Einbauanleitung ist ja wohl der Lacher schlechthin.
P.S. Wir sprechen hier von der "Street" und nicht der "Race" Variante
-
Na jetzt wo der Wolfgang das dann auch offiziell bestaetigt hoert dann vielleicht endlich jemand wenn ich sage, dass das D2 auf der HA hoppelt egal in welcher Einstellung.
-
Hab das bild von einem kollegen aus england. Wo ich das gesehen habe, würde ich keines kaufen wollen! Ist vor ein paar tagen bei seiner celica passiert und das bei einem normalen gullideckel!
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130610/temp/fposntal.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130610/temp/m6kb425p.jpg]
-
Zitat
Original von Kiyoshi
Na jetzt wo der Wolfgang das dann auch offiziell bestaetigt hoert dann vielleicht endlich jemand wenn ich sage, dass das D2 auf der HA hoppelt egal in welcher Einstellung.Das stimmt wohl ; bei allen Setups die ich mit dem D2 gemacht habe konnte ich es nicht eliminieren ..jetzt weiss ich wenigstens dass es nicht an mir liegt
Was soll man dazu sagen , sieht nicht gut aus aber sehe da kein Grund um das ganze thema schlecht zu machen...
Habe bei meinem Accord das KW Fahrwerk und habe innerhalb 1,5 Jahren schon die dritten dämpferuchsen auf der HA weil die sich als auflösen und das ist auch nicht normal. Was ich damit sagen will ist dass es einen wohl bei jedem Hersteller treffen kann. -
Auf alle fälle, kann die bei jedem und allem so passieren. Hatte das d2 auch in meinem ep3 damals. Aber jetzt würd ichs nicht mehr kaufen.
-
Ganz ehrlich ; ich würde es auch nicht kaufen aber es war bereits verbaut als ich mein S gekauft habe
Nach diversen Setup´s ist es jetzt gut fahrbar aber würde wohl eher zum KW v3 greifen wenn ich eins neu kaufen sollte. (doch leider macht mein Geldbeutel nicht jede Idee von mir mit )