Diesel springt nicht an

  • Fahre alls “Altagsauto” unter anderem einen Hyundai Tucson CRDI.
    In letzter Zeit spring er immer schlechter an.
    Seit ich jetzt aus dem Urlaub zurueckbin muss ich mittlerweiel mindestens ne Minute orgeln bis er anspringt.
    Ich denke mal das sind die Gluehkerzen oder?


    Allerdings springt er sofort an wenn ich ihn bergab laufen und die Kupplung kommen lasse.
    Komisch oder ist das normal? Werden da die Gluehkerzen nicht beansprucht?!

  • Hai Yves


    Hört sich sehr nach glühkerzen an .Sicherung hast du bestimmt schon geprüft .
    schraub sie raus und prüfe sie mit ner 12v batterie.
    würde wo jetzt der winter kommt alle erneuern .
    was mir wiederum zu denken gibt .das er bei den temp die glühkerzen zum anspringen benötigt .die hochwertigen ;) vw industriemotoren springen bei den temp ohne vorglühen an .



    das mit bergab rollern und anspringen ist normal .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • hm ja aber wieso springt der Motor sofort an wenn ich bergab rolle.


    Ist ja das gleiche als wenn er vom Anlasser gedreht wird.
    Oder wo ist da der Unterschied?!

  • Hallo Yves,


    lass doch mal die Kompression prüfen.


    So ein Selbstzünder braucht eine sogenannte Verdichtungsendtemperatur, damit der Diesel überhaupt zündet. Diese ist um so höher, je höher die Startdrehzahl ist, weil Du hier weniger Druckverlust durch Blow-by hast und weniger Wärmeverlust über die Zylinderwände.


    Von der Beschreibung der Symptome würde das Fehlerbild passen.


    Gruß,


    Robert


  • Hi Robert,


    wuerde man nicht auch Leistungsverlust haben wenn die Kompression nicht gut waere.
    Das Ding laeuft naemlich top.


    Immer noch verwirrent fuer mich, dass es im Schiebebetrieb sofort anspringt.


    Was ist eine Abschaltklappe?!


    Koennte auch das AGR-Ventil sein?!


    Ach ja, um die Gluehkerzen auszuschliessen koennte ich das Teil ja mal 10 min warmlaufen lassen, ausschalten und dann probieren zu starten.
    Wenn er dann nicht sofort anspringt, liegt es wohl nicht an den Gluehkerzen!?

  • Hai


    Warum er im schiebebetrieb anspringt.weil da die drehzahl höher ist und in dem moment die verdichtungstemp wie roku geschrieben hat höher wird .
    wenn du ihn warmlaufen lässt und 10 min wartest . wird er wohl anspringen da alles noch schön warm ist . ich würde an den glühkerzen ansetzen .


    abschaltklappe ist beim vweh pumpe düse industriemotor ne klappe die im ansaugrohr sitzt die zu macht wenn man den motor abstellt . wie ne drosselklappe nur kennt diese klappe nur zwei stellungen auf und zu .


    agr ventil könne es auch sein .
    der vw motor qualmt dann aber schwarz unter last . so meine erfahrungen .bei den industriemotoren von vw.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Yves,


    ja, wenn die Kompression sehr deutlich abnimmt, dann wirst Du es schlussendlich auch an fehlender Leistung merken. Bis es jedoch soweit ist, wirst Du zuvor beim Selbstzünder aber ein Startproblem bekommen. Die Undichtigkeit an Kolben, Ventilen, etc macht sich bei einer Startdrehzahl von ca. 300 rpm sehr viel stärker bemerkbar, da der Verdichtungstakt mehr als 10 mal länger dauert als bei Nenndrehzahl. Die verdichteten Gase haben damit mehr Zeit aus dem Zylinder zu entweichen. Folge: Weinger Kompressionsdruck -> weniger Verdichtungsendtemperatur -> keine Verbrennung.


    Ich kann Dir nicht sagen, ob es das jetzt ist. Wie immer können es noch zig weitere Ursachen sein. Aber diese These ist zumindest schnell und leicht auszuschließen.


    An defekte Glühkerzen glaube ich weniger. Ein Direkteinspritzer sollte i(m Vgl. zu den alten Vorkammerdieseln) im Sommer ohne Vorglühen starten.


    Viel Erfolg,


    Robert