Zweiteilige Bremsscheiben OEM Größe

  • Hallo,
    ich habe immer Probleme nach diversen Trackdays dass sich die Scheiben später verziehen (ich weiss kalt fahren,.. das geht aber nicht immer so toll).


    2-teilige Scheiben sollten da ja besser sein da sie den Ring vom Topf trennen und sich der Ring unabhängig leicht bewegen kann.


    Ich kenne nur die hier:
    http://www.sandtler24.de/detai…ticle/9862/sCategory/9829


    Hat wer von euch Erfahrungen mit den Scheiben oder gibts noch eine Alternative zu den Sandtler Scheiben die die OEM Abmessungen haben?


    Michi

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    dass sich die Scheiben später verziehen (ich weiss kalt fahren,.. das geht aber nicht immer so toll).


    Also bei mir haben sich die Honda-Scheiben bislang eigentlich nur im Zeitpunkt der größten thermischen Belastung schlagartig und dauerhaft verzogen. Und da das Tauschen ja teuer ist, und auch nur bis zum nächsten trackday reicht, habe ich meine OEM-Scheiben zuletzt danach abdrehen lassen. Ruhe im Karton.


    Meine Meinung:
    Bei nicht (ausreichend) wärmebehandelten Scheiben lösen sich Materialspannungen bei Erreichen bzw. Überschreiten einer bestimmten Temperatur. Diese machen die Scheibe krumm. Dreht man sie danach ab, hat man quasi wärmebehandelte Scheiben, die (je nach Präzision des Abdrehens) sogar gerader sind als die Neuware.


    Das krumm sein wegen mangelndem Kaltfahren gibts natürlich auch. Ich fürchte aber, da hilft die zweiteilige Scheibenausführung nichts. Das ist primär n Gimmik um erstens Massen einzusparen und zweitens das Erneuern der Bremse günstiger zu gestalten, indem man nur den Reibring nachkaufen muss. Diese Einschätzung basiert auf der Annahme, dass IMHO Reibring und Topf starr verbunden sind, und nicht schwimmend, wie z.B. bei Motorradbremsscheiben oftmals zu sehen. Auch wenn bei den Sandtler dort, die Du gezeigt hast, schon jede Schraube auf einem eigenen Segment sitzt, dass durch einen Schlitz vom nächsten Segment getrennt ist. Meint jemand, dass ungleichmäßiges Abkühlen durch heißes Abstellen durch solche Konstruktion tolerierbar wird. Ich glaubs nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bitte unterscheiden, obs an der Scheibe liegt oder an dem Belag!
    Die Scheibe wird unterschiedlich heiss und an manchen Stellen zu heiss für den Belag. Dieser gibts dann Bestandteile ab die sich auf die Scheibe brennen und dadurch entsteht dieses rubbeln!


    unter umständen nur durch einen anderen Belag zu lösen! ;)


    ich fahre OEM Scheibe mit DS3000 Belag und habe keine Probleme. Bin allerdings noch nicht mehr als 50min am Stück damit gefahren.


  • Wenn du öfters Trackdays fährst, dann lass dir das doch mal durch den Kopf gehen (link): D2 bzw. K-Sport BBK


    Muss ja nicht gleich die 356mm sein, 330mm oder 304mm tuns ja auch und das für ca. 500€ mehr als die Scheiben von Sandtler

  • Leicht verzogenen Scheiben sollten einer Faust/Schwimmsattelbremse eigentlich nicht viel ausmachen. Wenn dennoch Vibrationen zu spüren sind, ist es sinnvoll zusätzlich zum Abdrehen der Scheibe auch mal bei den Stiften schauen zu lassen auf denen der Sattel gelagert ist. Wenn die fest gehen, dann bekommt man jede noch so kleine Unwucht mit. Seitdem ich sie bei mir gegen Neue getauscht habe, habe ich keine Vibrationen mehr mit den OEM Scheiben.

  • Danke Jungs für die Antworten,
    ich sollt mal echt probieren die Scheiben abzudrehen.
    Vielleicht verzieht es die Scheiben nur 1x so richtig..hmm. Obwol ich die Scheiben schon mehere Trackdays oben habe (1xRedBull, 2xPannonia Ring).
    Hab zur Zeit EBC Scheiben oben (Swirl discs aus der Sammelbestellung).


    Mit Pads hab ich auch schon einige Experimente gemacht.
    Am Anfang natürlich OEM, dann Ferrodo 2500, dann Red Stuff, dann CL RC6 und jetzt CL RC8 rundum (http://www.cl-brakes.co.uk/car…raine/rc8-brake-pads.html) die sind das beste was ich je gefahren hab! Kein Fading - nichts, einfach nur Biss.


    Meine Theorie war das die Schwimmsättel sich besser dehnen/zusammenziehen können und demnach das Verwerfen nicht so stark ist wie die Scheiben aus einem Guß.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Jedes Mal wieder findet man Postings, wonach es stets an einem bestimmten Grund liegen solle. Dabei haben die 54 anderen Bremsenrubbeln-Threads ergeben, dass es mehrere Gründe gibt. Und welchen man da nun vorliegen hat, wenn es rubbelt, muss man im Detail entscheiden. Hier sind jetzt schon drei genannt, die alle richtig sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Jedes Mal wieder findet man Postings, wonach es stets an einem bestimmten Grund liegen solle. Dabei haben die 54 anderen Bremsenrubbeln-Threads ergeben, dass es mehrere Gründe gibt. Und welchen man da nun vorliegen hat, wenn es rubbelt, muss man im Detail entscheiden. Hier sind jetzt schon drei genannt, die alle richtig sind.


    Bei mir rubbelts ja nicht - es schlagt rechts vorne.
    Man merkt das ganz genau wenn man bremst dass die Scheibe an einer Stelle sich verworfen hat oder so.
    Klar kann man beim hinsehen das nicht feststellen, da müsste ich mal die Scheibe ausbauen und auf ne Drehbank spannen.
    Was ich jedoch beim hinsehen sehe sind ganz viele kleine Risse auf der Fläche am ganzen Ring, das hat sicher auch damit zu tun.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ja die Sandtler und die Project Mu SCR-Pro sind die einzigen 2-Teiligen die ich kenne.


    Fast hätt ich es vergessen, ich hab doch mal aus England die RacingBrake 2-Tlg. Scheiben bestellt.


    Leider haben sie NICHT gepasst.


    Die Schrauben die den Topf und die Scheibe verbunden haben kollidierten mit meinem OEM-Sattlel.


    Ich weiß nicht ob die Firma das inzwischen revidiert hat.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Danke für die Info, die Project Mu SCR-Pro sind halt nicht grad günstig. Da bin ich schon fast in der Region der BigBrakes.
    Bin eigentlich von der Bremsleistung der Serien 300er Scheiben zufrieden, ich frag mal bei Sandtler an.
    Trackday steht wieder an am 22./23.Sept RedBull Ring. Bist du dabei? (http://www.projekt-spielberg.at/wp/red-bull-ring/)


    mfg

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)