"Klick-Klick" Geräusch

  • mein geräusch ist zwar kein klopfen und tritt auch nicht beim beschleunigen auf, aber trotzdem vielen lieben danke kiyosho :thumbup:


    falls ich mal doch so ein klopfen haben sollte, weiß ich nun,
    woran es liegt und was getan werden muss, danke :nod:


    mein klicken ist eigtl nur beim langsamen rollen hörbar, also lang nix so auffälliges wie ein klopfen beim anfahren.


    aber jetzt war das geräusch ja wieder weg und nun schläft der S in der garage.


    we will see next year ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Sorry Dome, habe erst jetzt gesehen, dass sich hier wieder was getan hat.


    Also, deiner Beschreibung nach scheinst du das gleiche Problem zu haben wie ich. Ich hab das Geklickere schon seit 1 1/2 Jahren...
    Es ist immer nach ab/anschrauben der Felgen weg und kommt dann nach einiger Zeit wieder.
    Nach ausschliessen von verschiedenen anderen Möglichkeiten bin ich zu 99% sicher, dass es an den Felgen liegt.
    Ich habe 3 Sätze an Felgen, original 17", OZ Ultras 18" und die Volk CE28N.
    Das Klicken tritt nur bei den CE28N auf. Radmuttern hab ich auch schon verschiedene ausprobiert, kein Unterschied.


    Anzumerken ist noch, dass ich zuerst etwa 3 Monate ohne Geräusche mit den CE28N gefahren bin.
    Danach hatte ich das Geräusch erst an den hinteren zwei Rädern und nach einiger Zeit an allen 4!!!


    Was ich dann entdeckt habe ist, dass die CE28N auch an den Radmutter-Auflageflächen auch schwarz lackiert sind (die OZ sind dort blank).
    Dieser Lack ist mit der Zeit vom Anpressdruck aufgesprungen.
    Dadurch konnten sich vermutlich die Radmuttern leicht lösen.
    Mit dem DM-Schlüssel konnte ich es aber nie wirklich nachweisen. Bzw. nachziehen hat nichts geholfen.


    Dann hab ich mit Schleifpapier allen Lack entfernt und seit da ist das Klicken zwar weniger geworden, bzw. es braucht länger bis es wieder anfängt, weg ist es aber nicht.


    Am letzten Trackday hab ich mich dann mal bei anderen Autos darauf geachtet und habe bei einem Porsche GT3 RS und bei einem BMW 1M das gleiche Geräusch bei Vorbeifahrt in der Kurve festgestellt.
    Weiss zwar nicht, was ich jetzt damit anfangen soll...aber jedenfalls bin ich nicht der einzige mit dem Geräusch.


    Also... wie du siehst hab ich noch keine endgültige Lösung gefunden.
    Vielleicht müsste man die Radmutter-Auflageflächen professionell bearbeiten. k.a.

  • hey hodri,


    danke für deine, ausführlichen beitrag!
    also, es ist ja nichts schlimmes.
    jetzt schaue ich mal nächste saison, ob es wiederkommt und wenn ja,
    dann lasse ich es eben klickern, weil es nix schlimmes ist.


    vielleicht kommt es ja auch gar nicht mehr, wer weiß.


    ich habe die anlageflächen der felgen auch gebürstet und fein abgeschliffen.
    eventuell hat es ja was gebracht.



    lassen wir das thema einfach bis zum frühjahr 2013 ruhen ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000