Kurz-Bericht und Video RedBull Ring 23.09.2012



  • Nein, Abgaswerte passen nicht!
    Gute Auspuffanlagen ist selten Streetlegal.


    Hardtop ist nur zusätzliches Gewicht solange man das Softtop nicht demontiert.
    Der Kosten-Nutzes eines Mugen Hardtop steht in keinem Verhältnis => meine Meinung. Geräuschpegel ist irrelevant!


    Kurzgesagt lässt sich zusammenfassen, alles was Streetlegal ist bringt meist wenig bis nichts am Ring und alles was am Ring was bringt ist nicht Streetlegal.


    Am besten nicht tunen, sondern Fahrtechnik verbessern und gute Reifenwahl, Fahrwerk mit Abstimmung (der Kauf/einbau alleine bringt noch nichts).
    Dann wird man auch schneller.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • sehr nice gefahren mr. nice guy :)


    aber ohne helm ist einfach nur fahrlässig meiner meinung nach! hier sind alles erwachsene und können für sich selbst entscheiden, deshalb bitte nicht persönlich nehmen. ich meine wenn dir mal ein slick platzt oder dir einer reindonnert nützt dir alles "nicht ans limit gehen nichts"...


    seit ich den clio cup um die ecken scheuche (reicht auch um grössere zu ärgern auch wenn man ein nicht so toller fahrer ist wie ich) würde ich nie mehr ohne race-ausrüstung, feuerlöscher, käfig und vorallem ohne h.a.n.s. mehr fahren.


    ich hab schon etliche leichte bis schwere unfälle on track gesehen oder selber erlebt und kisten die schneller gebrennt haben als allen beteiligten lieb war. man kann die risiken nicht ausschliessen und muss auch immer faktoren auto, material, verschleiss, gegner, öl auf der strecke etc. einberechnen.. kann man aber ja nicht wirklich. deshalb geht sicherheit vor bei mir.


  • Danke!
    Sehr vernünftig von Dir auf die Sicherheit zu Achten!!
    Ich kann Dir auch nicht widersprechen, passieren kann immer was!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Cooles Video, aber...




    Wo liegt die denn? War im Video nicht so genau zu erkennen. Färben sich die Reifen dann hellblau?


    Ja aber mit nem Roten Mittelstreifen das ist dann Papaschlumpf :lol:


    Ne Spaß bei Seite denke auch solang es nicht um etwas geht werden die wenigsten richtig ans Limit gehn. Und zur Helm sache denke ich auch Helm sollte Pflicht sein aber klar es ist jeder selbst alt genug.


    Sah aber auf den Videos auch nicht unbedingt langsam aus etwas später bremsen und härter einlenken dann wirds schon recht eng in den kurven :thumbup:

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Cooles Video, aber...




    Wo liegt die denn? War im Video nicht so genau zu erkennen. Färben sich die Reifen dann hellblau?


    Nein blau ist kalt, sie färben sich von grün, orange am Heads-up display :lol:


    Das Video ist nur hastig zusammengeschitten aus knapp zwei Stunden Rohmaterial.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • darf man hier auch kritisch sein? :) wenns nicht gewünscht ist einfach überlesen.


    hab jetzt dein video mal angeschaut :) also limit war das wirklich bei langem nicht. :) nicht falsch verstehen aber wer noch so locker mit der beifahrerin reden kann und mit einer hand am lenkrad in kurven geht (sorry aber das hat mich echt geschockt.. ) ist weit weg vom limit.


    und was macht deine hand immer an der handbremse? :)


    die hand sollte das lenkrad nur für sekundenbruchteile zum schalten verlassen und dann sofort wieder an ihrer position sein. meiner meinung nach auch beim geradeaus fahren. reifenplatzer, plötzliches aufschaukeln des auto's, einer fährt dir unabsichtlich hinten auf die ecke..


    da hast du keine chance...


    hab mir sogar im strassenverkehr angewohnt wenn immer möglich beide hände am lenkrad zu halten.


    bin ja jetzt mit meinen knapp 60 rennstrecken besuchen auch nicht der profi-fahrer.. aber verbringe viel zeit mit einem sauguten semi-profi rennfahrer der ein team in der vln (porsche) betreut. der würde dir mit tape die hände ans lenkrad fixieren :)


    da ist also noch ordentlich platz für mehr! aber kann ja gut sein, dass dir das egal ist! muss ja nicht jeder ans limit. aber es macht noch mehr spass als eh schon ;) besonders auf slicks :)

  • Ich wunder mich auch gerade das ihr ohne Helm fahrt und auch kein Hardtop zumahl auch kein Käfig verbaut ist.
    Sicherheit wird in Deutschland etwas größer geschieben.


  • Du hast in allen Punkten recht, sollte ja auch nur ein Funtag werden!


    Die Slicks fahre ich hauptsächlich weil es einfach billiger ist gebrauchte Slicks zu fahren die nie verschlissen werden. Als teure Semis oder Straßenreifen zu verheizen.


    Das Video ist auch nicht besonders, aber am Tag hab ich das "Feld" bei jedem Turn aufgerollt und einmal sogar überrundet.


    Das mit der Hand an der Handbremse ist so eine schlechte Angewohnheit von mir. Die Runden mit Beifahrer haben auch nur einen Ringtaxi, Funcharacter.


    Jeder professionelle Rennfahre würde sich bei dem beobachteten Verhalten der Teilnehmer der Puplikumsfahrten zurecht kaputtlachen.


    Ich versuche mich nach mehreren Jahren Trackdays auf Funbasis wieder mehr in Richtung Fun zu entwickeln und nicht in Richtung Profi, weil mir dazu einfach die Möglichkeiten Mittel fehlen.


    Mit einem Straßenwagen permanent am Limit zu fahren fordert auch immer sehe hohen Tribut.
    Ich denke jetzt eine Möglichkeit (Set-Up) gefunden zu haben wo ich "überraschend" flott bin und die Wagen trotzdem nicht so brutal pusche muss um schnell zu sein.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Hayate


    ...


    Wie stehst du zu Hardtops?
    Würde das nicht den Luftstrom über den Wagen begünstigen und dadurch den Lift reduzieren?
    (Ganz zu schweigen vom Geräuschpegel im Innern..)


    wenn du mit lift = auftrieb meinst: den meisten abtrieb hat man immernoch offen, also ohne dach!
    mit dach biste näher am flügel-profil und das generiert auftrieb bzw. weniger abtrieb, dadurch aber auch schlechterer cw wert, deswegen ohne dach weniger speed.


    nur am rande ;)


    Bernd: macht spaß zuzuschauen :thumbup:
    und wenn man mal ab und an aufn track geht, muss man ja nicht gleich nen käfig reinschweißen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • man kann das nie so einfach festlegen.


    natürlich bringt der spoiler wieder ne unbekannte mit ins spiel.


    ich habe damals im fach "rennfahrzeuge" aber gelernt, dass bei den alten porsche, welche es baugleich offen und geschlossen gab,
    der offene mehr abtrieb hatte wg. meiner begründung.


    windschutzscheibe ab --> max. abtrieb :D


    wegen seiner form hatte ja auch der erste TT probleme mit extremen auftrieb bei hohen geschw

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Ich kann dazu aus praktischer Erfahrung sagen, seit dem APR GTC-300 Wing ist mein Heck sehr viel zahmer ist.


    Klar wirkt sich das negativ auf den Top-Speed aus, aber zum Glück nicht so arg wie ich befürchtet hätte.
    Am Hungaroring war ich Ende Start/Ziel sogar schneller als ohne Wing.
    Kann aber auch daran liegen das es abschüssig ist und ich natürlich mehr Speed aus der letzten Kurve mitnehme.


    Da man aber auf Rennstrecken selten bis nie den Top-Speed erreicht zahlt sich der Wing in den meisten Fällen aus.


    Im Straßenverkehr ist's natürlich völliger Schwachsinn!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • niceguy: ich muss irgendwann mal schauen das ich mit dem cup an ein fahren komme...


    werde unser bisher einziges treffen nie vergessen. wird wohl so 6 jahre her sein. 3x s2000 in der schweiz auf dem wagenheber und es wurden munter die auspuffanlagen ausgetauscht :)


    das war ein erlebnis. :)

  • Top Speed..


    Bei uns darfst du 130 km/h fahren, womit du auf der Autobahn gerade noch in der Toleranz bist um ohne Busse an den Blitzern vorbeizukommen.



    Wenn ein Flügel die Fahrsicherheit auf kurvenreichen Strassen erhöht, sehe ich sowas auf jeden Fall begründet. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Street
    niceguy: ich muss irgendwann mal schauen das ich mit dem cup an ein fahren komme...


    werde unser bisher einziges treffen nie vergessen. wird wohl so 6 jahre her sein. 3x s2000 in der schweiz auf dem wagenheber und es wurden munter die auspuffanlagen ausgetauscht :)


    das war ein erlebnis. :)


    Jo, kann mich auch noch gut erinnern :lol:


    War ein Parkplatz hinter einem Veranstaltungszelt...
    ...und Du hattes eine kurze Nacht hinter Dir!


    Ich hab gleichzeitig einen Käufer für meine Ex-Abgasanlage hinbestellt und dann haben wir einen kleinen Abgasanlagentausch-Worshop gemacht.


    Deine Rikli DK haben wir spontan auch noch mitgenommen, gelle. :D


    Paar Stunden später über wieder über die Grenze mit der neuen gebrauchten Anlage drunter...
    "Haben sie etwas zu verzollen"
    "Nope " => Vrrooom Vrooom


    ...und mein Kollge hat kopfweh von der Top-Speed fahrt über das deutsche-Eck.


    Bezügl. Fahren auf der Rennstrecke, bei uns in Österreich ist es eh doof.
    Die Rennstrecken sind alle bescheiden, und nach Ungarn ist es für Dich schon arg weit.
    Da ist man noch mündig und hat keine dB Begrenzung oder ähnlichen Schwachsinn.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Hayate
    Wenn ein Flügel die Fahrsicherheit auf kurvenreichen Strassen erhöht, sehe ich sowas auf jeden Fall begründet. :thumbup:



    Tut er leider nicht.
    Stichwort Fussgängerschutz!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • nice guy: ja bei dem herrn habe ich ja die nacht verbracht.. weiss gar nicht mehr wer welche anlage gekauft hat :) er deine, du meine ich seine? :)


    ich finds aber cool, dass du das fahren auf rennstrecken in österreich doof findest und nach ungarn gehst :) ihr habt wenigstens rennstrecken und dürft fahren :) ich muss ja immer nach frankreich, deutschland, etc. gut hauptsächlich frankreich. weils halt nahe ist.. (3 - 6 stunden fahrt)..

  • Zitat

    Original von Street
    nice guy: ja bei dem herrn habe ich ja die nacht verbracht.. weiss gar nicht mehr wer welche anlage gekauft hat :) er deine, du meine ich seine? :)


    ich finds aber cool, dass du das fahren auf rennstrecken in österreich doof findest und nach ungarn gehst :) ihr habt wenigstens rennstrecken und dürft fahren :) ich muss ja immer nach frankreich, deutschland, etc. gut hauptsächlich frankreich. weils halt nahe ist.. (3 - 6 stunden fahrt)..


    Wir haben welche, aber das war's dann auch schon.


    Der RedBull Ring hat ja erst voriges Jahr wieder aufgesperrt, war aber immer schon eine anspruchslose Materialmord- und typische "Stop and Go"-Strecke.


    Der Salzburgring gleicht der Westautobahn. Da er insgesamt nur 9 Kurven besitzt. Nocksteinkehre, Fahrerlagerkurve (sehr schnell) und eine schnelle und eine langsame Schickane. Anspruchslos aber gefährlich wegen dem hohen Speed.


    Der Wachauring ist mit seinem 1 km länge zwar "extrem technisch" um es charmant zu umschreiben aber geht bestenfalls als ein "besserer" Autoslalomkurs durch.
    Da gibt es auch oft Schrott, weil wenig Platz enge Strecke usw.


    Für den S sind alle drei Strecken sub-optimal. Auf den schnellen ist er deutlich zu schwach und auf den langsamen geht bekommt man einfach den Kick nicht. Ständig nur die Gänge 1, 2, 3 ausquetschen, ohne je den Speedthrill zu genießen.


    Alle 3 Strecken haben noch dazu Rennstreckenuntypisch relativ schlechten Grip.


    Die Ungarischen Strecken sind da viel schöner.
    Der Hungaroring als anspruchsvolle F1GP Strecke hat sowiso seinen ganz eigenen Flair und bietet alles was sich das Rennfahrerherz wünscht.
    Für F1 Verhältnisse einer der langsamsten Strecken!
    Intelligent gewählte Auslaufzohnen and wichtigen "Ecken".
    Grip leider ebenfalls nur durchschnittlich.


    Der Pannonia als typische Motorradstrecke hat höheren Grip und ist auch zurecht als Anspruchsvoll zu bezeichnen. Ebenfalls gute auslaufzohnen auf dieser Flachen Strecke.


    Der Slovakiaring nahe Bratislava ist eine klassische moderne Rennstrecke mit Mördergrip, großzügigen Auslaufzohnen und vielen Streckenvarianten.


    Bei Regen sind alle nicht empfehlenswert, (oder bin nur ich zu doof.)


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44