SRS Leuchte PROBLEM

  • Hallo


    meine SRS leuchtet vor sich hin..
    Ich war gerade bei Honda und hab den fehlercode auslesen lassen


    Da steht folgendes: Erhöhter Widerstand im Airbag Gasgenerator auf der Fahrerseite.


    So als der Nette Herr Mechaniker mir gesagt hat Fehlercode kann nicht gelöscht werden, und eventuell Airbag muss gewechselt werden wurd ich erstma geschockt...


    So meine Fragen:


    1. Hatte jemand schonmal so einen Fehlercode?
    2. Meine Hupe geht nicht, könnte das irgendwie miteinander zusammenhängen?
    3. Wie kann ich da vor gehen? (Bitte nicht sagen Honda soll Airbag wechseln das sollte die ALLER LETZTE MÖGLICHKEIT SEIN)


    Ich danke euch schon ma vorrab


    Mfg
    Okhan

  • Hallöchen


    Hatte den gleichen Fehler im Sommer.
    es gibt 2 Möglichkeiten:
    Airbag defekt
    SRS Rolle defekt.


    Die SRS Rolle überträgt die Airbag Signale vom Amaturenbrett ans Lenkrad (um es salopp auszudrücken. SRS Rollen sind fehleranfällig, deshalb ist es wahrscheinlicher, dass diese defekt ist, als der Airbag selber. Mit etwas Geschick kann beides selber gewechselt werden. Ich empfehle jedoch, genau nach dem S2000 Handbuch vorzugehen. Airbag ist ein sicherheitsrelantive Bauteil! Vor dem Hantieren Batterie abhängen!


    Hinweis: Nach dem Austausch der fehlerhaften Komponente leuchtet die Airbag Lampe immer noch! Erst nach dem Zurücksetzen des Fehlers durch den Honda-Mech erlischt sie.


    du brauchst wahrscheinlich sowas:
    http://www.ebay.co.uk/itm/HOND…ts_SM&hash=item2c5e9631d7


    Gruss, Hoti

  • Hab seit Jahren den gleichen Fehler. Damals als er das erste mal auftrat hatten die Jungs aus Kehl angeblich den ganzen Airbag getauscht.... Hatte tatsächlich zwei Wochen gehalten bevor der Fehler wieder kam. Ich schliesse den Airbag an sich als Fehlerursache aus, SRS-Rolle klingt für mich logischer.
    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, will das Lämpchen auf Dauer loswerden.
    :nod:

  • Hey,
    da kann ich Hoti nur zustimmen, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die SRS Rolle sein!
    Andere frage mal, wurde schon mal das Lenkrad demontiert?
    Weil wenn ja dann ist es sehr wichtig das diese SRS Rolle wider in der mittel Stellung ist, weil da drin sind keine Schleifkontakte sondern ein Dünes Kabel das wie eine Schnecke aufgewinkelt ist! Wenn man es dann falsch montiert geht das Kabel fruher oder spetter kaputt! Also aufpassen bei der Montage des neuen Bauteils!


    Und nur mal so am rande, es dürfen nur Leute mit einem Airbag Sprengschein an Airbag anlagen arbeite! :D

  • Finde das ja interessant was man hier so liest. Den Airbag und die Wickelfeder wie auch den Kabelbaum zum Srs-Steuergerät kann man ganz einfach prüfen. Laut Prüfanleitung geht das auch ganz fix. Einfach den Widerstand der einzelnen Bauteile prüfen. Ist bei Honda seit Jahren immer das gleiche Verfahren. Warum macht die Werkstatt das nicht? Bei Mazda haben wir z.b. Kurzschlussbrücken in jedem Stecker des Airbags. Mit dem OBD Tester kann man sich den Widerstand anzeigen lassen passt der Widerstand Airbag ausbauen und dann misst man die Wickelfeder u.s.w.

  • Niemals ich wiederhole niemals versuchen den wiederstand des airbag selbst zu prüfen!!! Dadurch kann er ausgelöst werden !!!! Prüfung ist ganz einfach . Stecker vor der wikelfeder trennen und einen wiederstand dazwischen hängen {glaube 1,3 ohm da bin ich nicht ganz sicher} Prüfung ob Fehler als nichtmehr aktuell gespeichert ist= wenn jetzt io kabelbaum usw io. Danach selbes verfahren nach der wikelfeder wenn dann io Feder ok airbag selbst defekt . Wenn Fehler weiter da wikelfeder defekt.
    Sry für Rechtschreibung Usw bin mit dem Handy on

  • Ja nicht selber prüfen. Mich wundert nur das die Werkstätten das nicht machen. Ist wie quertreiber geschrieben hat. Und klemm die Batterie ab und warte 10 Minuten damit es keinen funken gibt der den Airbag auslöst

  • Also jetzt nochmal in aller Ruhe.


    Regel 1
    Batterie abhängen!


    Regel 2
    Nur Isulierte Schraubenzieher verweden um z.b Stecker oder ähnliches zu trennen


    Regel 3
    Vor dem Trennen der Stecker sich selbst mit dem Fahrzeug erden. Das heist mit der blanken Hand an den Schaft des Schraubenziehers greifen und den Schraubenzieher über einen Blanke Mettalstelle streichen (bzw Scraube oder so Türfangband wäre mein Tip) dabei die Füße ins Fahrzeug stellen und nun nichtmehr aussteigen bis der Airbag selbst getrennt ist.


    Regel 4
    Bei einer Wiederstandsmessung wird ein kleiner Prüfstrom vom Messgerät gesendet deshalb NIEMALS versuchen den Airbag selbst so zu Prüfen da er ausgelöst werden Könnte! (Wer dies trotzdem macht/gemacht hat und sich wundert das nichts passiert ist hatte glück das die Kurzschlussbrücke in Ordnung war. Diese soll ein Auslösen bei abgesteckten Airbag verhindern.


    Regel 5
    Airbag nicht ins Fahrzeug legen und mit der Kontackstelle auf den Teppich legen und bewegen (durch fahren oder änliches) STATISCHE AUFLADUNG! Auslösen möglich! Am besten in Plastik einwickeln Tüte
    oder so.


    Regel6
    Keine Angst haben wen man diese Punkte einhält kann eigendlich nichts passiern :]


    Schöne Grüße euer KFZ-Meister mit Sprengstoffschein ;)
    Sollte jemand noch Fragen haben, einfach los bei sowas gibt es keine Dummen Fragen! gerne auch als PN

  • Zitat

    Original von Quertreiber... STATISCHE AUFLADUNG! .... Am besten in Plastik einwickeln Tüte oder so.


    Gibt's in der Plastiktüte nicht erst recht statische Aufladung???? 8o




    Danke für die Tips! Ich glaub, ich lass meine Airbagleuchte einfach weiter das tun was sie am Besten kann: Leuchten! :D

  • Hai
    Micha Glühbirne raus ;) :lol:


    Im Whb steht Minuskabel der Batterie abklemmen 3 Minuten warten ausbauen fertig .


    So habe ich es dann auch gemacht als ich mir ein gebrauchtes Oem Lenkrad mit Nubukleder beziehen liess .


    ;)


    Bei Regel 4 bin ich bei dir quertreiber

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • solange der Airbag komplett in der Tüte ist kann er sich zwar aufladen aber es gibt ja keinen Gegenpol also keinen Funkensprung ich fasse ja die Tüte dann an und dabei nehme ich die gleiche Polarität an beim raus holen
    Auf dem Teppich schon


    So hab ichs zumindest mal beigebracht bekommen und die neuen Airbags kommen auch immer so verpackt von daher scheints wohl ok zu sein.


    Muss dazu sagen das alles ist seeehr theoretisch habe noch nie gehört das ein Airbag los ging wo der Stecker gelöst wurde oder wen er im Kofferraum transportiert wurde oder so :roll:
    Aber sicher is sicher weil Power haben die teile wen sie in ausgebautem zustand los gehn... :!:

  • etrate: theoretisch ja praktisch fast unmöglich! Du musst bei Honda eine Genehmigung anfordern daran scheiterts schon, dann muss ein endwiderstand zwischen weil es gibt keine andere Möglichkeit den Airbag lahmzulegen ohne das die Lampe leuchtet, dann zum Tüv und zum schluß noch zur KFZ-Versicherung Hochstufung möglich.
    So kenne ich den fall bisher

  • Also WIR bei BMW schalten dir den Airbag ab wenn du willst und bekommst eine Bescheinigung mit das das ganze Professionell gemacht wurde...


    ABER


    Damit hat sichs dann schon. Deine ganze Typengenehmigung usw ist erstmal erloschen. Muss dann beim Tüv oder so vorgeführt werden und abgenommen werden + sofort in Papiere eingetragen werden und


    (das wichtigste)


    Die Versicherung muss informiert werden und nicht alle Versichern dann dein Auto überhaupt... und wenn nur mit höherer Einstufung / Preis


    Also möglich ist es schon aber sehr aufwendig und kostenintensiv ganz zu schweigen von dem Verletzungsrisiko ohne Airbag. Aber gehn tut es schon gab ja früher auch keinen Airbag ;)





    (Nur nochmal zur Bestätigung von NICOs Aussage nicht zum Klugscheisen :] )

  • da gibts so ne Standartfreigabe die sagt das man es mache darf. aber die Garantie erlischt und jegliche Haftung wird ausgeschlossen. und halt das man es eintragen muss und jemanden darauf hinweisen wen er damit fährt oder man das Fahrzeug verkauft usw...


    Das ganze geht übrigens schon beim Gurtwarnton los... schalten ja viele auch beim S aus da des sch*** teil glei Alarm gibt sobald Zündung an ist...


    Aber da kann man ja einfach Stecker weg und dann hat halt der Mechaniker vergessen anzustecken :] wens mal fragen gibt