Bitte um Hilfe: Import von USA nach AUT

  • Hallo,


    ich lebe seit 4 Jahren in den USA und habe einen S2000 hier (AP1, Bj 01, 50tkm). Ich ziehe bald zurueck nach Oesterreich und ueberlege mir das Auto mitzunehmen. Es faellt mir aber schwer abzuschaetzen ob das finanziell und vom Aufwand Sinn macht. Ich habe einige ungeklaerte Fragen und wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte.


    1. Zoll und Steuern: Da ich das Auto laenger als 6 Monate habe, sollte es moeglich sein es als "Umzugsgut" einzufuehren. D.h. kein Zoll, keine Mehwertsteuer. Ich muss in AUT nur noch die NoVA entrichten (korrekt?).


    2. Umruestung:
    a) Ich habe einmal gelesen, dass ich die Scheinwerfer und Heckleuchten umruesten muss. Warum das? Scheinwerfer verstehe ich ueberhaupt nicht. Heckleuchten wuerde ich bei manchen amerikanischen Autos verstehen (rote Blinker etc.), aber der S2000 hat ganz normale europaeische Blinker (orange).
    b) Stimmt es, dass ich eine Scheinwerferwaschanlage nachruesten muss? Wie aufwaendig ist das?
    c) Muss sonst noch etwas umgeruestet werden?


    3. Anmeldung: Wenn alles umgeruestet ist, und die NoVA bezahlt ist; Muss ich dann eine Einzelabnahme machen? Wenn ja, wie teuer ist das?


    Vielen Dank fuer die Hilfe. Das ganze ist eine sehr komplexe Angelegenheit....


    Sascha

  • Du musst nova+ co2 ( ca 2000€) steuer bezahlen. Außerdem brauchst du ein coc papier!
    Die front scheinies sind ja lhd aber haben die in den usa ein e-zeichen? Wenn nicht heißts umrüsten!
    Beim heck sollte eine nsl sein.
    Scheinwerferreinigjng brauchst du bei xenon!


    Wenn du das alles hast, ab zum pickerl machen und anmelden!


    Die frage ist ob sich das rentiert? Die transportkosten usw sind sicher nicht ohne?!
    Allerdings die wunschpreise was in ö verlangt werden sind krass.
    Musst aber selber abschätzen!

  • Wie das in Österreich mit den Zollregelungen ist, weiss ich nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein Auto plötzlich zum Umzugsgut wird.
    (Bei uns in der Schweiz zahlt man 8% MwSt, 4% Autosteuer und 12€ Zoll pro 100kg Fahrzeuggewicht)


    Was zu beachten ist:
    Der Transport wird sicher mit 3'000€ zu Buche schlagen.


    Scheinwerferwaschanlage ist vorgeschrieben für Xenon-Scheinwerfer.
    Allerdings gibt's viele, die ohne rumfahren, weil der Prüfer nicht jedes Detail bemerkt. :nod:




    Du müsstest mal vergleichen, wie viel du drüben für deinen bekommen würdest und wie viel du hier für einen neuen ausgeben müsstest.


    Für einen vergleichbaren bezahlst aktuell bei mobile.de über 13'000€

  • Ich habe mal eine Kollegen hier aus dem Forum getroffen der seinen S als Umzugsgut aus Japan mitgebracht hat.
    Wenn der Wagen als Umzugsgut gilt, gibt es Sondergenehmigungen für den Import, mit denen man sich die ganzen Umrüstungen ersparen kann (in D). Aber du kannst dich ja mal informieren beim offiziellen Amt in Oesterreich..


  • Ja in de bekommt man die fûr den preis! In ö schaut das schon wieder anders aus mit unseren wunschpreisen!

  • Sorry für OT aber:


    Zitat

    Original von Hayate
    Wie das in Österreich mit den Zollregelungen ist, weiss ich nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein Auto plötzlich zum Umzugsgut wird.
    (Bei uns in der Schweiz zahlt man 8% MwSt, 4% Autosteuer und 12€ Zoll pro 100kg Fahrzeuggewicht)


    Ist immer lustig so Zeug zu lesen von Leuten die keine Ahnung haben..
    Klar kann ein Auto ein Umzugsgut sein..
    Auch beim Umzug/Rückzug in die Schweiz ist ein Auto Umzugsgut sofern gewisse Kriterien erfüllt sind: http://www.ezv.admin.ch/zollin…beachten/00352/index.html
    :roll: :roll:



    Kakabus: Gibt es in AT nicht auch so Zollinformationen oder ein Amt für Verkehr? Die können dir sicher ganz genau sagen welche Punkte du beachten musst für ein Import als Umzugsgut und für die korrekte Umrüstung.
    Sofern du die Kosten für den relativ "teuren" S2k in AT bezahlen kannst, sehe ich üüüberhaupt kein Problem :thumbup:

  • @ kakbus


    wieviel kostet Dich der S eigentlich in den USA nur damit Du herumfahren kannst?
    Würde mich interessieren..


    .
    .
    .


    Bei uns in Österreich kostet die die KFZ-Steuer jährlich 1091 EUR
    Dazu kommt noch mind. die Haftpflicht, oder wie viele hier raten eine Kasko-Versicherung.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • 1'091€ 8o


    Wonach wird denn die Steuer bei euch berechnet?
    Etwa nach der Coolness des Autos? :roll:


    In meinem Kanton kostet die Steuer fürs ganze Jahr 250€ umgerechnet.Die geht nämlich nur nach Fahrzeuggewicht und Abzug gibt's für Energie-Effizienz Kat. A & B..



    Bei der Versicherung kommt's immer drauf an, welches Level man hat und ob man auf eine Kollisionskasko besteht.
    Eine Teilkasko bei Unfallfreiem Fahrzeughalter.. das dürfte man locker wegstecken ;)

  • pervers, gell :x


    Bei uns geht das nach PS!
    Grob gesagt sind das 4,2 Eur/PS!
    Stimmt allerdings nicht ganz weil es da einstufungen gibt.
    Für <50 PS Auto zahlt man eine günstigere Pauschale
    Für <75 PS Auto zahlt man eine günstigere Pauschale
    Für <110 PS Auto zahlt man eine günstigere Pauschale
    Ab >150 PS geht es dann pro PS
    ...oder so ähnlich 0> egal!


    Da kann man für starke Autos gleich mal 2000 EUR auch bezahlen +Versicherung


    Wenn Du hier in Österreich mit unter 24 Jahren einen S Voll-Kasko Versichert anmeldest bekommst Du unter Umständen ein Abgebot für 4.000,- Jährlich.


    Für's Auto musst dann auch noch den Kaufpreise zahlen
    alternativ Import +Nova +Co2 Steuer


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • 8o8o8o


    Habe gerade nachgeschaut..
    Ich werde 1'000€/Jahr an Versicherung zahlen, inklusive:
    Kollisionskasko mit 500€ Selbstbehalt
    Teilkasko mit 0€ Selbstbehalt
    Haftpflicht


    Bin aber bei 40% vom level her.. das macht ordentlich was aus!




    Bekommt ihr immerhin den Sprit für nen €uro? :roll:

  • Danke fuer dir Rueckmeldungen.


    Hayate Das mit dem Umzugsgut sollte klappen. PKWs gelten nach Oestrreichischem Zoll definitiv als Umzugsgut. (Vorraussetzung: man besitzt den PKW laenger als 6 Monate). Der Transport ist nicht so schlimm. Ich habe erste Kostenvoranschlaege eingeholt (USA Ostkueste - Hamburg ca. 1500 USD)


    NiceGuyAut: Steuren zahle ich hier in den USA fuer das Auto so gut wie keine. Der einzige groessere Punkt ist die Versicherung. Vollkasko kostet mich ca. 150USD im Monat. Der S2000 ist hier in einer extrem unguenstigen Versicherungsklasse (viele junge Leute kaufen ihn und fahren ihn zu Schrott)


    Was mir eigentlich als einziges Sorgen bereitet ist die Umruesterei. Ich werde einmal anfragen ob man sich das teilweise sparen kann wenn man das Auto als Umzugsgut importiert. Das waere natuerlich fein....

  • Es ist pflicht das die Leuchten ein E-Zeichen haben - Lösung gebrauchte Leuchten besorgen.


    Nova wird wenn du keine Rechnung von einem KFZ-Händler hast geschätzt vom Finanzamt - Lösung ein Gutachten oder eine Ankaufsschätzung eines Händlers - denke deiner hat einige Mängel und ist nicht mehr viel wert :-)


    Co2 gibt es eine achtel Lösung (hat nichts mit trinken zu tun) ist etwas kompliziert aber wenn es so wéit ist kann ich dir dabei helfen. Diese erwähnt das Finanzamt eher nicht so gern. Ist aber im Gesetz drinnen.


    Habe für freunde schon 2 Porsche aus D und I importiert und zugelassen, kenne also die Ämter schon.
    Meine Frau fährt einen Polizia Punto aus Italien auch das geht.