ZitatOriginal von Jan B
Lass doch eine Vorher-/ Nachhermessung beim Wimmer auf dem Prüfstand machen
ebend das würde ich nicht machen
ZitatOriginal von Jan B
Lass doch eine Vorher-/ Nachhermessung beim Wimmer auf dem Prüfstand machen
ebend das würde ich nicht machen
warum denn, meinst Du wirklich er bescheißt bei der Messung? Wenn Du das Vertrauen ihm gegenüber nicht hast, würde ich auch nicht dahin gehen. Eine monate alte Messung mit einer aktuellen Messung vergleichen kannst getrost auch vergessen. Da müssen nur ein paar Parameter anders eingestellt sein und schon sind die Ergebnisse eben nicht mehr Vergleichbar. Der Verlauf der Kurve vielleicht noch, aber sicherlich nicht die Absolutwerte
Der Wimmer nimmt 120,- Takken extra für vorher nacher Messung.
Der sagt ansonsten nur die nackten Zahlen vorher nachher.
Ist ja schon mal was.
Ich möchte aber gerne ne Kurve sehen, gerade auch den Midrange.
Beim Klasen war ich im Sommer zur Messung. Kostet nen 50,- er.
An meinem Auto hat sich ansonsten ja nix geändert.
Sollte also zum Vergleich ausreichen.
Abstimmen werde ich auf 98 Oktan.
Die Messung mach ich dann wieder mit 102 Oktan zur Vergleichbarkeit.
Dürfte also nur die Lufttemperatur etwas kälter sein was ein bischen mehr Leistung geben sollte.
Verbaut sind K&N Tauschfilter und Invidia Q300.
Ich mach vor der Abstimmung noch ein Video mit Durchzug im 5 Gang 100-200. Nach der Abstimmung noch mal das gleiche.
Mal sehen ob man einen Unterschied sieht.
ZitatOriginal von Jan B
warum denn, meinst Du wirklich er bescheißt bei der Messung? Wenn Du das Vertrauen ihm gegenüber nicht hast, würde ich auch nicht dahin gehen. Eine monate alte Messung mit einer aktuellen Messung vergleichen kannst getrost auch vergessen. Da müssen nur ein paar Parameter anders eingestellt sein und schon sind die Ergebnisse eben nicht mehr Vergleichbar. Der Verlauf der Kurve vielleicht noch, aber sicherlich nicht die Absolutwerte
ich behaupte nicht, dass ER besch****
aber ich würde da auch lieber zu ner neutralen externen stelle gehen.
vor allem ist der prüfstand top bei klasen!
warum das mit der zeit ein problem ist, habe ich noch nicht so ganz verstanden
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dust
So Leute.
Ich hab die Nase voll vom Rätselraten.
Freitag bin ich beim Wimmer zum Abstimmen.
Danach fahre ich dann zum Klasen einen Vergleichsdyno zu machen.
Im Sommer hatte ich da 248,2 PS auf 102 Oktan.
Da wird dann die Kurve vom Wimmer drübergelegt
Ich hoffe auf 260 PS.
Werde den Dyno und nen Breicht hier posten wenn alles fertig ist.
Dann wissen wir endlich mal schwarz auf weiss wo wir dran sind.
Drück mir bitte alle eure Daumen!!!!
Greetz.
Wann am Freitag bist du denn da?
Wir sind am Freitag ja auch mit mehreren dort.
Ich bin diesen Freitag um 13:00 Uhr da.
Wann seid Ihr denn da? Auch abstimmen?
Wir so gegen 16Uhr, wer was abstimmen lassen will weis ich nicht.
Ich habe ein paar Fragen an den Wimmer und das wollte ich gerne vor Ort machen.
Nächstes Jahr wird dann abgestimmt.
Ist ja lustig, so gegen 16:00 sollte ich dann schon fertig sein.
Villeicht sehen wir uns ja dann noch.
ZitatOriginal von Dust
Verbaut sind K&N Tauschfilter und Invidia Q300.
Du hast "nur" den Tauschfilter und die INVIDIA Q300 verbaut und mit 102 Oktan und stock ECU 248,2 PS gemessen????
Also beim Wimmer am Prüfstand drücken OEM S2000 niemals die Serienleistung, das ist kein Geheimnis und natrülich auch kein beschiss!
Auch auf den Schweizer Dynodays wurden die 240PS kaum erreicht.
Ist auch kein Geheimnis. der durchschnitt liegt bei 225 - 235PS!
Also ich würde nicht allzu enttäuscht sein wenn vor der optimierung keine 248PS anliegen und nachher keine 260PS
lg
ZitatAlles anzeigenOriginal von NiceGuyAut
Du hast "nur" den Tauschfilter und die INVIDIA Q300 verbaut und mit 102 Oktan und stock ECU 248,2 PS gemessen????
Also beim Wimmer am Prüfstand drücken OEM S2000 niemals die Serienleistung, das ist kein Geheimnis und natrülich auch kein beschiss!
Auch auf den Schweizer Dynodays wurden die 240PS kaum erreicht.
Ist auch kein Geheimnis. der durchschnitt liegt bei 225 - 235PS!
Also ich würde nicht allzu enttäuscht sein wenn vor der optimierung keine 248PS anliegen und nachher keine 260PS
lg
die 248 sind schon realistisch, wer sagt das der wimmer oder schweizer prüfstand das mass der dinge sein muss?
ZitatAlles anzeigenOriginal von NiceGuyAut
Du hast "nur" den Tauschfilter und die INVIDIA Q300 verbaut und mit 102 Oktan und stock ECU 248,2 PS gemessen????
Also beim Wimmer am Prüfstand drücken OEM S2000 niemals die Serienleistung, das ist kein Geheimnis und natrülich auch kein beschiss!
Auch auf den Schweizer Dynodays wurden die 240PS kaum erreicht.
Ist auch kein Geheimnis. der durchschnitt liegt bei 225 - 235PS!
Also ich würde nicht allzu enttäuscht sein wenn vor der optimierung keine 248PS anliegen und nachher keine 260PS
lg
Jupp, Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen als der Klasen meinte "248 PS hatta"
Mit 240 wäre ich ja schon sehr glücklich gewesen!
Wie auch immer, ist mir wurscht.
Zur Vergleichbarkeit auf dem gleichen Dyno gibt dann zumindest ein Bild davon was der Wimmer so drauf hat oder nicht.
S2000
177 kw
241 PS
208 Nm
11 kw / 15 PS
221 Nm
850,- €
Stolzer Preis für 15 magere PS. Du wirst vorher wie nachher nichts (be)merken, besonders nicht beim sauger. Ist rausgeschmissenes Geld
meine Meinung.
Andere kaufen sich für mehrere hundert Euro ne dicke Lippe..
Oder ne undichte Carbonhaube..
Die Mehrleistung im midrange macht sicher mehr Sinn als der Mehrlärm vom Tuner-Auspuff..
Aber man sollte jedem selber überlassen, wie er Arbeitsplätze sichern will!
Nur auf dem Geld sitzen bleiben, das geht nicht!
ZitatAlles anzeigenOriginal von etrate
S2000
177 kw
241 PS
208 Nm
11 kw / 15 PS
221 Nm
850,- €
Stolzer Preis für 15 magere PS. Du wirst vorher wie nachher nichts (be)merken, besonders nicht beim sauger. Ist rausgeschmissenes Geld
meine Meinung.
Deine Meinung kann ich gut verstehen.
Hatte meinen alten Civic TypeR auch abstimmen lassen und bin dafür extra nach Luxembourg gefahren.
Danach hatte ich ein komplett anderes Auto untern Hintern.
Das war geilo!!!
Darum versuche ich jetzt beim Wimmer mal mein Glück.
Jedenfalls verspreche ich mir davon mehr als sonst was zu machen.
Carbonhaube z.B. für gleiches Geld, spart man 2 Kilo und Auto geht danach wie Hölle.
PS: Sorry Carbonhaubenfahrer, schick aussehen tuts ja schon.
Es geht auch nicht nur um Mehrleistung die man evtl. gar nicht merkt.
Mir geht es um Ansprechverhalten des Motors.
Besseres Drehmoment beim cruisen ist auch ganz cool.
mir würde es um eine saubere kurve gehen - mehr midrange und kein abfall kurz vorm begrenzer
ZitatOriginal von Dust
Besseres Drehmoment beim cruisen ist auch ganz cool.
ZitatOriginal von Dust
Carbonhaube z.B. für gleiches Geld, spart man 2 Kilo und Auto geht danach wie Hölle.
PS: Sorry Carbonhaubenfahrer, schick aussehen tuts ja schon.
Die Aussage ist leider nicht korrekt. Das ist schlimmer. Die Carbonhauben die das gleiche Kosten wiegen sogar mehr als OEM Also um 2kg gegenüber OEM zu sparen muss schon eher was ran was doppelt so teuer ist als eine Leistungsoptimierung.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dust
Jupp, Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen als der Klasen meinte "248 PS hatta"
Mit 240 wäre ich ja schon sehr glücklich gewesen!
Wie auch immer, ist mir wurscht.
Zur Vergleichbarkeit auf dem gleichen Dyno gibt dann zumindest ein Bild davon was der Wimmer so drauf hat oder nicht.
Ich sage eh nicht das andere Prüfstände das Maß aller Dinge sind.
Ich gebe generell nichts auf irgendwelche Prüfstände um absolute Werte zu ermitteln.
Ich bin eh ein erklärter Fan von Hr. Wimmer und seinem know-how.
Ich hab meinen Wagen auch am Prüfstand dort abstimmen lassen und habe vertrauen zu seinem Know-How.
Meine Meinung hat ein Prüfstand sowiso nur die Aufgabe eine Abstimmung durchzuführen bzw. vorher-, nachher Messungen zu machen.
Mit meiner Abstimmung bin ich top zufrieden, immerhin hat der Motor den Abstimmungstag und 3 Trackdays bis jetzt überlebt. Kann also nicht schlechtes sein.
lg, NiceGuyAut